Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mehr "Traumschiff" pro Jahr: "Tatort"-Star, Ex-Box-Profi und Influencerin in Gastrollen

von Glenn Riedmeier in News national
(21.09.2023, 12.32 Uhr)
Dosis von "Kreuzfahrt ins Glück" wird reduziert
Die Crew von "Das Traumschiff": (v. l.) Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth)
ZDF/Dirk Bartling
Mehr "Traumschiff" pro Jahr: "Tatort"-Star, Ex-Box-Profi und Influencerin in Gastrollen/ZDF/Dirk Bartling

Seit vielen Jahren strahlt das ZDF traditionell zu Weihnachten, Neujahr und Ostern neue Folgen von  "Das Traumschiff" aus. 2022 wurde überraschend im November eine zusätzliche Folge gezeigt. Jetzt steht fest: Das wird keine Ausnahme bleiben. Auch in diesem Jahr sowie 2024 und 2025 soll es insgesamt vier neue "Traumschiff"-Episoden zu sehen geben. Dies bestätigte das ZDF gegenüber DWDL. Darüber hinaus wurden die nächsten prominenten Gastdarsteller bekannt, die an Bord der MS Amadea gehen.

Am Sonntag, den 26. November steuert Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger mit seiner Crew Walvis Bay an, eine Hafenstadt in Namibia. In jener Episode geben sich  "Tatort"-Schauspieler Dietmar Bär, Moderatorin und Influencerin Cathy Hummels sowie der ehemalige Box-Profi Axel Schulz in Gastrollen die Ehre. Zur Handlung ist noch nicht viel bekannt, es soll allerdings im Fall von Cathy Hummels' Rolle um eine Beziehung mit großem Altersunterschied gehen, während es für Dietmar Bärs Figur einen Vaterschaftskonflikt geben soll. Dies bestätigte das ZDF gegenüber Spot On News.

In weiteren Episodenrollen der Reise nach Swakopmund, einer Küstenstadt in Namibia, werden Esther Schweins, Gesine Cukrowski und Florian Fitz mitspielen. Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass auch Oliver und Amira Pocher in einer Episode des "Traumschiffs" dabei sein werden - auf der Reise nach Bali, die im Feiertagsprogramm ausgestrahlt werden soll.

