Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bei der Traumreise nach Brasilien: Beatrice (Heide Keller) flirtet mit ihrem jüngeren Schützling Adrian (Martin Halm)
Bei der Traumreise nach Brasilien: Beatrice (Heide Keller) flirtet mit ihrem jüngeren Schützling Adrian (Martin Halm) ZDF/Thomas Waldhelm

Bereits bei der allerersten  "Traumschiff"-Kreuzfahrt kümmerte sich Heide Keller als Chefhostess Beatrice von Ledebur um die Gäste an Bord der Vistafjord. Kein anderes Ensemblemitglied blieb der Serie länger treu als sie, Beatrice diente unter vier Kapitänen und auf gleich fünf "Traumschiffen". Heide Keller war mitunter auch als Autorin für die Reihe tätig, wenn auch unter dem Pseudonym Jac Dueppen. So durfte die Schauspielerin ihren Abschied von ihrem langjährigen Zuhause auf hoher See auch selbst konzipieren, bevor sie 2018 von Bord ging.

Während Günter König als Kapitän Jens Braske nur in den ersten sechs Folgen die Vistafjord kommandierte, wurde Heinz Weiss als Kapitän Heinz Hansen ab 1983 zum eindeutigen Gesicht der Serie. Bis zum Januar 1999 steuerte der gerade in der Anfangszeit mitunter recht mürrisch wirkende Seemann die Astor und dann auch die Berlin in die sicheren Häfen. Mit der letzten Reise dieses "Traumschiffs" ging dann auch Kapitän Hansen von Bord, allerdings nicht ohne selbst sein privates Glück zu finden.

Ein Abschied und die große Liebe: Horst Neumann (2. v. r.) verlässt 2010 nach 27 Jahren das "Traumschiff"
Ein Abschied und die große Liebe: Horst Neumann (2. v. r.) verlässt 2010 nach 27 Jahren das "Traumschiff" ZDF/Dirk Bartling

Deutlich länger an Bord blieb Horst Naumann als Schiffsarzt Dr. Horst Schröder. Der Schauspieler, der parallel auch in der  "Schwarzwaldklinik" als Dr. Horst Römer äußerst erfolgreich war, absolvierte ab der zweiten Staffel ganze 55 Kreuzfahrten. Seinen Abschied feierte auch er mit dem Einlaufen in den Hafen der Ehe. Höchst romantisch fand Doc Schröder sein Glück mit Filmlegende Karin Dor. Sein Nachfolger wurde ab 2011 dann Nick Wilder als Dr. Wolf Sander, der bis zum Dezember 2020 an Bord blieb. Auch Dr. Sanders Dienstzeit endete mit einer großen Liebe.

Die meisten Schiffsreisen als Kommandant absolvierte ab Folge 34 Siegfried Rauch. Als Kapitän Jakob Paulsen war er der ruhende Pol an Bord des "Traumschiffs", der mitunter auch brenzlige Situationen mit Erfahrung und sportlichem Können bewältigte. Seinen Dienst trat er als Motorradfahrer an und mit seiner alten Maschine, die durch seinen Crew im Zuge einer irrwitzigen Schnitzeljagd durch Malaysia restauriert werden konnte, durfte er schließlich auch in Rente gehen. Mit Kapitän Paulsen fand die Serie in der Deutschland ein neues "Traumschiff", das bis 2015 das Zuhause für Happy End und Herzschmerz bleiben sollte. Seitdem spielen die Geschichten auf der Amadea.

Siegfried Rauch bei seiner letzten "Traumschiff"-Reise 2013
Siegfried Rauch bei seiner letzten "Traumschiff"-Reise 2013 ZDF/Dirk Bartling

Ebenfalls ab Folge 1 mit dabei war Sascha Hehn als Chefsteward und Playboy Victor Burger, der dann aber mit dem Ende der dritten Staffel über Bord sprang - allerdings nur, um mit Iris Berben, die auf einem Segelboot wartete, in eine gemeinsame Zukunft aufzubrechen. Abgelöst wurde Hehn an Bord des "Traumschiffs" dabei zunächst von sich selbst. In Folge 16 trifft Victor an Bord seinen Zwillingsbruder Stefan, den neuen ersten Offizier der Berlin. Als solcher war er auch noch in zwei weiteren Folgen zu sehen, bevor sich Hehn aus der Serie zurückzog. 2014 legte er als neuer Kapitän Victor Burger dann allerdings ein spektakuläres Comeback hin, zog sich 2019 aber einmal mehr vom ZDF-Unterhaltungsdampfer zurück - allerdings nicht ohne recht prominent auf vermeintlich sinkende Qualitätsstandards bei der Serie hinzuweisen.

Doppelter Sascha Hehn in Mexiko, 1987: Victor Burger (l.) geht, Stefan Burger (r.) kommt
Doppelter Sascha Hehn in Mexiko, 1987: Victor Burger (l.) geht, Stefan Burger (r.) kommt ZDF/Screenshot

Dass noch deutlich mehr Leben im "Traumschiff" steckte, als so manche Kritiker bei Hehns Ausstieg prophezeiten, stellt Florian Silbereisen seit 2019 eindrucksvoll unter Beweis. Mit dem jüngeren Kapitän Max Parger hat die Crew der Amadea eine neue Dynamik erhalten, einfach, indem die Produzenten einmal nicht auf ein Abziehbild von bereits Bekanntem setzten, sondern auf eine Neukonzipierung. Die Rechnung ging auf, Silbereisen harmoniert extrem gut mit Barbara Wussow als Hoteldirektorin Hanna Liebhold und mit Daniel Morgenroth als sporadisch brummigem Staffkapitän Martin Grimm, der zunächst gar nicht gut auf Parger zu sprechen war. Mit der neuen Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado, verkörpert von Collien Ulmen-Fernandes, haben jüngere Zuschauer des "Traumschiffs", die zuletzt in erstaunlich hohen Zahlen mit auf die Kreuzfahrten gingen, eine weitere Identifikationsfigur gewonnen.

Dr. Delgado wird auch bei der 91. Reise des "Traumschiffs" nach Schweden am 26. Dezember wieder mit von der Partie sein, genau wie Harald Schmidt, der nach einer kurzen Auszeit zur Serie zurückkehrt. Der Moderator war mit Unterbrechungen seit 2008 als Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle für die Unterhaltung an Bord der Deutschland und der Amadea zuständig. Auch Moderationskollegin Inka Bause gehörte ab 2009 immerhin drei Jahre lang als Fitnesstrainerin Inka zur festen Crew.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare