Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Grimme-Preis 2024: Das sind die Nominierten

Die Nominierungen des 60.
Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts, dankt den Nominierungskommissionen in dieser für das Institut und die gesamte Kulturbranche herausfordernden Zeit
. In 60 Jahren habe die Branche tiefgreifenden Wandel erfahren, finanzielle sowie strukturelle Hürden gemeistert und sich trotz aller Untergangspropheten substanziell weiterentwickelt, so Gerlach. Dabei ist und bleibt der Grimme-Preis Wegweiser für Qualitätsproduktionen im deutschen Fernsehen.
Lediglich sieben Sendungen wurden in der Kategorie Unterhaltung nominiert, darunter die Rollenspiel-Realityshow
Die nominierten Produktionen stellen sich ab dem 27. Januar der Beurteilung der Jurys, die insgesamt bis zu 16 Grimme-Preise vergeben können. Auch die Marler Gruppe und eine Studierendenjury werden wieder jeweils einen Preis vergeben. Am 14. März werden dann die Preisträgerinnen und Preisträger des inzwischen 60. Grimme-Preis-Jahrgangs bekannt gegeben, die ihre Auszeichnungen in einer feierlichen Verleihung am 26. April entgegennehmen dürfen.
Alle diesjährigen Grimme-Preis-Nominierungen im Überblick
Kategorie Fiktion
"37 Sekunden" (Odeon Fiction für ARD Degeto) "Boom Boom Bruno" (Odeon Fiction für Warner TV Serie) "Der Schatten" (Keshet Tresor Fiction/Film Kolektiv für ZDF/ZDFneo) "Deutsches Haus" (Gaumont für Disney+) "Die Saat" (Kurhaus Production für SWR/ARTE) "Füxe" (U5 Filmproduktion für ZDF/ZDF - Das kleine Fernsehspiel) "German Genius" (W&B Television/CAB Film/Macadamia & Mothermilk/BBC Studios Germany/Studio Babelsberg für Warner TV Comedy) "Haus Kummerveldt" (Goldstoff Filme GmbH/Outside The Club GmbH/Filmwerkstatt Münster e.V. für WDR/ZDF/ARTE) "Ich bin! Margot Friedländer" (UFA Documentary GmbH für ZDF) "Nichts, was uns passiert" (Gaumont für WDR) "Sam - Ein Sachse" (Big Window Productions, Panthertainment für Disney+) "Sörensen fängt Feuer" (Claussen+Putz Filmproduktion für NDR) "Tamara" (Jost Hering Filme/Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf für ZDF/ZDF - Das kleine Fernsehspiel) "Tod den Lebenden" (ANDERTHALB Medienproduktion für ARD Degeto) "Wir haben einen Deal" (Rat Pack Filmproduktion für ZDF/ARTE) "Zwischen uns" (PSSST!/Constantin Film für BR/ARTE)
Spezial
- ZDF/ARTE und good karma fiction für die Initiation, redaktionelle Begleitung und Beratung der Serie
"Country Queen" (good karma fiction GmbH für DW/Netflix/ZDF/ARTE/Bundesministerium für Entwicklungshilfe) - Florian Geißelmann für die herausragende Darstellung des "Dennis Petzold" in
"Wer wir sind" (VIAFILM für MDR/ARD Degeto/NDR)
Kategorie Unterhaltung
"Bosetti Late Night" (Turbokultur für ZDF/3sat) "Der letzte Drink mit Anna Dushime" (Steinberger Silberstein für rbb) "Der zweite Kurzschluss" (btf für WDR/SWR) "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" (Tower Productions für RTL/RTL+) "Game Two" #300: Die Geschichte der Videospiele - Das Musical (Rocket Beans Entertainment für ZDFneo) "Kurzstrecke mit Pierre M. Krause" (dibido für SWR) "Prison Tapes" (Bildergarten Entertainment für RTL+)
Kategorie Information & Kultur
Jung & Naiv Folge #650 mit dem Wirtschaftshistoriker Adam Tooze (für YouTube)
Spezial
- Anne von Petersdorff, Georg Tschurtschenthaler, Christian Beetz und Pedro Barbadillo für die innovative und fesselnde Aufbereitung außergewöhnlich umfangreichen Recherchematerials in der Dokuserie
