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Quoten: "Django Unchained" und "Quiz-Champion" liefern sich enges Rennen um junges Publikum

von Glenn Riedmeier in News national
(27.07.2025, 11.00 Uhr)
ARD-Krimi-Zweiteiler "Lost in Fuseta" nur bei Älteren gefragt
Jamie Foxx in "Django Unchained"
© 2012 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.
Quoten: "Django Unchained" und "Quiz-Champion" liefern sich enges Rennen um junges Publikum/© 2012 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.

An einem insgesamt eher reichweitenarmen Samstagabend hatten die Öffentlich-Rechtlichen deutlich die Nase vorn. Die meistgesehene Sendung war die 20-Uhr- "Tagesschau" im Ersten, die es mit 3,99 Millionen Zuschauern auf 23,4 Prozent Marktanteil brachte. Beim jungen Publikum reichten bereits 434.000 14- bis 49-Jährige für 17,6 Prozent sowie den Tagessieg. Für den Zweiteiler "Spur der Schatten" der Krimireihe  "Lost in Fuseta" blieben zunächst 3,19 Millionen Menschen bei 17,0 Prozent dran. Beim zweiten Teil um 21.45 Uhr reduzierte sich die Reichweite auf 2,58 Millionen bei 15,1 Prozent. Die junge Zielgruppe nahm jedoch größtenteils Reißaus: Lediglich 4,9 und 3,9 Prozent kamen dort zustande.

Das junge Publikum war stattdessen unter anderem im ZDF anzutreffen, wo eine neue Ausgabe der Show  "Der Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner lief. 427.000 14- bis 49-Jährige sahen die dreistündige Sendung und sorgten in der Zielgruppe für satte 15,1 Prozent, was einem neuen Allzeitrekord in dieser Altersklasse entsprach. Insgesamt schalteten 3,17 Millionen Menschen ein, die dem Mainzer Sender 17,2 Prozent bescherten.

Darüber hinaus drehte ProSieben in der Primetime mit  "Django Unchained" auf. Wohl auch angesichts wenig spannender Alternativen im Sommerprogramm sorgte der Western-Actionfilm von Quentin Tarantino aus dem Jahr 2012, der schon unzählige Male im Free-TV lief, für herausragende 16,1 Prozent in der jungen Zielgruppe. 433.000 14- bis 49-Jährige schauten zu, insgesamt waren 900.000 Menschen vor dem Fernseher dabei.

Auch die restlichen großen Privatsender zeigten allesamt Ware aus Hollywood, was an Samstagabenden in der regulären TV-Saison kaum noch passiert. Im Sommer jedoch setzte auch RTL mit  "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" auf einen US-Streifen, musste sich dafür jedoch mit 580.000 Zuschauern sowie mauen 6,1 Prozent in der Zielgruppe begnügen. Sat.1 wiederum versuchte sein Glück mit der  "DC League of Super-Pets", kam damit jedoch gar nur auf 400.000 Zuschauer sowie 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

VOX setzte auf den James-Bond-Klassiker  "Goldfinger". Mit 710.000 Zuschauern lag die Gesamtreichweite für den Film aus dem Jahr 1964 höher als bei den neueren Filmen bei RTL und in Sat.1, in der werberelevanten Zielgruppe musste sich Agent 007 dennoch mit 5,0 Prozent begnügen. RTL Zwei schickte die US-Liebeskomödie  "Wenn Liebe so einfach wäre" ins Rennen und kam damit auf eine Reichweite von 230.000 Zuschauern und 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kabel Eins versuchte sein Glück wie so oft mit Wiederholungen von US-Crimeserien. Es ergab sich ein altbekanntes Bild: Zwei Folgen von  "FBI: Special Crime Unit" kamen auf Reichweiten zwischen 440.000 und 450.000 Zuschauern - in der jungen Zielgruppe lief es mit nur 2,6 und 2,2 Prozent allerdings richtig mies. Auf ähnlichem Niveau verharrte ab 22.15 Uhr auch  "FBI: Most Wanted". Die beiden Folgen wurden von 380.000 bzw. 370.000 Menschen gesehen. Die Zielgruppen-Werte beliefen sich auf 2,2 und 2,9 Prozent.



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Leserkommentare

  • Nick799 schrieb am 27.07.2025, 12.25 Uhr:
    Das es für die Serien bei Kabel1 richtig mies läuft war abzusehen. Es werden immer die gleichen Serien innerhalb der Pro7Sat1 Gruppe gesendet, und dazu werden die Serien auch noch zeitgleich auf anderen Sender gezeigt.
    Wie "FBI", die Serie läuft auf Sat1, Sixx und eben Kabel1. Auch wenn es unterschiedliche Staffeln sind, ist das eindeutig ein Overkill.
    Es gibt 1000 Serien auf dieser Welt die noch nicht gezeigt wurden, aber die Sendergruppen strahlen einfach nur immer wieder das Selbe aus.
    Und dann wird gejammert das die Quoten Scheiße sind, die RTL Gruppe sind die Gleichen.
    Dort warten insgesamt 14, ich wiederhole 14!!! Staffeln der "Chicago Serien" auf Ihre Free-TV Premiere.
    Aber Hauptsache es läuft "Bones, CSI, Law and Order: S.V.U.".
    Versteht kein Mensch was die da machen...