Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Herr der Ringe" vs. "Game of Thrones"

Die größten und vielbeachteten Serien-Higlights des Jahres waren aber zweifelsfrei die  "Der Herr der Ringe"-Serie von Amazon und das  "Game of Thrones"-Prequel  "House of the Dragon" von HBO, die auch noch etwa zeitgleich an den Start gingen und für neue Rekordzugriffe der Zuschauer sorgten (TV Wunschliste berichtete).

Amazon Prime Video

Die Fantasyserie  "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" erzählt die Vorgeschichte der bekannten Trilogie nach J.R.R. Tolkiens Werken und bringt neben dem düsteren Lord Sauron weitere bekannte Charaktere wie die Elben Galadriel und Elrond aus Mittelerde zurück. Die Rechte an einer Serienadaption der beliebten Vorlage hat Amazon sich vor vier Jahren in einem Bieterkampf einiges kosten lassen. Schon jetzt wird die Serie als eine der teuersten Hollywood-Produktionen gehandelt, mit einem Budget von über einer Milliarde US-Dollar für wohl fünf Staffeln.

Die aufwendige Produktion ging im Herbst an den Start und konnte zahlreiche Fans und Kritiker begeistern, es gab aber auch viele negative Meinungen zur Umsetzung der Geschichte, die auf keiner konkreten Buchvorlage basiert, was die Arbeit der beiden Serienmacher Patrick McKay und John D. Payne nicht einfacher macht. Eine zweite Staffel ist bereits in Arbeit und dürfte nicht vor 2024 erscheinen (TV Wunschliste berichtete).

HBO

Das "GoT"-Prequel "House of the Dragon" ist ein erster Ableger der Erfolgsserie des US-Senders HBO, der ebenfalls auf einer Buchvorlage namens "Feuer und Blut" von George R. R. Martin basiert und rund 200 Jahre vor der Hauptserie angesiedelt ist. Erzählt wird von dem Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen mit ihren Drachen, deren Machtkampf um den Eisernen Thron als "Tanz der Drachen" aus der Vorlage bekannt ist.

Die ersten Kritiken überschlugen sich regelrecht mit Lobeshymnen und auch die Fans der Originalserie zeigten sich durchweg begeistert von der Umsetzung der Vorlage - gleichwohl gab es aber auch hier negative Kritiken zur Serie. Mit mehr als zehn Millionen Zuschauern zum Serienauftakt allein in den USA zeigte sich der Sender HBO mehr als zufrieden, weitere Staffeln sind bereits bestellt (TV Wunschliste berichtete).

Zwischenzeitlich überraschte der Sender, wohl angetrieben von dem Erfolg der Prequel-Serie, dass es nun doch eine Fortsetzung zu "Game of Thrones" geben wird, wogegen man sich bislang immer gesträubt habe. Darin soll es ein Wiedersehen mit Jon Snow geben, konkrete Details zur Handlung oder einen Termin gibt es aber noch nicht (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare