Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Der Alte" Jan-Gregor Kremp verabschiedet sich vor großem Publikum

von Dennis Braun in News national
(18.03.2023, 10.16 Uhr)
"Let's Dance" dominiert bei Jüngeren, "Comedy rettet die Welt!" startet mau
"Der Alte": Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) müssen sich voneinander verabschieden.
ZDF/Erika Hauri
Quoten: "Der Alte" Jan-Gregor Kremp verabschiedet sich vor großem Publikum/ZDF/Erika Hauri

Bevor in der kommenden Woche Thomas Heinze als Caspar Bergmann in die Rolle von  "Der Alte" schlüpft, verabschiedete sich der bisherige Hauptdarsteller Jan-Gregor Kremp alias Richard Voss am gestrigen Freitagabend aus der ZDF-Krimiserie - und das vor einem großen Publikum: 5,90 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf tolle 21,8 Prozent, höher lag dieser zuletzt vor knapp zwei Jahren. Den Tagessieg gab es noch dazu frei Haus. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen immerhin 7,9 Prozent zu Buche.

Die  "SOKO Leipzig" ermittelte nachfolgend vor insgesamt 4,96 Millionen (18,7 Prozent), nach dem  "heute journal" überzeugte dann auch wieder die  "heute-show" mit 3,53 Millionen und 16,6 Prozent. Das  "ZDF Magazin Royale" tat sich um kurz nach 23.00 Uhr angesichts 1,58 Millionen und 9,4 Prozent schwerer, punktete aber in der Zielgruppe mit 12,8 Prozent - Oliver Welke und sein Team hatten es hier zuvor sogar auf 15,7 Prozent gebracht.

Das Erste hatte gegen die öffentlich-rechtliche Konkurrenz nicht allzu viel zu melden: Ein neuer Film aus der Reihe  "Toni, männlich, Hebamme" interessierte zur besten Sendezeit nur 2,83 Millionen Menschen ab drei Jahren, mehr als 10,5 Prozent waren nicht drin. Bei den jungen Zuschauern verzeichnete man dafür ordentliche 7,0 Prozent. Das neue Format  "Comedy rettet die Welt!" kam um 21.45 Uhr äußerst schleppend aus den Startblöcken: Die Marktanteile gingen auf schwache 5,9 (Gesamt) und 4,2 Prozent (14-49) zurück, insgesamt blieben lediglich 1,49 Millionen dran. Die  "Tagesthemen" mussten sich danach gar mit 1,10 Millionen (4,2 Prozent) begnügen.

Den völlig ungefährdeten Zielgruppen-Sieg fuhr indes erneut  "Let's Dance" bei RTL ein. Das 80er-Special der Promi-Tanzshow unterhielt 1,06 Millionen Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren und brachte es auf stolze 20,5 Prozent. Insgesamt hatten 3,75 Millionen eingeschaltet, die ebenso famosen 16,9 Prozent entsprachen - vergangene Woche hatte man allerdings noch an der 4-Millionen-Marke gekratzt. Doch auch Sat.1 kann mit den zweiten Blind Auditions der aktuellen Staffel von  "The Voice Kids" zufrieden sein, die mit 600.000 Werberelevanten auf gute 10,3 Prozent kamen und insgesamt 1,64 Millionen Zuschauer vorm Bildschirm versammelten.

