Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Wer weiß denn sowas? XXL" besiegt "Supertalent"-Finale deutlich und eilt zu neuem Rekord

von Glenn Riedmeier in News national
(18.02.2024, 10.46 Uhr)
"Ostfriesenschwur" gewinnt Samstagabend, James Bond tut sich schwer
"Wer weiß denn sowas? XXL": Kai Pflaume (M.), Elton (l.) und Bernhard Hoëcker (r.) mit den Gästen vom 17. Februar 2024
NDR/Morris Mac Matzen
Quoten: "Wer weiß denn sowas? XXL" besiegt "Supertalent"-Finale deutlich und eilt zu neuem Rekord/NDR/Morris Mac Matzen

Gestern Abend ging die kurze Comeback-Staffel von  "Das Supertalent" zu Ende. RTL dürfte mit gemischten Gefühlen darauf blicken, denn ausgerechnet die vierte und letzte Folge der Castingshow mit Dieter Bohlen lief am schwächsten. Von den anfangs 2,78 Millionen Zuschauern zum Staffelauftakt waren beim gestrigen Finale noch 2,13 Millionen übrig. Davon waren 580.000 aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für 11,7 Prozent Marktanteil sorgten, was für RTL-Verhältnisse nicht herausragend, sondern nur solide ist. Für die Doku  "Absolut Anna Ermakova" blieben um 23 Uhr dann noch 1,07 Millionen Zuschauer dran, der Zielgruppen-Marktanteil fiel auf 9,3 Prozent.

Deutlich geschlagen geben musste sich "Das Supertalent" der ARD, wo eine neue XXL-Folge von  "Wer weiß denn sowas?" ausgestrahlt wurde. Obwohl das Format mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker mittlerweile im neunten Jahr läuft, sind keine Abnutzungserscheinungen erkennbar. Im Gegenteil: Die Show drehte gestern richtig auf und erreichte insgesamt 5,04 Millionen Zuschauer sowie einen Gesamtmarktanteil von 21,5 Prozent. Davon waren 930.000 aus der jungen Zielgruppe, die in dieser Altersklasse für ebenso satte 19,4 Prozent sorgten - ein neuer Allzeit-Bestwert. Die 20-Uhr- "Tagesschau" erreichte zuvor 5,88 Millionen Zuschauer und setzte sich mit 22,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen an die Spitze.

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging wieder einmal an das ZDF, wo der Samstagskrimi  "Ostfriesenschwur" überragende 6,05 Millionen Zuschauer bei 23,8 Prozent erreichte. Für eine Wiederholung von  "Der Alte" blieben um 21.45 Uhr noch 4,12 Millionen bei 17,6 Prozent dran. Beim jungen Publikum spielten die Krimis hingegen mit 6,5 und 6,0 Prozent nur eine untergeordnete Rolle.

ProSieben startete einmal mehr die James-Bond-Reihe und zeigte zur besten Sendezeit am Samstagabend den ersten Film  "007 jagt Dr. No" aus dem Jahr 1962. Damit erreichte der Sender insgesamt 970.000 Zuschauer, für den anschließenden zweiten Film  "Liebesgrüße aus Moskau" blieben um 22.40 Uhr noch 830.000 Menschen dran. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich die rote Sieben mit unspektakulären 6,7 bzw 6,3 Prozent begnügen. Besser lief es für Schwestersender Sat.1, wo der Fantasyfilm  "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" von 1,19 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe ein zweistelliger Marktanteil von 10,4 Prozent zustande kam.

Völlig unter ging dagegen das Filmangebot von RTL Zwei und VOX. Der Actionfilm  "Shanghai Knights" kam bei RTL Zwei auf 490.000 Zuschauer sowie maue 3,1 Prozent des jungen Publikums. Der Thriller  "Stillwater - Gegen jeden Verdacht" erreichte bei VOX mit 640.000 Zuschauern eine etwas größere Reichweite, blieb in der Zielgruppe jedoch bei 3,0 Prozent hängen. Dass es noch deutlich schlechter ging, bewies Kabel Eins, wo zwei Wiederholungsfolgen von  "FBI: Special Crime Unit" ab 20.15 Uhr bei einer Gesamtreichweite von einer halben Million nur Zielgruppen-Marktanteile zwischen 1,3 und 1,4 Prozent holten. Auf niedrigem Niveau steigerten sich zwei Folgen von  "FBI: Most Wanted" anschließend auf 1,8 und 2,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 19.02.2024, 17.29 Uhr:
    ..ein (Sänger) hat gewonnen,wirklich?...gibt es dafür nicht extra Singsangshows?
    was macht der Junge wenn der mal in den Stimmbruch kommt?
  • Uggy6974 schrieb via tvforen.de am 20.02.2024, 13.02 Uhr:
    Da wird eine Opern Arie gesungen und alle sind hin und weg, als ob sie noch nie in der Oper waren ( was bestimmt auch stimmt) und nicht glauben können , dass "Mann" auch so singen kann....
    Deshalb Sieg beim Supertalent !!
    Trotzdem verdient gewonnen und besser als die engagierten Dartsteller aus dem Ausland, die durch die diversen Talent-Shows der Welt tingeln.
  • Der_Graue schrieb am 18.02.2024, 18.55 Uhr:
    Ist erstaunlich, dass überhaupt noch jemand Supertalent geguckt hat.
    Obwohl, wenn man an die letzte PISA-Studie denkt, ist das wohl die größer werdende Zielgruppe 😖
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 18.02.2024, 17.12 Uhr:
    Supertalent: Es war ja klar welches woke Talent gewinnt !
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 18.02.2024, 20.29 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Supertalent: Es war ja klar welches woke Talent
    gewinnt !

    Ich habe es ja nicht gesehen, aber gelesen, dass ein Opernsänger gewonnen hat? Was ist denn daran so "woke"? Ich finde Oper eher recht konservativ...
    Mal gespannt, ob ich eine Anbtwort bekomme.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 19.02.2024, 06.02 Uhr:
    Der Mann war einmal eine Frau ! Ist mir persönlich egal wenn er glaubt den falschen Körper gehabt zu haben. Aber es riecht nach einer RTL Bevorzugung gegenüber anderen Teilnehmern.
  • Newbie0815 schrieb via tvforen.de am 19.02.2024, 07.58 Uhr:
    Und wäre es jemand anderes gewesen würde es nach einer Benachteiligung riechen.
    Irgendjemand riecht halt immer irgendwas heutzutage.
    tiefra schrieb:
    Der Mann war einmal eine Frau ! Ist mir
    persönlich egal wenn er glaubt den falschen
    Körper gehabt zu haben. Aber es riecht nach einer
    > RTL Bevorzugung gegenüber anderen Teilnehmern.
  • Uggy6974 schrieb via tvforen.de am 19.02.2024, 11.50 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Der Mann war einmal eine Frau ! Ist mir
    persönlich egal wenn er glaubt den falschen
    Körper gehabt zu haben. Aber es riecht nach einer
    RTL Bevorzugung gegenüber anderen Teilnehmern.
    Der hat aber nicht gewonnen ,sondern der 17 jährige Junge mit der Sopran Stimme.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 19.02.2024, 13.48 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Der Mann war einmal eine Frau ! Ist mir
    persönlich egal wenn er glaubt den falschen
    Körper gehabt zu haben. Aber es riecht nach einer
    RTL Bevorzugung gegenüber anderen Teilnehmern.

    Offenbar konntest vor lauter Schaum vorm Mund nicht mehr sehen, wer tatsächlich gewonnen hat. Der Kandidat, den du meinst, hat nicht gewonnen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.02.2024, 16.59 Uhr:
    Hat jemand von euch WWDS XXL gesehen? Diesmal sind keine bedeutenden Gäste dabei und ich weiß noch nicht, ob ich es gucken sollte …
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 18.02.2024, 19.00 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Hat jemand von euch WWDS XXL gesehen? Diesmal sind
    keine bedeutenden Gäste dabei und ich weiß noch
    nicht, ob ich es gucken sollte …

    Mir ging es genau umgekehrt: im Vergleich zu früheren Ausgaben fand ich die Gästeauswahl diesmal sehr gelungen und habe mich drauf gefreut. Nicht nur: kenne ich. Sondern sogar: kenne ich & sehe ich gerne! Dann macht das Mitfiebern - zumindest mir - sogar etwas mehr Spass.
    Die Sendung an und für sich war inhaltlich wie immer ohne nennenswerte Überraschung: 3 Tiere, 3 Experimente, 0 Innovation oder Abwechslung. Interessant war es eher zwischen den Zeilen: ich meine rausgehört zu haben, dass es Katja Riemann gar nicht gepasst hat, dass Kai Pflaume seine Fragen an sie selbst beantwortet hat und ihr keine Gelegenheit gab, ihr Buch vorzustellen. Und auch der Kommentar von Felix Lobrecht (auf Pflaumes dumme Bemerkung hin, dass es in der Comedy ja leider so wenig Frauen gäbe) fand ich hat gut gesessen: "es gibt auch wenig Frauen in dieser Sendung..." (sinngemäss). Pflaume lies das natürlich einfach abprallen.
    Auch wenn die Sendung durchaus nett anzusehen ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass die fast doppelt so hohe Quoten holt wie "Frag doch mal die Maus", was viel liebevoller und abwechslungsreicher gestaltet ist. Das zeigt leider einmal mehr, dass das deutsche Publikum einfach nur 08/15-Standardware mag.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.02.2024, 23.51 Uhr:
    So, jetzt habe ich es auch gesehen: Wer Dunking Deutschman ist, hätte ich auch nicht gewusst, die Woodstock-Frage aber schon. Und Flourketon habe ich gar nicht gekannt. Ich konnte auch nicht herausfinden, was der Liter davon kostet, aber es scheint bevorzugt fassweise über die Ladentheke zu gehen.
    Die Gäste fand ich aber öde.