Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Doktor Ballouz" mit mäßigem Comeback, neuer Rekord für "Blamieren oder Kassieren"

von Dennis Braun in News national
(27.10.2023, 09.45 Uhr)
Neuer "Zürich-Krimi" demonstriert Stärke, auch Europa League und VOX-Filme gefragt
Doktor Ballouz (Merab Ninidze) steht am Unfallort.
ZDF/X Filme / Benjamin F. Wieg
Quoten: "Doktor Ballouz" mit mäßigem Comeback, neuer Rekord für "Blamieren oder Kassieren"/ZDF/X Filme / Benjamin F. Wieg

Mit der dritten Staffel meldete sich am gestrigen Donnerstagabend die Arztserie  "Doktor Ballouz" im ZDF zurück - aus Quotensicht lief es allerdings ziemlich durchwachsen: Nur 2,85 Millionen Menschen sahen die erste, 2,73 Millionen die zweite neue Folge, das entsprach Marktanteilen von unterdurchschnittlichen 11,3 und 10,7 Prozent. Sehr schwach lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wo lediglich 3,5 und 4,0 Prozent erreicht wurden. Für das  "heute journal" ging es hier um 21.45 Uhr deutlich auf 7,0 Prozent nach oben, insgesamt legte die Reichweite auf 3,30 Millionen (14,7 Prozent) zu.  "Maybrit Illner" talkte schließlich noch vor 2,06 Millionen (11,8 Prozent).

Unangefochtener Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde ein neuer  "Zürich-Krimi" im Ersten: "Borchert und der Mord ohne Sühne" fesselte satte 6,45 Millionen Zuschauer und kam auf hervorragende 25,4 Prozent, in der Zielgruppe verbuchte man immerhin 7,9 Prozent.  "Panorama" gab nachfolgend allerdings kräftig auf 2,56 Millionen und 11,5 Prozent nach, die  "Tagesthemen" informierten um 22.15 Uhr sogar gerade mal 1,85 Millionen (9,8 Prozent). Über  "extra 3" lachten um 22.50 Uhr noch 1,69 Millionen, aufgrund der späteren Sendezeit zog der Marktanteil auf 11,8 Prozent an und fiel bei den Jüngeren angesichts 9,8 Prozent einmal mehr richtig gut aus.

Zur Primetime lag bei den Werberelevanten RTL vorn: Zunächst verbuchte eine neue halbstündige Ausgabe von  "Blamieren oder Kassieren" mit 660.000 Zusehern und erfreulichen 14,0 Prozent einen neuen Rekord, die Gesamtreichweite betrug 1,76 Millionen. Die anschließende Europa-League-Partie zwischen Bayer Leverkusen und Qarabag FK lockte dann zunächst 2,43 Millionen Fußballfans ab drei Jahren vor den Bildschirm, die zweite Halbzeit steigerte sich auf 2,71 Millionen. In der Zielgruppe wurden gute 12,9 und 14,1 Prozent gemessen. Stark unterwegs war auch Schwestersender VOX, hier brachten es die Filme  "Escape Plan" und  "The Equalizer" auf 9,3 und 10,8 Prozent.

Dazwischen platzierte sich  "The Voice of Germany" auf ProSieben: Die neueste Battle-Ausgabe unterhielt insgesamt 1,45 Millionen Zuschauer, darunter 560.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die für zufriedenstellende 12,1 Prozent sorgten.  "The Voice Rap" musste sich später erneut mit mauen 5,8 Prozent begnügen. Nach oben ging es derweil für die Sat.1-Doku-Reihe  "Einsatz mit Herz - Die Notfallhelden", die mit 8,1 Prozent in der Zielgruppe so gut lief wie noch nie.  "akte." profitierte jedoch nicht von dem Vorlauf und fiel danach auf 5,0 Prozent zurück.

Halbwegs solide präsentierte sich  "Rosins Restaurants" bei Kabel Eins, das 4,4 Prozent in der Zielgruppe generierte. Für das  "K1 Magazin" waren anschließend noch 4,1 Prozent drin. RTL Zwei zeigte nur zwei alte Folgen von  "Hartes Deutschland" und wird daher mit den erreichten 5,1 und 4,6 Prozent ganz gut leben können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 29.10.2023, 16.58 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Gab es vielleicht Werbung direkt im Anschluss oder
    kurz danach?

    Da ich immer direkt beim Abspann ausschalte weiss ich das nicht. Unmittelbar davor gibt es nur die übliche Werbeminute nach "GZSZ" wie jeden Tag - "Blamieren oder Kassieren" hat aber noch nicht mal ein Sponsoring, das zu Beginn und am Ende genannt wird. Sehr merkwürdig für einen Privatsender.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.10.2023, 16.17 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Zur Primetime lag bei den Werberelevanten RTL
    > vorn: Zunächst verbuchte eine neue
    halbstündige
    > Ausgabe von "Blamieren oder Kassieren" mit
    660.000
    > Zusehern und erfreulichen 14,0 Prozent einen
    neuen
    > Rekord, die Gesamtreichweite betrug 1,76
    > Millionen.
    Das ist ja aber komplett irrelevant, da die Show
    nicht durch Werbung unterbrochen wird. Wie um
    Himmels willen verdient RTL da etwas?! Die Sendung
    hilft denk ich mal nur dem
    Durchschnitts-Tagesmarktanteil des Senders - aber
    der dürfte an Tagen mit Live-Fussball ohnehin in
    einem stabilen Bereich liegen...

    Gab es vielleicht Werbung direkt im Anschluss oder kurz danach?
    Waren da die Zuschauerzahlen höher, als früher, als es ab 20:15 Uhr bis zum Anpfiff nur Vorberichte gab und die meisten Zuschauer eben erst kurz vor Anpfiff einschalteten?
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 29.10.2023, 16.00 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Zur Primetime lag bei den Werberelevanten RTL
    vorn: Zunächst verbuchte eine neue halbstündige
    Ausgabe von "Blamieren oder Kassieren" mit 660.000
    Zusehern und erfreulichen 14,0 Prozent einen neuen
    Rekord, die Gesamtreichweite betrug 1,76
    Millionen.

    Das ist ja aber komplett irrelevant, da die Show nicht durch Werbung unterbrochen wird. Wie um Himmels willen verdient RTL da etwas?! Die Sendung hilft denk ich mal nur dem Durchschnitts-Tagesmarktanteil des Senders - aber der dürfte an Tagen mit Live-Fussball ohnehin in einem stabilen Bereich liegen...