Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

23. Dezember: "M*A*S*H"

Colonel Potter (Harry Morgan) braucht von Klinger (Jamie Farr) Nähzeug um das Weihnachtskostüm seinem Körperumfang anzupassen.
Colonel Potter (Harry Morgan) braucht von Klinger (Jamie Farr) Nähzeug um das Weihnachtskostüm seinem Körperumfang anzupassen.Bild: 20th Century Fox Television/ Screenshot

908 Man lebt - man ist tot (Death Takes a Holiday) - 1980
Buch: Mike Farrell, John Rappaport, Dennis Koenig
          Regie: Mike Farrell

"Draußen vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es knallt dort sehr! Na gut, Klingers (Jamie Farr) Idee, die Weihnachtssongs aus dem Gedächtnis noch mal aufzuschreiben, war vielleicht nicht so toll. Eine andere Idee wird aus einer Not heraus geboren, als der Transport mit dem für das Weihnachtsessen bestimmte Truthahn zerstört wird. Das ganze Camp tut sich zusammen und jeder spendet Leckereien, die von den Liebsten aus den USA nach Korea geschickt wurden. B.J. (Mike Farrell) opfert den Schokokuchen seiner Frau, Margaret (Loretta Swit) ihre Kekse und Charles... Charles (David Ogden Stiers) hat drei große Carepakete erhalten und spendet Klinger eine Dose mit Austern. Die Empörung ist groß.

Was Hawkeye (Alan Alda), B.J. und Klinger jedoch nicht wissen: Die drei Pakete mit Schokolade sind für das örtliche Waisenhaus vorgesehen. In der Familie Winchester gibt es die Tradition, zu Weihnachten den Bedürftigen anonyme Geschenke zu machen. So bittet Charles dann auch bei seinem Besuch im Waisenhaus dessen Leiter Choi Sung Ho (Keye Luke) um Diskretion. Als Charles später bei der Weihnachtsfeier seine Schokolade bei Sgt. Rizzo (G.W. Bailey) entdeckt, glaubt er voller Wut, dass Ho sein Geschenk auf dem Schwarzmarkt zu Geld gemacht hat.

Doch Ho klärt ihn auf: Durch die Schokolade hätten die Kinder zwar ein paar schöne Momente gehabt. Aber mit dem Geld, das er für die Süßigkeiten bekommen hat, kann er sie mit Reis und Kohl einen Monat lang ernähren. Charles schämt sich, den Kindern Dessert angeboten zu haben, ohne, dass sie sich einen ordentlichen Hauptgang leisten konnten. Klinger, der den Austausch mitbekommt, ist dennoch gerührt und macht Charles selbst eine kleine, anonyme Spende: die Reste vom Weihnachtsessen.

An dem Festmahl, für das die Waisenkinder zum 4077sten kommen, können Hawkeye, B.J. und Margaret nicht teilnehmen. Gerade, als sie sich unter die Feiernden mischen wollen, wird ein tödlich verletzter Soldat ins Camp gebracht. Seine Lage ist aussichtslos, dennoch will B.J. lebensverlängernde Maßnahmen einleiten. Falls er nicht am 25. Dezember stirbt, müssten dessen Frau und Kind nicht jedes Jahr am Weihnachtstag trauern. Colonel Potter (Harry Morgan) ist stolz auf sein Team, weiß aber auch, wie schwierig es werden wird, den Mann noch stundenlang am Leben zu halten. Potter selbst muss als Weihnachtsmann bald darauf auf der Feier für gute Stimmung sorgen, was ihm angesichts der dramatischen Geschehnisse äußerst schwer fällt.

B.J. kämpft wie fanatisch um ein bisschen extra Zeit für den Soldaten, weist sogar Father Mulcahy (William Christopher) barsch zurück, als der dem Mann die letzte Ölung geben will. Doch das Weihnachtswunder gelingt nicht, der Soldat stirbt vor Mitternacht. Hawkeye aber meint, er habe es geschafft. Er schiebt den Zeiger der Uhr nach vorne, es ist doch bereits der 26. Dezember! Der Krieg zwingt die vier zu einer Urkundenfälschung. Als die schwer gezeichneten Helden später das Gebäude verlassen, wartet Potter als Weihnachtsmann auf sie. Vier kleine Stücke Schokokuchen von B.J.s Frau sind noch übrig. Wenn auch sonst nichts, so sind die immerhin sein Geschenk für das, was die Vier an Weihnachten geleistet haben. An der traurigen Stimmung aller Beteiligten ändert dies kaum etwas.

Hawkeye (Alan Alda) und B.J. (Mike Farrell) hoffen, dass sie wenigstens nächstes Jahr das Fest wieder mit ihren Liebsten verbringen können.
Hawkeye (Alan Alda) und B.J. (Mike Farrell) hoffen, dass sie wenigstens nächstes Jahr das Fest wieder mit ihren Liebsten verbringen können.
Bild: 20th Century Fox Television/ Screenshot


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare