Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Der Lehrer" besiegt "Germany's Next Topmodel"

von Glenn Riedmeier in News national
(12.02.2016, 11.15 Uhr)
"Der Bergdoktor" liefert sich Duell mit dem "Bozen-Krimi"
"Der Lehrer": Karin Noske (Jessica Ginkel) und Stefan Vollmer (Hendrik Duryn)
RTL/Frank Dicks
Quoten: "Der Lehrer" besiegt "Germany's Next Topmodel"/RTL/Frank Dicks

Der Donnerstag ist aktuell ein äußert hart umkämpfter Fernsehabend, der gleich mehrere Gewinner, aber auch einige Verlierer mit sich bringt. Eine treue Fanbasis hat sich mittlerweile die RTL-Dramedy  "Der Lehrer" aufgebaut. Die neue Folge sahen gestern Abend um 20.15 Uhr 2,95 Millionen Zuschauer, davon 1,94 Millionen bzw. starke 16,2 Prozent aus der werberelevanten Zielgruppe. Bei einer Wiederholung blieben im Anschluss noch solide 2,87 Millionen Zuschauer bei 15,3 Prozent dran. Auch zwei Episoden der eingestellten Comedy  "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" konnten mit 13,3 und 14,0 Prozent überzeugen.  "Ritas Welt" blieb hingegen zu später Stunde bei unter zwölf Prozent hängen.

Gegen den "Lehrer" verloren Heidi Klums Models, zumindest aus Reichweitensicht. Die zweite Ausgabe der neuen  "GNTM"-Staffel verlor geringfügig und bewegte 2,72 Millionen Zuschauer zum Einschalten, was 8,4 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Castingshow allerdings überdurchschnittliche 16,4 Prozent. Die neue Datingshow  "Kiss Bang Love" konnte von diesem Vorprogramm nur ansatzweise profitieren. 1,41 Millionen Zuschauer sowie 14,2 Prozent des jungen Publikums blieben ProSieben um 22.30 Uhr erhalten.

Von der Konkurrenz unbeeindruckt konnte sich Sat.1 auf den Dauerbrenner  "Criminal Minds" verlassen. 2,75 Millionen Menschen schalteten die neue Folge um 20.15 Uhr ein, was einem Zielgruppen-Marktanteil von ordentlichen 12,5 Prozent entsprach. Zwei Wiederholungsfolgen brachten es im Anschluss auf 2,55 und 2,41 Millionen. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen beliefen sich auf 10,6 und 11,7 Prozent.

 "Der Bergdoktor" bekam währenddessen im ZDF das starke Gegenprogramm durchaus zu spüren. Dennoch war dem Mainzer Sender mit 6,39 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 18,8 Prozent der Tagessieg sicher. Kürzlich gelang der Heimatserie der Sprung über die 7-Millionen-Marke. Aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen waren 960.000 Zuschauer dabei, die für 7,9 Prozent gesorgt haben.

 "Der Bozen-Krimi" war dem "Bergdoktor" dicht auf den Fersen. 5,97 Millionen Zuschauer und 17,6 Prozent Marktanteil geben der ARD recht, trotz Überangebot weiter auf das Krimigenre zu setzen. Davon waren 1,09 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was überdurchschnittlichen 8,9 Prozent entsprach.

Das Nachsehen hatten am Donnerstagabend die kleineren Sender, für die nicht mehr viel vom Kuchen übrig blieb.  "Die Kochprofis" kamen bei RTL II nicht über 1,21 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus.  "Frauentausch" kam im Anschluss auf 1,09 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent, bevor die neue Satire  "Starshine - Das Comedy Promi-Magazin" mit Collien Ulmen-Fernandes völlig unterging und bei mageren 520.000 Zuschauern und 3,8 Prozent hängen blieb.

Bei kabel eins blieb eine Wiederholung der US-Komödie "Meine Braut, ihr Vater und ich" ebenfalls blass und musste sich mit 820.000 Zuschauern und schwachen 4,2 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben. VOX zog mit dem Actionklassiker "The Rock - Fels der Entscheidung" das bessere Los und konnte sich auf 1,51 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent des jungen Publikums retten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare