Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Mario Barth dreht auf, Nora Tschirner geht baden

von Dennis Braun in News national
(03.11.2022, 09.59 Uhr)
Auch "The Taste" legt zu, "SOKO Wismar" vor ARD-Drama "Kalt"
"Mario Barth deckt auf": (v. l.) Jörg Pilawa, Steffen Henssler, Reiner Holznagel, Gastgeber Mario Barth, Guido Cantz und Lisa Feller
RTL/Sebastian Drüen
Quoten: Mario Barth dreht auf, Nora Tschirner geht baden/RTL/Sebastian Drüen

Noch vor zwei Wochen war  "Mario Barth deckt auf!" bei RTL - wenn auch gegen den  DFB-Pokal - auf ein Allzeittief bei den 14- bis 49-Jährigen gefallen, nun lief es so stark wie seit drei Jahren nicht mehr: Die Ausgabe am gestrigen Mittwochabend unterhielt 940.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe und kam auf tolle 15,7 Prozent - nur die  "Tagesschau" im Ersten war zuvor noch gefragter. Insgesamt wurde mit 2,38 Millionen ein neuer Staffelbestwert aufgestellt. Auch danach blieben die Kölner in der Spur: Sowohl  "RTL Direkt" als auch  "stern TV" brachten es noch auf gute 13,1 Prozent.

"Den inneren Schweinehund überwinden und die eigenen Ängste bekämpfen", das wollte Schauspielerin Nora Tschirner in ihrer Doku  "Reine Kopfsache" bei VOX - auf großes Interesse beim Publikum stieß sie damit aber nicht. Nur 5,0 Prozent waren bei den Jüngeren drin, insgesamt hatten 600.000 Menschen eingeschaltet. Ungleich erfolgreicher war Sat.1, wo  "The Taste" deutlich zulegte und mit 11,0 Prozent wieder die Zweistelligkeit knackte. 1,26 Millionen Gesamtzuschauer entsprachen obendrein einem Staffelrekord.

Den Tagessieg sicherte sich die "Tagesschau" im Ersten, die 5,62 Millionen Zuseher ab drei Jahren (20,9 Prozent) und 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährige (22,4 Prozent) informierte. Für das anschließende Drama  "Kalt" blieben 4,02 Millionen dran, die für erfreuliche 15,3 Prozent sorgten, während in der Zielgruppe ebenso überdurchschnittliche 9,0 Prozent zustande kamen. Nach unten ging es im weiteren Verlauf jedoch für  "Plusminus" und die  "Tagesthemen", die sich mit 2,30 Millionen (11,2 Prozent) bzw. 2,05 Millionen (10,9 Prozent) begnügen mussten.

Im ZDF lief die gefragteste Sendung bereits am Vorabend und setzte sich sogar knapp gegen das ARD-Drama durch: Eine neue Folge der  "SOKO Wismar" fesselte um 18.00 Uhr satte 4,18 Millionen Zuschauer und erreichte famose 22,1 Prozent. Doch auch mit der Primetime kann man zufrieden sein:  "Da kommst Du nie drauf!" war angesichts 3,64 Millionen Quizfans (13,8 Prozent) so stark wie seit einem Jahr nicht mehr. Dass bei den 14- bis 49-Jährigen nur 5,9 Prozent zu Buche standen, wird man in Mainz wohl eher als Randnotiz wahrnehmen - zumal sich das  "heute journal" hier danach auf 8,4 Prozent steigerte und auch insgesamt mit 16,6 Prozent bei 3,76 Millionen überzeugte. Für die  "auslandsjournal"-Doku "Trumps langer Schatten" interessierten sich schließlich noch 2,30 Millionen (12,7 Prozent).

Gewohnt erfolgreich startete auch wieder ProSieben in den Mittwochabend:  "TV total" brachte dort 11,8 Prozent der Werberelevanten zum Lachen, die Gesamtreichweite betrug 1,09 Millionen. Das auf 40 Minuten eingedampfte Magazin  "Zervakis & Opdenhövel. Live." tat sich im Anschluss mal wieder erheblich schwerer, fuhr mit 6,2 Prozent aber noch einen der besseren Werte ein. RTL Zwei muss hingegen nach nur zwei Folgen die beiden neuen Formate  "Wir räumen auf! - Wie viele Dinge hast du?" und  "Changing Rooms" als Flop abhaken. Nach ohnehin schwachem Start brachen die Marktanteile diesmal auf völlig desolate 2,8 und 2,2 Prozent ein. So zeigte etwa Kabel Eins dem Sender aus Grünwald die Rücklichter, denn  "Ocean's Twelve" waren für zufriedenstellende 5,7 Prozent gut.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare