Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach "In 80 Tagen" und "Der Schwarm": ZDF entwickelt Piratenserie als internationale Koproduktion

von Vera Tidona in News national
(13.10.2023, 16.32 Uhr)
Neue Abenteuerserie "The Emperor's Stone" in Arbeit
"Fluch der Karibik"-Star Johnny Depp erhält als Captain Jack Sparrow Konkurrenz
Disney
Nach "In 80 Tagen" und "Der Schwarm": ZDF entwickelt Piratenserie als internationale Koproduktion/Disney

Das ZDF kündigt die Entwicklung einer weiteren großen und prestigeträchtigen internationalen Serienproduktion an. Nach der Jules-Verne-Serie  "In 80 Tagen um die Welt" mit  "Doctor Who"-Star David Tennant vor zwei Jahren und zuletzt  "Der Schwarm" nach Frank Schätzings Besteller plant der Sender nun die Koproduktion einer neuen Abenteuerserie: "The Emperor's Stone: The Search of La Buse's Treasure" lautet der etwas umständliche Arbeitstitel der deutsch-italienisch-französischen Koproduktion unter der Federführung von ZDF, France Télévisions und RAI. Damit setzen die drei großen öffentlich-rechtlichen TV-Sender der jeweiligen Länder ihre Zusammenarbeit als "European Alliance" fort (TV Wunschliste berichtete).

Das neue sechsteilige Projekt wird als moderne Abenteuerserie für die ganze Familie vorgestellt und als eine Mischung aus  "Fluch der Karibik" und  "The Da Vinci Code - Sakrileg" beschrieben.

Im Mittelpunkt steht der moderne Schatzsucher Théo Levasseur, der das Tagebuch seines berühmten Vorfahren entdeckt - man verwendet hier den realen französischen Piraten Olivier "La Buse" Levasseu. Mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter im Schlepptau setzt Théo alles daran, das mythische Juwel "The Emperor's Stone" zu finden. An seiner Familie zeigt er dabei wenig Interesse - bis er im Laufe der epischen Suche erkennen muss, dass der größte Schatz die ganze Zeit mit ihm an Bord seines Bootes war.

La Buse und der größte Piraten-Schatz der Welt

Die Serie bezieht sich dabei auf die historische Figur des französischen Piraten Olivier LeVasseur, auch genannt La Buse (der Bussard, weil er genauso schnell wie sein Namensgeber und Greifvogel zuschlägt), der in einem Atemzug mit den legendären Piraten wie Blackbeard oder Stede Bonnet (auch bekannt aus der Serie  "Our Flag Means Death") genannt wird, die während des Goldenen Zeitalters der Piraten im 18. Jahrhundert vor den karibischen Inseln der Bahamas ihr Unwesen trieben.

Der französische Freibeuter kaperte mit seiner Crew am 26. April 1720 die aus Indien kommende Galeone Nossa Senhora do Cabo und erbeutete den wohl größten Schatz der Welt. Dabei soll es sich um hundert Kilo reines Gold, Geschmeide, Perlen, Diamanten sowie das legendäre Goldene Kreuz von Goa handeln, das sich an Bord befand und bis heute als größter Piraten-Schatz in die Geschichte einging. Gerüchteweise wurde der Schatz auf einer Vulkaninsel bei Madagaskar versteckt - aber nie gefunden. Generationen von Schatzjägern begeben sich noch heute auf die Suche nach dem legendären größten Piraten-Schatz. La Buse selbst hatte weniger Glück und wurde neun Jahre später gefangenen genommen und hingerichtet.

Für das neue Serienprojekt wird derzeit noch nach einer ersten Besetzung gesucht. Produziert wird das Format von Mathieu Ageron, Maxime Delauney Romain Rousseau, Andrew Rosen, Anthony Leo, David Wicht, Benjamin Anderson und Gina Marcheschi für die Filmstudios Nolita (Frankreich), Aircraft Pictures (Kanada), Film Afrika (Südafrika).

Die 2017 gegründete "European Alliance" der Anstalten ZDF, France Télévisions und RAI zeichneten in der Vergangenheit bereits für weitere Serienproduktionen wie  "Mirage - Gefährliche Lügen" (2020), das Biopic  "Leonardo" (2021) mit Aidan Turner als da Vinci sowie den zuletzt gezeigten Mystery-Thriller  "Survivors" verantwortlich. Ein Sendetermin für die jüngste Produktion wird noch bekannt gegeben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 14.10.2023, 12.02 Uhr:
    Bei dem Newsbild dachte ich direkt an eine Fortsetzung von "Fluch der Karibik" mit Johnny Depp.

    Etwas irreführend.