Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2018: Die verlängerten und eingestellten NBC-Serien

von Bernd Krannich in News international
(14.05.2018, 12.15 Uhr)
NBC setzt ganz klar auf "weiter so"
"One Chicago"
VOX
Upfronts 2018: Die verlängerten und eingestellten NBC-Serien/VOX

Im Kalenderjahr 2017 war NBC das stärkste der fünf Broadcast-Networks der USA, vermutlich wird NBC das Ende Mai auch für die Season 2018/19 für sich beanspruchen können. Insgesamt gibt es für den Sender also eigentlich nicht viel Anlass, sein Programm großartig zu ändern. Trotzdem will man sich natürlich auch bei NBC nicht auf den bisherigen Lorbeeren ausruhen, denn die US-Networks sind jedes Jahr auf der Suche nach dem neuen Hit - sei es nun als neue Variante eines bisherigen Trends oder einen neuen Trend setzend.

Weiterhin unentschieden ist zum aktuellen Zeitpunkt das Schicksal von  "Timeless" und der Comedyserie  "Champions". Für beide Serien sieht es aktuell eher schlecht aus. Beide Serien haben aber durchaus ihre Fürsprecher und bringen NBC positiv ins Gespräch - "Timeless" als lehrhaftes Familienprogramm und "Champions" für einen modernen Umgang mit den Herausforderungen, einen homosexuellen Teenager zu erziehen. Erst im Sommer startet  "Reverie" sowie die jeweils zweite Staffel der Sitcoms  "Marlon" und  "Trial & Error".

Verlängert:  "A.P. Bio" (für Staffel 2),  "The Blacklist" (für Staffel 6),  "Blindspot" (für Staffel 4),  "Chicago Fire" (für Staffel 7),  "Chicago Med" (für Staffel 4),  "Chicago P.D." (für Staffel 6),  "Good Girls" (für Staffel 2),  "The Good Place" (für Staffel 3),  "Law & Order: Special Victims Unit" (für Staffel 20),  "Midnight, Texas" (für Staffel 2),  "Superstore" (für Staffel 4),  "This Is Us" (für Staffel 3),  "Will & Grace" (für Staffel 2 und auch schon Staffel 3). Dazu hat NBC das bei FOX abgesetzte  "Brooklyn Nine-Nine" für eine sechste Staffel verlängert.

Grundsätzlich hat NBC keine "wilden" Entscheidungen getroffen und behält sein bisheriges Programm weitgehend bei. Dabei haben mit "The Blacklist" und "Blindspot" - beide nicht von NBCs Schwesterstudio NBC Universal hergestellt - vorab als Wackelkandidaten gegolten. Etwas überraschend kommt die Verlängerung von "A.P. Bio", das in den Quoten der Auftaktstaffel nicht überzeugen konnte. Aber NBC hatte auch im Vorjahr "Great News" recht "großzügig" eine zweite Chance gegeben.

Auch wenn allgemein der Zuschaueraufschrei nach der Absetzung von "Brooklyn Ninie-Nine" für dessen Verlängerung durch NBC verantwortlich gemacht wurde, hat NBC schon geäußert, was Branchenkenner bereits vermutet hatten: NBC hatte die Absetzung bei FOX einkalkuliert und bereits "durchgerechnet", ob sich die Übernahme lohnen würde. Senderchef Greenblatt bezeichnete es als lange gehegtes Ärgernis, dass man damals zugelassen hatte, dass die Serie von Universal TV zu FOX ging, umso mehr, als dann schließlich Andy Samberg als Hauptdarsteller verpflichtet wurde, der zuvor eine der Stützen der NBC-Show  "Saturday Night Live" gewesen war.

Eingestellt:  "The Brave" (nach Staffel 1),  "Great News" (nach Staffel 2),  "Rise" (nach Staffel 1),  "Shades of Blue" (die noch zur aktuellen Season 2017/18 zählende dritte Staffel bringt die Serie zum Ende) und  "Taken" (nach Staffel 2).

Auch hier bleibt NBC große Überraschungen schuldig. "The Brave" konnte den vorteilhaften Sendeplatz hinter  "The Voice" nicht in gute Quoten umsetzen und erhielt daher für die erste Staffel keine Episoden-Nachbestellung, "Great News" und "Taken" konnten beide ihre nicht wirklich angezeigten Verlängerungen für die zweite Staffel durch bessere Quoten rechtfertigen. "Shades of Blue" konnte in seinen drei Staffeln Laufzeit nicht den Buzz erringen, den sich NBC von der Verpflichtung von Jennifer Lopez für eine Serienhauptrolle erwartet haben dürfen. Und "Rise" sollte im Windschatten von NBCs Erfolgsserie  "This Is Us" mit ähnlicher emotionaler Erzählweise erfolgreich sein - was es nicht war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare