Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das Traumschiff" unterliegt "Tatort" deutlich, Darts-WM knackt dank Clemens-Triumph Rekordmarke

von Dennis Braun in News national
(02.01.2023, 09.30 Uhr)
"Das perfekte Geheimnis" punktet in Sat.1, "kultigste RTL-Momente" kaum gefragt
"Das Traumschiff": Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, l.) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, r.) auf dem Weg zu den Bahamas
ZDF/Dirk Bartling
Quoten: "Das Traumschiff" unterliegt "Tatort" deutlich, Darts-WM knackt dank Clemens-Triumph Rekordmarke/ZDF/Dirk Bartling

 "Das Traumschiff" ist am gestrigen Neujahrstag im ZDF auf die Bahamas geschippert und hat zwar gewohnt tolle Quoten eingefahren, den Tagessieg aber letztendlich deutlich verpasst. 5,51 Millionen Zuschauer sorgten dennoch für sehr gute 17,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 920.000 und ebenfalls weit überdurchschnittlichen 11,3 Prozent zu Platz 3 im Primetime-Ranking. Zu Beginn des Jahres 2022 hatten allerdings noch über eine Million Menschen mehr eingeschaltet. Eine neue Folge der  "Kreuzfahrt ins Glück" hielt im Anschluss 4,10 Millionen vor dem Bildschirm und schaffte 16,7 Prozent, bei den Jüngeren waren für die "Hochzeitsreise nach Ligurien" noch 9,6 Prozent drin.

Weit vorn lag der erste neue  "Tatort" des Jahres 2023 im Ersten: 8,71 Millionen Menschen sahen den Kölner Fall "Schutzmaßnahmen" und trieben den Marktanteil auf herausragende 26,8 Prozent, in der Zielgruppe setzte man sich angesichts 1,51 Millionen und 18,5 Prozent ebenfalls die Krone auf. Zwei Folgen von  "Kommissar Wisting" brachten es im weiteren Verlauf auf immerhin 3,37 Millionen (12,4 Prozent) und 2,88 Millionen (13,0 Prozent). Zur Mittagszeit hatte bereits das Neujahrsspringen der Vierschanzentournee aus Garmisch-Partenkirchen gepunktet: 4,50 Millionen sahen den ersten, sogar 4,94 Millionen den zweiten Durchgang, die Marktanteile betrugen famose 26,3 und 26,4 Prozent und fielen auch bei den jungen Zuschauern mit 15,0 und 15,9 Prozent bärenstark aus.

Einen überzeugenden Start ins neue Jahr feierte zudem Sat.1 mit seinen Filmen: Die TV-Premiere der Komödie  "Das perfekte Geheimnis" lockte genau eine Million Werberelevante an und verzeichnete stolze 13,1 Prozent, insgesamt waren durchschnittlich 1,84 Millionen Zuseher dabei. Die Filmbiografie  "Bohemian Rhapsody" generierte nachfolgend ebenso gute 10,4 Prozent. Eine neue fast fünfstündige Folge von  "Unvergessen - Die Geheimnisse hinter den kultigsten RTL Momenten" konnte derweil gar keinen Stich landen und blieb bei miesen 5,8 Prozent in der Zielgruppe hängen, mehr als 850.000 Gesamtzuschauer wurden nicht gezählt. Weitaus besser lief es am Vorabend, wo  "RTL Aktuell" 17,4 Prozent und  "Dumm gelaufen - Die lustigsten Schlamassel des Jahres" 14,3 Prozent generierten.

Einen weiteren Turnierrekord verbuchte - nicht zuletzt dank des historischen Triumphs von Gabriel Clemens über den Weltranglistenersten Gerwyn Price - die Darts-WM bei Sport1. Satte 1,23 Millionen Fans verfolgten sein und ein weiteres Viertelfinalmatch, bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurde mit genau 10 Prozent bei 580.000 gar die Zweistelligkeit geknackt. Das reichte auch, um sich deutlich gegen die sportliche Konkurrenz in Gestalt von ProSieben durchzusetzen: Dort lag der Zielgruppen-Marktanteil der NFL-Übertragungen zeitweise bei lediglich 5,6 Prozent und nur in einem Quarter der Partie zwischen den Minnesota Vikings und den Green Bay Packers bei über 10 Prozent.