"Juan Carlos. Liebe, Geld, Verrat" (Sky) - Das Team des Kulturreportage-Formats
"Tracks East" (ZDF/ARTE) für die gelungene Erweiterung des thematischen Fokus von Osteuropa auf den Nahen Osten
Besondere Journalistische Leistung
- Katharina Willinger (ARD-Studio Istanbul/BR) für ihre Berichterstattung aus der Türkei und dem Iran
- Die Redaktion von
"Monitor" (WDR) für die herausragenden Recherchen zum Thema Migration - Das Rechercheteam hinter der Dokumentation
"China. Macht. Essen" und mehreren Politikmagazin-Kurzfassungen für die aufwändige Berichterstattung zur geopolitischen Instrumentalisierung der Welternährungsorganisation durch China (ARD/SWR/BR/MDR/rbb)
Kategorie Kinder & Jugend
Nominierungen Kinder
Nominierungen Jugend
- akkurat (ARD-aktuell / tagesschau)
"Brust raus" (SWR)- HYPECULTURE: Straßenslang - Wie Rap Deutschland verändert (БANK®produziert für funk)
"Irgendwas mit Medien" (UFA Serial Drama für MDR) "TRU DOKU" (DRIVE beta für ZDF/funk) "Was wir fürchten" (Bavaria Fiction für ZDFneo)
Spezial
"Datteltäter" für das Konzept der Channel-Rubrik SAG MIR (für rbb/funk) "Die drei !!!" für die Ensembleleistung der drei Hauptdarstellerinnen (Westside Filmproduktion für Disney+)- Konzept der Musik-Doku
"Bye, Bye Kummer" (Beat The Rich! / Eklat Tonträger für rbb Unit Junge Angebote / Fritz)
Der Autor dieses Artikels ist seit 2020 an der Entscheidungsfindung des Grimme-Preises beteiligt und war dieses Jahr Mitglied der Nominierungskommission in der Kategorie Unterhaltung.
auch interessant
Leserkommentare
Nanie schrieb am 20.01.2024, 19.05 Uhr:
Ich drücke "Pumuckl" und dem ganzen Team, das dahinter steht, ganz fest die Daumen. Die neuen Geschichten sind einfach großartig und genauso charmant und unterhaltsam wie vor 45 Jahren. Ich habe den kleinen Kerl als Kind geliebt und auch heute mit 45 Jahren. Einfach zeitlos.vw761 schrieb am 20.01.2024, 06.01 Uhr:
Unfassbar... «Die Redaktion von "Monitor" (WDR) für die herausragenden Recherchen zum Thema Migration»...und gleichzeitig hat Monitor im August 2023 erneut den EXXON-Schwindel des Klimaforschers Rahmstorf gesendet, der bei seinen Behauptungen über EXXON die Temperatur-Umrechnung von «Fahrenheit» auf «Celsius» unterschlagen hat, was aber als Schwindel von Rahmstorf journalistischen Kontroll-Institututionen (Deutscher Presserat) seit Februar 2023 nachweislich bekannt ist. Deshalb: «MONITOR» ist das mit Abstand schlimmste POLIT-Magazin im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen, weil es die meisten tendenziösen und täuschenden TV-Berichte fabriziert. Objektive Berichterstattung ist bei «Monitor» am wenigsten zu finden. Der opportunistische Wendehals G. Restle ist zudem unerträglich, wenn man frühere O-Töne von Restle zur Ukraine oder zu Corona «ausgräbt» und sich anhört.Deshalb: Weg mit, MONITOR.
Bei einer hoffentlich praktizierten Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist «MONITOR» DAS Politmagazin, was als erstes «eingestampft» gehört.Und die Nominierungen des GRIMME-Institutes sind leider in gleicher Weise seit Jahren unerträglich tendenziös. Der GRIMME-Preis verliert seit Jahren zunehmend an Glaubwürdigkeit. Man wendet sich nur noch angewidert ab, wenn man sich die Namen der Nominierungen anschaut.
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Lukas Respondek
















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)