Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Biarritz" schmiert ab, "Nord bei Nordwest" schlägt "Bergdoktor" deutlich

von Dennis Braun in News national
(06.01.2023, 09.47 Uhr)
"Wer wird Millionär?" noch stärker, "Jumanji" macht VOX froh
"Biarritz - Mord am Meer": Joseph Layrac (Thierry Neuvic, l.) und Audrey Barreyre / Audrey Vigne (Camille Lou)
MMXX - UGC FICTION - LES FILMS DU 24 - FRANCE TÉLÉVISIONS - Be-FILMS - RTBF (TÉLÉVISION BELGE) / Thierry Langro
Quoten: "Biarritz" schmiert ab, "Nord bei Nordwest" schlägt "Bergdoktor" deutlich/MMXX - UGC FICTION - LES FILMS DU 24 - FRANCE TÉLÉVISIONS - Be-FILMS - RTBF (TÉLÉVISION BELGE) / Thierry Langro

Ernüchternder Start für den neuen Krimi-Donnerstag in Sat.1: Die sechsteilige französische Miniserie  "Biarritz - Mord am Meer" tat sich mit den ersten beiden Folgen gegen starke Konkurrenz extrem schwer. Nur 650.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, der Marktanteil betrug desolate 2,5 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen sogar gerade mal 220.000, sodass hier ebenfalls völlig enttäuschende 4,0 Prozent zu Buche standen. Die Wiederholung des  "Julia Durant"-Krimis "Jung, blond, tot" kam später auf den gleichen Wert. Kein gutes Omen im Hinblick auf die TV-Premiere der Eigenproduktion  "Blackout", die ab Ende Januar ansteht (TV Wunschliste berichtete).

Man hatte sich allerdings auch den größtmöglichen Gegner ausgesucht, denn die ARD-Krimireihe  "Nord bei Nordwest" ist schon seit Jahren ein Garant für bombastische Quoten. So triumphierte auch die neue Folge "Auf der Flucht" mit satten 7,96 Millionen Zuschauern und herausragenden 28,0 Prozent. Bei den Jüngeren musste man sich angesichts 770.000 und ebenso weit überdurchschnittlichen 13,6 Prozent nur RTL geschlagen geben. Zwei Episoden von  "Kommissar Wisting" fielen im weiteren Verlauf deutlich zurück, genauer gesagt auf 2,80 Millionen (11,8 Prozent) und 2,26 Millionen Gesamtzuschauer (12,2 Prozent) - das dürfte die Freude der Verantwortlichen heute aber kaum trüben.

Noch dazu gelang es, den  "Bergdoktor" im ZDF in Schach zu halten. Zwar sorgten auch dort 5,40 Millionen Zuschauer für tolle 19,0 Prozent, es war allerdings die geringste Reichweite seit neun Jahren für die Arztserie. In der Zielgruppe wurden sehr gute 10,8 Prozent erreicht, sogar etwas mehr als beim Staffelauftakt vor einer Woche. Das  "heute journal" informierte nachfolgend 5,06 Millionen (20,4 Prozent), ehe sich der zweite Teil der Doku  "Mare Nostrum - Wem gehört das Mittelmeer?" mit genau zwei Millionen und 9,9 Prozent begnügen musste.

Erneut eine Schippe drauflegen konnte die 3-Millionen-Euro-Woche von  "Wer wird Millionär?" bei RTL, zumindest bei den Werberelevanten: Der Marktanteil zog auf stolze 18,1 Prozent an, 870.000 aus dieser Altersklasse hatten eingeschaltet. Insgesamt sahen mit 3,49 Millionen allerdings ein paar weniger zu als noch am Mittwoch.  "RTL Direkt" brachte es in der Pause auf kaum schwächere 17,7 Prozent und hatte mit 3,83 Millionen sogar noch etwas mehr Zuschauer. ProSieben setzte auf "Die überraschendsten Wendepunkte" im Rahmen der Rankingshow  "Die Besten", wobei es sich aber nur um eine Wiederholung handelte. Das wurde von den Jüngeren mit miesen 5,0 Prozent abgestraft, ehe die Clipshow  "Big Stories" sogar nicht über desaströse 3,0 Prozent hinauskam.

VOX punktete derweil mit dem Fantasyfilm  "Jumanji: Willkommen im Dschungel", der 1,18 Millionen Gesamtzuschauer unterhielt und in der Zielgruppe auf erfreuliche 9,8 Prozent kam. Auch der Actionstreifen  "Walking Tall - Auf eigene Faust" brachte es zu später Stunde noch auf gute 8,4 Prozent. Zufrieden sein mit der Primetime kann zudem RTL Zwei, wo sich die Reportage-Reihe  "Reeperbahn privat!" mit 5,9 Prozent zurückmeldete und die Doku  "Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller" anschließend noch leicht auf 6,3 Prozent zulegte. Kabel Eins generierte um 20.15 Uhr hingegen nur 3,3 Prozent mit  "Codename U.N.C.L.E.", danach steigerte sich  "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" jedoch noch auf versöhnliche 5,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nick799 schrieb am 11.01.2023, 03.13 Uhr:
    Da Problem ist nicht die Serie an sich, sondern wenn SAT1 glaubt gegen Nord bei Nordwest, Bergdoktor und WWM und den Filmen auf VOX gut abzuschneiden ist das schlichtweg einfach eine schlechte Programmierung.
    Ich bin mir sicher wenn die Serie nächste Woche gegen Bushido antreten würde oder einen anderen Krimi am Donnerstag in der ARD, dann hätte die echt Chancen.
    SAT1 glaubt halt immer noch unter den Großen mitspielen zu müssen...und wundert sich wenn nicht.
  • Martina schrieb am 14.01.2023, 19.07 Uhr:
    Da hast Du Recht. Man erwartet auch einfach nicht, bei Sat1 was zu finden, was man vielleicht interessant findet. Jegliche Werbung ist jedenfalls an mir vorbei gegangen, weil ich gar nicht erst dorthin schalte.
  • streamingfan schrieb am 06.01.2023, 15.09 Uhr:
    das war doch klar, dass Sat1 damit schlechte Quoten holen wird. Die Leute die gerne Serien gucken sind schon lange bei den Streaming-Diensten angekommen. Im Free-TV findet man nur noch die Leute die gerne Trash-Formate sehen wollen. Deshalb haben Serien im Free-TV immer schlechte Quoten. Außer die Serien im Ersten oder ZDF.
  • EduardM1 schrieb am 06.01.2023, 16.49 Uhr:
    Das sehe ich auch so!! Pro7/ Sat1 hat doch schon lange keinen Erfolg mehr mit Filmen oder Serien!
  • Flapwazzle schrieb am 06.01.2023, 17.36 Uhr:
    @Streamingfan
    Biarritz lief aber bisher noch bei keinem Streaminganbieter. Ich habe die Serie gestern erstmal aufgenommen: wenn alle sechs Folgen dann vollständig sind, fange ich vielleicht damit an.