Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Schauspiel- und Schlagerlegende Johanna von Koczian ist tot

In ihrem Schlager-Klassiker "Das bisschen Haushalt" machte sie sich locker und lässig über die traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau lustig. Johanna von Koczian war beim Erscheinen dieser Single im Jahr 1977 aber bereits als Schauspielerin eine große Bekanntheit. Ihre Bandbreite reichte dabei von anspruchsvollen Theaterrollen bis zu Unterhaltungsserien wie
Bereits die Mutter von Johanna von Koczian stand in den 1930er Jahren für mehrere Filme vor der Kamera. Ihre eigene Karriere als Schauspielerin begann die Berlinerin in den 1950er Jahren mit der Theaterausbildung am Mozarteum in Salzburg. So trat sie dann auch bereits 1951 bei den Salzburger Festspielen auf, weitere Theater-Engagements in Deutschland folgten. Aufgrund ihres gesanglichen Talents wurde von Koczian zunächst vorwiegend in Musicals besetzt.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Nach weiteren Kino-Produktionen folgte dann 1969 die erste Fernseh-Hauptrolle in der ARD-Serie
Bereits Ende der 1970er Jahre gelang Johanna von Koczian auch der Durchbruch als Schriftstellerin, zunächst vor allem in der Kinder- und Jugendliteratur. Ihre Novellen "Abenteuer in der Vollmondnacht" und "Der geheimnisvolle Graf" bildeten die Grundlage für die Erfolgsserie
Johanna von Koczian war bis zu seinem Tod im Jahr 2004 in zweiter Ehe mit dem Musikproduzenten Wolfgang Kabitzky verheiratet. Ihre Tochter Alexandra von Koczian ist ebenfalls Schauspielerin.
auch interessant
Leserkommentare
Stefan_G schrieb am 18.02.2024, 18.44 Uhr:
"Das bischen Haushalt - ...sagt meine Mann" verbinde ich immer noch an die tollen 70er-Jahre, als ich noch ein Jugendlicher war bzw. an das Jahr 1978...motzluther schrieb am 16.02.2024, 20.29 Uhr:
Single Bells ist Pflichtprogramm vor Weihnachten, O Palmenbaum reicht alle paar Jahre:
unvergessen als Lilibet.
Sie war aber auch auf der Bühne als alternde Diva, die immer haarscharf neben den Tönen singt, spitze.
R.I.P. JohannaTrudy schrieb via tvforen.de am 16.02.2024, 09.53 Uhr:
Und unvergesslich als Oma Lilibet in den Weihnachtsfilmen „Single Bells“ und „O Palmenbaum“, auf die ich mich jedes Jahr wieder freue.MrMagoo schrieb via tvforen.de am 17.02.2024, 14.41 Uhr:
jeanyfan schrieb:
-------------------Sie ist doch keine Omama :D zumindest will sie
nicht so genannt werden.
"Single Bells" gefällt mir auch sehr gut. Aus "O
Palmenbaum" hätte man find ich etwas mehr machen
können. Die Rahmenhandlung ist gut erdacht, aber
die Umsetzung grade im Urlaub finde ich dann
manchmal etwas zu albern und belanglos. Da fehlt
so ein bisschen der subtile Witz aus dem ersten
Teil, der das Ganze eigentlich ausmachte für
mich.
Das sehe ich genauso. Der Film fängt vielversprechend an und verliert (was die Geschichte und die schnippischen Dialoge angeht) dann an Fahrt - allerdings fängt die tolle Atmosphäre von Mauritius (verbunden mit der besinnlichen Weihnachtszeit, zu der der Film läuft), das wieder auf: Wenn man im warmen, geschmückten Wohnzimmer bei Kerzen- und Weihnachtsbaumglanz diesen Film sieht, dann entfaltet er seine ganz eigene, behagliche Stimmung aus Weihnachten, Nostalgie, Fernweh und Paradoxie, kombiniert mit der Anspannung der Protagonisten untereinander und dem schönen Ende, wenn Lillibeth und Omama glücklich und in Freundschaft verbunden auf dem Tretboot der Familie im Flieger hinterherwinken und sich noch ein paar weitere Tage im Paradies gönnen (Wer gönnt es den beiden nicht?), ausklingend mit diesem schönen Fernweh-Lied schwingt der Blick dann wieder zum Weihnachtsbaum im eigenen Wohnzimmer... und draußen liegt bestenfalls Schnee. - Außerhalb der Weihnachtszeit wirkt dieser Film allerdings in diesem Maße nicht. Das muß man einfach berücksichtigen und daran gemessen, ist der Film einfach schön.jeanyfan schrieb via tvforen.de am 16.02.2024, 18.30 Uhr:
Trudy schrieb:Und unvergesslich als Oma Lilibet in den
Weihnachtsfilmen „Single Bells“ und „O
Palmenbaum“, auf die ich mich jedes Jahr wieder
freue.
Sie ist doch keine Omama :D zumindest will sie nicht so genannt werden.