Schwestersender ProSieben zog sich mit Spielfilmen achtbar aus der Affäre: Zunächst fesselte  "Der Staatsfeind Nr. 1" 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen,  "John Wick: Kapitel 3" generierte zu später Stunde sogar 10,2 Prozent. Damit war man auch wesentlich gefragter als RTL Zwei, wo  "Skylines" und  "Skyline - Der Tag des Angriffs" bei 2,7 und 2,6 Prozent hängen blieben. Und während  "Goodbye Deutschland!" bei VOX grundsolide 7,2 Prozent schaffte, brauchte ein  "Navy CIS"-Marathon bei Kabel Eins wie üblich Anlauf: Nach bescheidenen 3,2 und 3,3 Prozent zur Primetime standen erst nach 22.00 Uhr etwas bessere 4,2 und 4,8 Prozent auf der Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LuzieM schrieb am 20.03.2023, 16.20 Uhr:
    Seit Ende der '90er Jahre ist es bei uns Freitag abends ab 20:15 Uhr zum Pflichtprogramm geworden die Folgen aus "Der Alte" zu schauen. So haben wir schon einige Abschiede und Neuanfänge der Kommissare gesehen. Besonders nahe ging uns der das tragische Ende von Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) und wo wir als Zuschauer in den neuen Folgen 2023 noch gespürt haben, wie sehr die zwei verbliebenden Kommissare Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und ihr Chef Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) selbst noch leiden, dass ihr Kollege Tom nicht mehr mit ihnen die Fälle lösen kann. Das war für uns am Bildschirm auch sehr gewöhnungsbedürftig, denn die Figur des Tom war eine große Bereicherung für das Team, sehr gut und glaubwürdig gespielt von Ludwig Blochberg. Aber auch beim jetzigen Abschied des Kommissars Richard Voss, fand ich es auch sehr traurig, wie die Folge zu nach einer spannenden Stunde zu Ende ging, es flossen bei mir auch hier wieder Tränen. Man hat sich so an dieses sympathische Dreierteam gewöhnt, dazu aber auch möchte ich die Pathologin Dr. Franziska Sommerfeld (Christine Rainer) mit erwähnen, die mit viel Herz ihre Gerichtsmedizinerin und später dann auch als Partnerin von Hauptkommissar Voss erstmalig in der ganzen Serie eine besondere Rolle in den kommenden Folgen einnimmt. Dass auch sie sich verabschiedet und die Kommissarin Annabell mit  der noch neuen IT-Expertin Julia LuLu Zaoh zurückbleiben. Hier war ich total überrascht, das auch für Franziska eine neue Pathologin kommen wird, was ich wirklich auch sehr schade finde, war sie doch sehr loyal, was ihr Verhältnis zu den Kommissaren angeht und hat sich voll auf ihre Arbeit, die Erkenntnisse nach einer Obduktion konzentriert. Deshalb hätte ich mir in dieser Folge des Abschieds "Den Preis den ich zahle" auch noch eine Extraszene gewünscht, um auch dieser Figur eine Würdigung zu geben.
    Aber trotzdem, wir freuen uns nun auf die neuen Folgen "Der Alte", sind natürlich mächtig gespannt, wie sich Annabell Lorenz mit dem Neuen arrangiert, wie sie ihre ganzen guten Erfahrungen aus der jahrelangen Arbeit mit ihrem Vorgesetzten nun einbringt, wenn der neue Hauptkommissar übernimmt. Dass die Figur der Kommissarin Annabell Lorenz, sehr gut gespielt von Stephanie Stumph, erhalten bleibt, dass finde ich echt toll, besonders für den Übergang, bis man sich an den neuen Chef gewöhnt hat und mitbekommt wie er tickt, finde ich es sehr wichtig, aus den vorhergehenden Folgen etwas Beständiges zu haben. 
    Für die neuen Folgen der Serie "Der Alte" wünsche ich mir, wie sicherlich die meisten anderen Zuschauer, dass das Format so erhalten bleibt, dass wir weiter spannende Kriminalfälle mit viel Feingeist und Tiefgründigkeit präsentiert bekommen, wo auch das Menschliche weiter eine Rolle spielt und auf Specialeffekte wie blutige Auseinandersetzungen, großes TAMTAM überhaupt,sinnlose Schießereien u.ä. weiter verzichtet wird und für uns als Zuschauer die Lösungen aus den Fällen auch überraschend sein dürfen, aber nachvollziehbar bleiben. Denn wichtig für mich als Zuschauerin ist, dass ich mitdenken kann, dass ein leichter Humor weiter erhalten bleibt und zwischenmenschlich beide Hauptakteure sich gut verstehen. Ich bin gespannt auf den neuen "Der Alte" und dass diese Art der Kriminalfilme erhalten bleibt.
  • John Steed schrieb am 18.03.2023, 18.17 Uhr:
    Schon ab 3 J. werden die Zuschauer erfasst?
    Ich dachte die schlafen um die Zeit schon, statt Krimis zu gucken.