Das Filmtriell der kleineren Privatsender gewann Kabel Eins, wenngleich die 4,8 Prozent bei den Umworbenen, die  "Der Prinz aus Zamunda" erreichte, allenfalls als solide durchgehen.  "Die Glücksritter" steigerten sich später noch auf überdurchschnittliche 7,5 Prozent. Während VOX mit 4,4 Prozent für die Musikkomödie  "Yesterday" blass blieb, ging die rote Laterne an  "Braveheart" bei RTL Zwei, das nur 3,9 Prozent holte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TeleKiecker schrieb am 02.01.2023, 14.32 Uhr:
    Ein jährlich anderes Programm, zumindest bei den ÖRR-Sendern, sowohl zu Weihnachten als auch zu Silvester, dass hoffe und wünsche ich mir seit Jahrzehnten! Die immer gleichen Filme von Aschenbrödel, kleiner Lord, Pippi, Michel und Kevin auf SAT1 - die langweilige Silvershow im ZDF mit Sängern, die nach all den Jahrzehnten wie Mumien aussehen, dazu die betagten Gesichter von der immer gut aufgedrehten und endlos nervenden Frau Kiewel, oder das Traumschiff, dass seit 40 Jahren über den Schirm schippert und nie untergehen will, oder dieser merkwürdige Tatort Hype, mit den immer gleichen Storys, die doch nie internationales Niveau erreichen ... - Ehrlich, die einzige Alternative die mir blieb war nur Streamen, ansonsten hätte ich den immer gleichen stupiden, langweiligen Zirkus nicht ausgehalten.
  • EduardM1 schrieb am 02.01.2023, 18.04 Uhr:
    Es ist doch gut wenn an bestimmten Traditionen festgehalten wird und immerhin zeigen die Einschaltquoten das diese Sendungen weiterhin gerne gesehen werden. So schlecht wie es hier gemacht wird ist es nun wirklich nicht, vor allem der Tatort ist ja bei weitem nicht so übel wie er in diesem Kommentar beschrieben wird ansonsten würden wohl nicht so viele Zuschauer den Tatort regelmäßig sehen. Wem das nicht gefällt der muss es ja auch nicht anschauen, es wird ja niemand dazu gezwungen das zu sehen!! Nur kritisieren und meckern und beleidigen braucht keiner! Wer nicht will soll was anderes anschauen und den Leuten denen das gefällt seine überflüssige Kommentare ersparen!!
  • Torsten S schrieb am 02.01.2023, 18.35 Uhr:
    Quoten sagen in der heutigen Zeit nichts mehr aus. Diese Messungen sind veraltet und messen auch nicht, was auf Streamingsendern geschaut, bzw. geklickt werden.
  • EduardM1 schrieb am 02.01.2023, 18.55 Uhr:
    Ob und wie die Quoten gemessen werden und ob die richtig oder falsch sind weiß ich nicht, aber Tatsache ist nun mal das diese bestimmten Sendungen im Fernsehen immer noch gerne gesehen werden!
  • TeleKiecker schrieb am 02.01.2023, 19.49 Uhr:
    Ich finde meinen Kommentar ganz und gar nicht überflüssig. Als Konsument habe auch ich ein Recht auf meine Meinung, zu der ich 100% stehe!! Außerdem habe ich abgeschaltet und nur verlangt, dass nach 40 Jahren Pippi usw. auch mal was anderes an den Feiertagen gezeigt wird. Wenn Sie diese Filme und Serien sehen wollen, dann kaufen Sie sich doch die DVD's. Ich als Gebührenzahler will von meiner Kohle endlich was anderes sehen! Ist das schwer zu begreifen??
  • EduardM1 schrieb am 02.01.2023, 22.12 Uhr:
    Wenn jeder der seine Gebühren bezahlt nur das zu sehen bekommt was er möchte dann haben wir ja ein schönes Durcheinander! Schließlich haben all jene die dieses Programm gut finden auch ihre Gebühren bezahlt und deshalb auch das Recht das zu sehen was Sie wollen!! Ist das etwa schwer zu verstehen?? Wenn man seine Steuern bezahlt hat man dann etwa auch das Recht zu verlangen was damit passiert? So funktioniert es ganz sicher nicht!!