"Single Bells" gefällt mir auch sehr gut. Aus "O Palmenbaum" hätte man find ich etwas mehr machen können. Die Rahmenhandlung ist gut erdacht, aber die Umsetzung grade im Urlaub finde ich dann manchmal etwas zu albern und belanglos. Da fehlt so ein bisschen der subtile Witz aus dem ersten Teil, der das Ganze eigentlich ausmachte für mich.MrMagoo schrieb via tvforen.de am 16.02.2024, 14.22 Uhr:
Trudy schrieb:Und unvergesslich als Oma Lilibet in den
Weihnachtsfilmen „Single Bells“ und „O
Palmenbaum“, auf die ich mich jedes Jahr wieder
freue.
Ich mich auch - diese Rolle wurde so richtig toll von Johanna von Koczian dargeboten.
In Deutschland finden diese beiden Filme, die in Österreich lange Kult sind, nur einen gemächlichen Platz im Weihnachtsprogramm. Sie werden meist von 3sat und dem BR ausgestrahlt. Die beiden Filme müssen an Weihnachten sein. Johanna von Koczian sehe ich immer gerne. Sie hat eine tolle Ausstrahlung und wirkt sehr elegant in ihren meist gutmütigen Rollen.
R.i.P. liebe Johanna und Danke.tomgilles schrieb via tvforen.de am 15.02.2024, 22.25 Uhr:
Ihre letzte größere Rolle bestritt sie in der ARD-Reihe "Die Landärztin" an der Seite von Christine Neubauer und Siegfried Rauch.In dieser Gastrolle sah man sie an der Seite ihrer leiblichen Tochter Alexandra von Koczian:
https://www.youtube.com/watch?v=bJq4sRysXlQ?si=clXGKWvwuSUWC9nuSir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 16.02.2024, 00.55 Uhr:
Eine große Dame ist gegangen. Ich fand sie immer unglaublich sympathisch. Und wenn ich nun als Erwachsener ihre Rollen aus den 70'er Jahren sehe, auch sehr attraktiv!Vor ein paar Monaten habe ich ja mal auf die Serie "Cafe Wernicke" hingewiesen, die ich auf youtube gesehen habe, dort ist sie auch immer noch zu finden, hier spielt Johanna von Koczian eine der Hauptrollen als Journalistin, die sich zuerst in der Weimarer Republik behaupten muss, und dann mit der Gleichschaltung der Nazis zu kämpfen hat. Diese Rolle, wie auch ihre kurze Beziehung zu Stephan Derrick in der Krimiserie, sah ich aufgrund meines Alters erst in Wiederholungen. In den 80'ern war sie aber noch sehr präsent und spielte z.b. die Ex Frau von Dr. Peter Brockmann in "Praxis Bülowbogen".Vielen Dank liebe Johanna.
Gruß
Sir HilaryKaschi schrieb via tvforen.de am 15.02.2024, 15.37 Uhr:
Johanna von Koczian hatte zuweilen prominente Zuschauer:
https://www.youtube.com/watch?v=WrUEr5_h2yA
Meistgelesene TV-News
- "Death in Paradise": Dann startet die neueste Staffel in Deutschland
- "ZDF-Fernsehgarten" goes "Rock im Garten": Diese Gäste sind am 2. August 2026 dabei
- "Chicago Fire" verliert in Staffel 15 einen der vier letzten Ur-Darsteller
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Chicago Fire": Weiterer Abschied in der kommenden Staffel
Nächste Meldung
Specials
Die 9 wichtigsten Serien im August
"Back Up: Auf Streife mit der Ex" reizt mit Frauenliebe und Māori im Krimi
Film-Trailer zu "Avengers 5", "Spider-Man 4", "Dune 3", "Jumanji 3" und DC-Horror "Clayface"
"Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Neue Trailer
"Cupertino": Endlich erster Trailer zur neuen Serie mit Mike Colter ("Evil")
Update "Outer Banks": Finaler Trailer für fünften und letzte Staffel veröffentlicht
Update "Ted Lasso": Frischer Trailer und Starttermin für Staffel 4
Update "Babylon Berlin": ARD veröffentlicht Trailer und Termin für Serien-Abschluss
Film-Trailer zu "Avengers 5", "Spider-Man 4", "Dune 3", "Jumanji 3" und DC-Horror "Clayface"
von Ralf Döbele

















![[UPDATE] "Outer Banks": Finaler Trailer für fünften und letzte Staffel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jonathan-Daviss-Als-Pope-Und-Madison-Bailey-Als-Kiara-In-Der-Fuenften-Staffel-Von-Outer-Banks_401215.jpg)
![[UPDATE] "Ted Lasso": Frischer Trailer und Starttermin für Staffel 4](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ted-Lasso-Staffel-4_546597.jpg)
![[UPDATE] "Babylon Berlin": ARD veröffentlicht Trailer und Termin für Serien-Abschluss](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Babylon-Berlin-Blickt-Der-Fuenften-Staffel-Und-Einem-Grossen-Finale-Entgegen.jpg)