Die Aufstockung der "Traumschiff"-Dosis auf vier Folgen pro Jahr geht einher mit einer Reduzierung von  "Kreuzfahrt ins Glück". Der Ableger, in dem die Besatzung des Traumschiffs nur eine untergeordnete Rolle spielt, wird seit 2007 produziert. Im Regelfall gab es zwei neue Folgen pro Jahr, doch während am 1. Januar 2023 eine neue Folge ausgestrahlt wurde, lief am 2. Weihnachtsfeiertag 2022 lediglich eine Wiederholung. Auch künftig spart sich das ZDF eine neue Ausgabe der Reihe, die stets um 21.45 Uhr direkt im Anschluss an "Das Traumschiff" läuft - aber längst nicht so hohe Quoten wie die Originalserie einfährt. Laut DWDL wird die einzige neue Folge des Spin-Offs wieder an Neujahr ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Der_Herr_Heinz schrieb am 24.09.2023, 20.11 Uhr:
    @wunschliste Was zum Teufel soll eine Influencerin sein? Ein englisches Wort zu gendern ist ebenso dämlich wie Denglisch zu schreiben, wo es nicht notwendig ist. Hört uaf mit dem Unsinn!
  • ondina schrieb via tvforen.de am 22.09.2023, 11.19 Uhr:
    C. Hummels bekannt geworden als (Ex) Fußballbraut in einer Gastrolle auf dem Traumschiff. Ist schon sehr befremdlich da sie ja eigentlich noch nichts zustande gebracht hat.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 22.09.2023, 06.18 Uhr:
    Auf der "Amadea" (Phoenix-Reisen) wurden auch viele Folgen der Kreuzfahrt-Soap "Verrückt nach Meer" gedreht. Der zuletzt eingesetzte Kapitän Elmar Mühlebach, der in der ARD-Serie an seinem echten Arbeitsplatz mit der Kamera begleitet wurde, versah seinen Dienst auch während der Traumschiff-Dreharbeiten und wies Florian Silbereisen in seine Rolle ein.
    Noch ein Wort zu "Kreuzfahrt ins Glück": Die Quoten (Marktanteile) waren auch nicht schlechter als beim Traumschiff, weil die Episoden aber größtenteils an Land gedreht wurden, waren die Produktionskosten ungleich höher. Mit einer halben Stunde Landgang bewegt sich das Traumschiff auf dem Niveau der ARD -Soap.
  • Andi111 schrieb am 21.09.2023, 16.16 Uhr:
    Hat der Silbereisen sich vertraglich zusichern lassen,  dass nur Leute verpflichtet werden,  die noch schlechter schauspielern können als er? Die Besetzungsliste wird ja immer gruseliger. Wird Zeit, diese Gebührenverschwendung einzustampfen.
  • Andre_NRW schrieb am 21.09.2023, 18.55 Uhr:
    Zugegeben früher hatten die Episode mehr inhaltlichen wert. Auch viele Darsteller wären besser. Heute ist aber auch die Geldfrage sowie das Drehbuch mau. Aber die Schauspieler sind soweit ok. Man muss nehmen wasan bekommt auf dem Markt. Viele gute sind auch schon sehr alt oder verstorben.ich schaue aber dennoch gerne.
  • (-:Ingmar:-) schrieb am 21.09.2023, 19.21 Uhr:
    Na, sooo wenige bekannte Gesichter gibt es ja nicht. Es müssen ja nichtmal Schauspieler sein. Gibt einige, die auch so eine passable TV-Presents zeigen. Wie wäre es mit Mai Thi Nguyen-Kim als Besserwisserische Studentin? Oder Sebastian Lege als neugieriger Koch auf dem Schiff? Allein das würde schon für Schmunzeln sorgen. Es gibt sicher noch mehr, die mir entweder nicht bekannt sind oder gerade nicht einfallen. Aber auf biegen und brechen das Traumschiff aus Kostengründen zur Titanic zu machen, ist sicher der schlechteste Weg.
  • schnurrkraller schrieb am 22.09.2023, 22.49 Uhr:
    hahaha, der war geil. 😬👍🏻
  • John Steed schrieb am 21.09.2023, 14.12 Uhr:
    Inzwischen wohl eher Albtraumschiff.
  • (-:Ingmar:-) schrieb am 21.09.2023, 13.54 Uhr:
    Naaaja. Masse statt Klasse? Anstatt sich auf den Grund des Erfolges in den 80ern bis in die 2000er zu besinnen, will man wohl mehr auf Agechanging bauen. Kaum einer der eigentlichen Zielgruppe weiß was mit Influencer anzufangen. Für das ZDF aber billige Darsteller und das Liebäugeln nach dem jüngeren Publikum (glauben die ernsthaft, sich mit sowas bei diesen Zuschauern beliebt zu machen?).
    Doch gerade die Influencer ziehen das Schiff noch mehr in die Tiefe. Keine Schauspielerfahrung und meist sogar für das Nachtprogramm unterqualifziert.
    Ich vermisse Schauspieler, bei dem man sich sofort angesprochen fühlt und nicht 20 Minuten fragen muß, wer das nun wieder ist, was die Figur will und ob sie ihren Job wirklich ernst nehmen.
    Löblich allerdings, dass man schon seit so vielen Jahrzehnten zumindest versucht, ein so interresantes Serienthema aufrecht erhält. Da vermisst man die Sehnsucht nach fremden Ländern kaum bis garnicht. Auch wenn man die Umstände der Drehabläufe zumeist kennt, kann man die ignorieren und die Sendung genießen.