Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quoten: "Der Alte" Jan-Gregor Kremp verabschiedet sich vor großem Publikum

Bevor in der kommenden Woche Thomas Heinze als Caspar Bergmann in die Rolle von
Die
Den völlig ungefährdeten Zielgruppen-Sieg fuhr indes erneut
Schwestersender ProSieben zog sich mit Spielfilmen achtbar aus der Affäre: Zunächst fesselte
auch interessant
Leserkommentare
LuzieM schrieb am 20.03.2023, 16.20 Uhr:
Seit Ende der '90er Jahre ist es bei uns Freitag abends ab 20:15 Uhr zum Pflichtprogramm geworden die Folgen aus "Der Alte" zu schauen. So haben wir schon einige Abschiede und Neuanfänge der Kommissare gesehen. Besonders nahe ging uns der das tragische Ende von Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) und wo wir als Zuschauer in den neuen Folgen 2023 noch gespürt haben, wie sehr die zwei verbliebenden Kommissare Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und ihr Chef Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) selbst noch leiden, dass ihr Kollege Tom nicht mehr mit ihnen die Fälle lösen kann. Das war für uns am Bildschirm auch sehr gewöhnungsbedürftig, denn die Figur des Tom war eine große Bereicherung für das Team, sehr gut und glaubwürdig gespielt von Ludwig Blochberg. Aber auch beim jetzigen Abschied des Kommissars Richard Voss, fand ich es auch sehr traurig, wie die Folge zu nach einer spannenden Stunde zu Ende ging, es flossen bei mir auch hier wieder Tränen. Man hat sich so an dieses sympathische Dreierteam gewöhnt, dazu aber auch möchte ich die Pathologin Dr. Franziska Sommerfeld (Christine Rainer) mit erwähnen, die mit viel Herz ihre Gerichtsmedizinerin und später dann auch als Partnerin von Hauptkommissar Voss erstmalig in der ganzen Serie eine besondere Rolle in den kommenden Folgen einnimmt. Dass auch sie sich verabschiedet und die Kommissarin Annabell mit der noch neuen IT-Expertin Julia LuLu Zaoh zurückbleiben. Hier war ich total überrascht, das auch für Franziska eine neue Pathologin kommen wird, was ich wirklich auch sehr schade finde, war sie doch sehr loyal, was ihr Verhältnis zu den Kommissaren angeht und hat sich voll auf ihre Arbeit, die Erkenntnisse nach einer Obduktion konzentriert. Deshalb hätte ich mir in dieser Folge des Abschieds "Den Preis den ich zahle" auch noch eine Extraszene gewünscht, um auch dieser Figur eine Würdigung zu geben.
Aber trotzdem, wir freuen uns nun auf die neuen Folgen "Der Alte", sind natürlich mächtig gespannt, wie sich Annabell Lorenz mit dem Neuen arrangiert, wie sie ihre ganzen guten Erfahrungen aus der jahrelangen Arbeit mit ihrem Vorgesetzten nun einbringt, wenn der neue Hauptkommissar übernimmt. Dass die Figur der Kommissarin Annabell Lorenz, sehr gut gespielt von Stephanie Stumph, erhalten bleibt, dass finde ich echt toll, besonders für den Übergang, bis man sich an den neuen Chef gewöhnt hat und mitbekommt wie er tickt, finde ich es sehr wichtig, aus den vorhergehenden Folgen etwas Beständiges zu haben.
Für die neuen Folgen der Serie "Der Alte" wünsche ich mir, wie sicherlich die meisten anderen Zuschauer, dass das Format so erhalten bleibt, dass wir weiter spannende Kriminalfälle mit viel Feingeist und Tiefgründigkeit präsentiert bekommen, wo auch das Menschliche weiter eine Rolle spielt und auf Specialeffekte wie blutige Auseinandersetzungen, großes TAMTAM überhaupt,sinnlose Schießereien u.ä. weiter verzichtet wird und für uns als Zuschauer die Lösungen aus den Fällen auch überraschend sein dürfen, aber nachvollziehbar bleiben. Denn wichtig für mich als Zuschauerin ist, dass ich mitdenken kann, dass ein leichter Humor weiter erhalten bleibt und zwischenmenschlich beide Hauptakteure sich gut verstehen. Ich bin gespannt auf den neuen "Der Alte" und dass diese Art der Kriminalfilme erhalten bleibt.John Steed schrieb am 18.03.2023, 18.17 Uhr:
Schon ab 3 J. werden die Zuschauer erfasst?
Ich dachte die schlafen um die Zeit schon, statt Krimis zu gucken.
Meistgelesen
- "Murdoch Mysteries": Deutschlandpremiere der zehnten Staffel in Sicht
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 19. bis 23. Januar 2026
- Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
- Update "The Madison": Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off
- Das sind die zwölf Teilnehmerinnen für das alternative Dschungelcamp von RTL+
Nächste Meldung
Specials
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Friesenjunkies, Mabuse und No Angels: ARD stellt Programm-Highlights 2026 vor
"Starfleet Academy": Die College-Kids des "Star Trek"-Universums
"The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
"How to Get to Heaven From Belfast": Trailer stellt neue Netflix-Comedy von "Derry Girls"-Macher vor
Update "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente
Update "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Dennis Braun

















![[UPDATE] "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Hauptdarsteller-Von-Dark-Winds-Zahn-Mcclarnon-Oben-Kiowa-Gordon-Mitte-Und-Jessica.jpg)
![[UPDATE] "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Speedman-In-Rj-Decker_794863.jpg)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wird-Mickey-Haller-Manuel-Garcia-Rulfo-Am-Ende-Der-4-Staffel-Von-The-Lincoln-Lawyer-Frei-Durch.jpg)