  • TeleKiecker schrieb am 03.01.2023, 01.32 Uhr:
    Wie kommen Sie darauf, dass die Zuschauer das gut finden? Die Quoten könnten auch beweisen, dass es keine andere Alternative auf den anderen Sendern gab. Es ist wirklich nicht zu glauben, dass Sie von sich auf andere schließen, dass angeblich alle Zuschauer immer wieder jedes Jahr zur gleichen Zeit die immer gleiche Grütze sehen wollen. Ich verlange nur Abwechslung, nicht mehr. Sogar das DDR-Fernsehen hatte immer andere Filme an den Feiertagen im Programm. Aber was hier bei ARD und ZDF stattfindet ist nicht Kult und Tradition, sondern schlicht und einfach nur frech.
  • EduardM1 schrieb am 03.01.2023, 08.44 Uhr:
    Erstens wenn nicht genug Zuschauer das Programm anschauen würden die Sender diese Filme nicht mehr zeigen denn das würde ja keinen Sinn machen, das ist doch wohl logisch.
    Zweitens niemand wird dazu gezwungen sich das Programm anzusehen, es gibt genug frei empfangbare Sender die was anderes zeigen. Oder man macht den Fernseher ganz aus, man muss nicht nur Fernsehen. Wenn man die unabhängige Berichterstattung verfolgt dann weiß man das es genug Menschen gibt die dieses Programm auch sehen wollen. Jeder kann fordern was er will, aber der Ton macht die Musik! In der DDR hatte ja auch die SED Führung bestimmt was gesendet wurde, ausserdem kann man die Produktionskosten von damals nicht mit denen von heute vergleichen. Das Programm in der DDR war ein vom Staat vorgeschriebenes Programm, das kann man mit heute nicht mehr vergleichen! Das ist doch logisch!
  • TeleKiecker schrieb am 03.01.2023, 17.07 Uhr:
    АRD und ZDF haben Gebühreneinnahmen von fast 8 Milliarden Euro jährlich! Das DDR-Fernsehen wurde zwar zentral gesteuert, hatte aber lediglich Gebühreneinnahmen im Umfang ungefähr des WDR. Trotzdem bot der Ostsender weit mehr Abwechslung an Filmen und Unterhaltung an den Feiertagen. Zu Ihrem Argument, der ÖR zeigt die Filme, weil man sie sehen will - da fragt man sich, ob man jedes Jahr bis zu 6 oder 8 Mal "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu Weihnachten zeigen muss. Oder ob das ZDF zum mindestens 30. Mal Pippi Langstrumpf bringen muss. Selbst meine Kinder (beide 15 und 17) lachen sich kaputt, weil jedes Jahr immer der gleiche Kram gezeigt wird. Zweitens, welche unabhängige Berichterstattung meinen Sie? Jede Zeitung, jedes Magazin, jeder Sender, jedes Internet-Medium gehört zu irgendeinem Konzern oder Medienbetrieb. ARD und ZDF sind zwar ÖR, werden aber trotzdem von der Politik in den einzelnen Bundesländern beeinflusst. Also unabhängige Berichterstattung über die Beliebtheit dieser "Dauerausstrahlungen", das lasse ich mal dahingestellt.
  • Torsten S schrieb am 02.01.2023, 09.56 Uhr:
    Das „Unvergessen – Die Geheimnisse hinter den kultigsten RTL Momenten“ so wenige Zuschauer anlockte, wundert mich nicht. Die Sendung ist einfach viel zu lang und irgendwie ist es doch immer das Gleiche, was RTL dort zeigt. Schon etliche Male unter anderem Titel gesehen und außerdem ist diese Sendung im Aufbau doch auch nur Eigenwerbung.

    Bei Pro7 und dem Football merkt man immer, das es tatsächlich auch etwas auf die Mannschaften ankommt, die spielen.