Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Primetime-Special von "Bares für Rares" deklassiert die Konkurrenz

von Dennis Braun in News national
(16.06.2017, 09.54 Uhr)
"Global Gladiators" wieder einstellig, kaum Interesse an Olli Dittrichs neuer TV-Persiflage
Horst Lichter (l.) und Steven Gätjen moderieren das Primetime-Special von "Bares für Rares".
ZDF/Frank Dicks
Quoten: Primetime-Special von "Bares für Rares" deklassiert die Konkurrenz/ZDF/Frank Dicks

Tag für Tag macht  "Bares für Rares" das ZDF am Nachmittag zum haushohen Marktführer - da war ein Primetime-Special die logische Schlussfolgerung. Am gestrigen Donnerstag zeigte der Mainzer Sender nun "Deutschlands größte Trödel-Show", moderiert neben Horst Lichter auch von Steven Gätjen, und kann sich hier ebenfalls über fantastische Quoten freuen: Mit insgesamt 6,38 Millionen Zuschauern und grandiosen 23,8 Prozent sicherte man sich nicht nur den haushohen Tagessieg, sondern deklassierte die versammelte Konkurrenz förmlich - und das trotz des sommerlichen Wetters und des Feiertags in manchen Bundesländern.

Doch nicht nur beim Gesamtpublikum, auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen räumte das Format mächtig ab. 1,30 Millionen junge Zuschauer hatten eingeschaltet, ebenfalls mehr als bei jeder anderen Sendung, der Marktanteil betrug weit überdurchschnittliche 16,1 Prozent. Das anschließende  "heute journal" nahm den Schwung mit und wurde noch von insgesamt 5,33 Millionen Menschen (20,3 Prozent) verfolgt. Einzig  "Maybrit Illner" konnte von dem überaus starken Vorprogramm nicht profitieren, mit einer Reichweite von 2,20 Millionen Zuschauern und 11,2 Prozent lief es diesmal sogar recht mau.

Zum Vergleich: Der stärkste Verfolger in der Primetime, der ARD-Krimi "Die Informantin", lockte nicht einmal die Hälfte der Zuschauer des "Bares für Rares"-Specials an. Genau genommen waren es 3,18 Millionen, die für mäßige 11,9 Prozent sorgten. Bei den Jüngeren sah es mit 6,3 Prozent zumindest ganz solide aus. Am späteren Abend kam Dieter Nuhrs neues Bühnenprogramm "Nuhr dran glauben" noch auf 1,87 Millionen Zuschauer und 11,1 Prozent, ehe Olli Dittrichs neue TV-Persiflage  "Der Meisterreporter - Sigmar Seelenbrecht wird 81" mit 760.000 Zuschauern und miesen 6,5 Prozent Schiffbruch erlitt. Damit lief es so schlecht wie noch nie für seinen "TV-Zyklus". In der Zielgruppe wurde sogar nur ein miserabler Marktanteil von 2,7 Prozent erreicht.

Die starke öffentlich-rechtliche Konkurrenz bekam diesmal auch RTL beim jungen Publikum zu spüren. Nur 910.000 und 1,02 Millionen Zuschauer zählten in dieser Woche die beiden Wiederholungen von  "Der Lehrer", mit 11,7 und 12,1 Prozent lief es um die vier Punkte schlechter als noch vor sieben Tagen.  "Doc meets Dorf" steigerte sich nachfolgend jedoch auf 12,3 und sehr gute 14,6 Prozent. Auf ProSieben tat sich  "Global Gladiators" derweil schwerer und verpasste mit 9,6 Prozent wieder die Zweistelligkeit, nur 770.000 Werberelevante hatten eingeschaltet.  "red." unterbot diesen Wert im Anschluss mit 7,4 Prozent noch spielend, während  "Mom" nach Mitternacht mit 5,0 Prozent sogar völlig unterging.

Sat.1 kam im Gegensatz dazu erst spät ein wenig in Fahrt. Zunächst enttäuschte  "Criminal Minds: Beyond Borders" zur besten Sendezeit erneut mit nur 650.000 Zuschauern und 8,4 Prozent in der Zielgruppe. Die erste Wiederholung der Mutterserie  "Criminal Minds" sorgte dann mit 7,0 Prozent für den Tiefpunkt des Abends, die zweite Folge steigerte sich aber auf zufriedenstellende 10,5 Prozent.  "Blindspot" sackte zum Abschluss allerdings wieder auf maue 7,6 Prozent ab.

Unter den kleineren Privatsendern stach besonders VOX hervor: Bereits "Iron Man 2" konnte um 20.15 Uhr mit 670.000 Zuschauern und 8,3 Prozent punkten, doch "Dredd" setzte später noch einen drauf: Satte 9,8 Prozent fuhr der Science-Fiction-Thriller bei noch 530.000 Zuschauern ein. Weiterhin kaum Besserung brachte unterdessen der  "Frauentausch" auf dem Primetime-Sendeplatz bei RTL II. Eine neue Folge versagte dort mit lediglich 3,9 Prozent, ehe sich eine über zwei Jahre alte Wiederholung kurioserweise auf gute 6,5 Prozent steigerte. kabel eins erzielte dagegen den ganzen Abend über unterdurchschnittliche Quoten: Schon 4,9 Prozent waren für den Animationsfilm "Rio" das höchste der Gefühle, die Wiederholung von "Falling Down - Ein ganz normaler Tag" kam anschließend sogar nicht über 4,4 Prozent hinaus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 17.06.2017, 16.57 Uhr:
    Endlich mal was anderes im Hauptabendprogramm, uns hat die Sendung sehr gut gefallen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.06.2017, 21.36 Uhr:
    Es war gut gemacht.
    Müssen 7 Händler sein?
    Es war ein wenig zu aufgemotzt; und Horst hat alle gedutzt.
    Gruss an die Lok und andere.
    Manche verkauften Dinge fand ich sehr gut:
    Den Tretroller mit Beiwagen und auch die Samurairüstung; leider unter Preis verkauft.
    Ja, ich lasse auch Steven Gätjen leben; reine Nebenfunktion, halt.
    Die Leute reden jetzt nur über sein Kleidung. Alles richtig gemacht.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 16.06.2017, 23.05 Uhr:
    Wie jetzt-
    "Gruss an die Lok und andere"?
    Was meinst Du denn damit?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.06.2017, 23.16 Uhr:
    seventy schrieb:
    Wie jetzt-
    "Gruss an die Lok und andere"?
    Was meinst Du denn damit?

    Lok und andere mögen das Duzen nicht von Lichter und den Händlern.
    Deswegen gibt es nicht den Gruss in die Küche, sondern von mir, zu dieser Sendung.
    Du kennst aber schon den Gruss an/in die Küche bei gutem Essen, seventy?
    Das habe ich geschrieben:
    Es war ein wenig zu aufgemotzt; und Horst hat alle gedutzt.>

    Was ist daran unklar, seventy? Danach kam dein obiges "Zitat" von mir.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 16.06.2017, 23.25 Uhr:
    Das mit der Duzerei htte ich nicht auf dem Schirm.
    Jetzt weiss ich, was du meintest.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 17.06.2017, 00.12 Uhr:
    Ich gebe mir Mühe immer eine Antwort zu geben, seventy.
  • Sentinel2003 schrieb am 16.06.2017, 13.22 Uhr:
    Da frage ich mich echt, wie man sone, völlig trocke Sendung überhaupt sich angucken kann!