Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "DSDS"-Finale trotz Steigerung bei Jüngeren hinter "The Masked Singer"

von Dennis Braun in News national
(16.04.2023, 09.54 Uhr)
Beatrice Egli mit erfolgreichem ARD-Ausflug, ZDF-Krimi insgesamt zur Primetime vorn
Sam Eisinger ist der Gewinner von "Deutschland sucht den Superstar" 2023
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "DSDS"-Finale trotz Steigerung bei Jüngeren hinter "The Masked Singer"/RTL/Stefan Gregorowius

Die gute Nachricht für RTL: Das Finale der 20. - und nicht wie ursprünglich mal angekündigt letzten - Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar" hat sich am gestrigen Samstagabend im Vergleich zu den Ausgaben der Vorwochen deutlich gesteigert: 780.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen den Sieg des 29-jährigen Sam Eisinger, das entsprach einem sehr guten Marktanteil von 14,9 Prozent. Die Gesamtreichweite lag bei 2,35 Millionen (10,4 Prozent), eine halbe Million höher als beim Tief am letzten Samstag. Auf Staffelsicht lief es damit wieder deutlich besser als 2022 mit Florian Silbereisen und Co., an die früheren Bohlen-Staffeln kam man aber nicht heran.

Für den Zielgruppen-Sieg zur Primetime reichte es obendrein nicht, der ging an  "The Masked Singer", das diesmal mit 940.000 jungen Zuschauern auf 17,2 Prozent kam - ebenfalls etwas weniger als gewohnt, angesichts der Show-Konkurrenz wird man in Unterföhring mit diesem Ergebnis aber gut leben können. Insgesamt hatten 2,08 Millionen Zuschauer (8,6 Prozent) eingeschaltet, zumindest hier war RTL also gefragter. Das  "red. Spezial" fiel im Anschluss auf 11,3 Prozent zurück.

 "Die Beatrice Egli Show", eigentlich im SWR Fernsehen beheimatet, machte indes einen einmaligen Ausflug ins Hauptprogramm des Ersten - der sich durchaus lohnte: Mit 3,66 Millionen Zusehern ab drei Jahren zeigte man den Privatsendern die Rücklichter und generierte erfreuliche 14,1 Prozent, in der Zielgruppe musste sich die Show hingegen mit 6,4 Prozent begnügen. Dafür sicherte sich die  "Tagesschau" um 20.00 Uhr hier den Tagessieg und informierte 1,09 Millionen (22,7 Prozent), beim Gesamtpublikum waren die Nachrichten mit 5,97 Millionen (24,2 Prozent) ebenfalls nicht zu schlagen. 90 Minuten zuvor hatte die Bundesliga- "Sportschau" mit 4,51 Millionen (21,9 Prozent) gar einen neuen Saisonrekord aufgestellt.

Im ZDF tat sich der "Samstagskrimi"  "Conti - Meine zwei Gesichter" zur besten Sendezeit zwar schwerer als Reihen wie  "Wilsberg" oder  "Ein starkes Team", mit 4,05 Millionen Gesamtzuschauern und sehr guten 15,3 Prozent setzte er sich aber trotzdem vor alle anderen Sender. Recht überschaubar war das Interesse bei den 14- bis 49-Jährigen, wo es nur zu durchwachsenen 6,0 Prozent reichte.  "Der Staatsanwalt" hielt nachfolgend trotz Wiederholung 3,70 Millionen (15,0 Prozent) vorm Bildschirm, ehe das  "heute journal" noch 2,35 Millionen (11,2 Prozent) zählte.

Ein Filmtriell lieferten sich VOX, Sat.1 und RTL Zwei, aus dem erstgenannter Sender als Sieger hervorging:  "The Da Vinci Code - Sakrileg" brachte es auf tolle 10,1 Prozent bei den Umworbenen,  "xXx: Die Rückkehr des Xander Cage" holte in Sat.1 immerhin 7,9 Prozent. Schlusslicht waren die Grünwalder, wo  "The Beach" bei mauen 3,1 Prozent hängen blieb. Noch schlechter präsentierten sich zwei Folgen von  "9-1-1 Notruf L.A.", die bei Kabel Eins gerade mal 1,9 und 2,6 Prozent verzeichneten. Doch auch ein Doppelpack von  "Navy CIS: L.A." war später mit 2,5 und 4,0 Prozent kein Hit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare