Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Serien-Abschiede des Jahres 2022

"The Walking Dead"

AMC

Mit  "The Walking Dead" verabschiedete sich in diesem Herbst nach elf Staffeln und 177 Episoden die langjährige Horror-Serie vom Bildschirm (Recap zum Finale der TWD-Serie). Die Serie über eine Zombie-Apokalypse basiert auf den gleichnamigen Comics von Robert Kirkman, ging jedoch nach einigen Staffeln inhaltlich eigene Wege, was nicht von allen Fans positiv aufgenommen wurde. Das spiegelte sich auch in den Quoten des einstigen Serienhits wider, der im Verlauf der Jahre zunehmend das Zuschauerinteresse verlor und auch mit der abschließenden Staffel nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen konnte.

Nichtsdestotrotz ist das Zombie-Thema beim US-Sender AMC noch lange nicht beendet. Zahlreiche Serienableger und Spin-Offs sollen das Serien-Universum unter der kreativen Leitung von Scott M. Gimple weiter ausbauen. So knüpft etwa eine Rick-Grimes-Serie direkt an das Finale der Hauptserie an, was den Abschluss der Serie obsolet macht. Hinzu kommt die weitere neue Produktion  "The Walking Dead: Dead City" mit Negan und Maggie, die es nach New York verschlägt. Weitere Projekte sollen nach dem Willen der Macher folgen.

"Better Call Saul"

AMC/Netflix

Mit  "Better Call Saul" (2015-2022) verabschiedete sich in diesem Jahr das Spin-Off der Erfolgsserie  "Breaking Bad" (2008-2013) nach sechs Staffeln und 63 Episoden von den Fans. Die von den Serienmachern Vince Gilligan und Peter Gould erdachte Figur des Anwalts James McGill (gespielt von Bob Odenkirk) durchlebt im Prequel eine Wendung hin zu dem aus dem Serienhit bekannten Anwalt Saul Goodman, der für Walter White tätig wird.

Im Verlauf der finalen Staffel, die inhaltlich die Lücke zur Hauptserie schließt, gibt es sehr zur Freude der Fans zahlreiche Cameo-Auftritte von bekannten Charakteren. Nach einem  "Breaking Bad"-Film als Abschluss der Reihe nahm das Serien-Universum nach 14 Jahren Abschied von den Fans.

"The Expanse"

Amazon

Zu Beginn des Jahres nahm die von Fans gefeierte Science-Fiction-Serie  "The Expanse" (Serien-Kritk der Redaktion) erneut Abschied. Die einst vom Sender SYFY abgesetzte Adaption der gleichnamigen Buchreihe von Daniel Abraham und Ty Franck (unter dem Pseudonym James S. A. Corey) wurde von Amazon Prime Video gerettet, nachdem sich die Fans mit einer Online-Petition gegen die Absetzung wehrten. Doch nun ist auch hier nach insgesamt sechs Staffeln und 62 Folgen Schluss - auch wenn es noch weitere Buchvorlagen gibt. Die Serienmacher hoffen derweil darauf, vielleicht in Form von Filmen die noch ausstehenden Bände 7 bis 9 zu adaptieren. Konkrete Details gibt es noch nicht.

"The Good Fight"

CBS

Die Anwaltskanzlei Reddick, Boseman & Lockhart schließt für immer die Tür. Die Serie  "The Good Fight" von Robert King und Michelle King ging 2017 als direkte Fortsetzung der Serie  "Good Wife" (2009-2016) an den Start und folgte der von Christine Baranski dargestellten, resoluten Anwältin Diane Lockhart. Nach sechs Staffeln und 60 Episoden wurde nach der Hauptserie auch die viel gelobte Fortsetzung zum Abschluss gebracht und beendete somit die komplette Reihe.


 

Über die Autorin

  • Vera Tidona
Vera Tidona hat schon früh ihre Begeisterung für Serien und Filme entdeckt. Aufgewachsen mit dem Sommerferienprogramm mit Anke Engelke und Klassikern wie "Die Bären sind los", "Fünf Freunde" und die Astrid Lindgren-Serien, durften sonntags "Löwenzahn" und "Die Sendung mit der Maus" nicht fehlen. Auch TV-Shows wie "Dalli Dalli" und "Wetten dass.. ?" prägten schon früh die Fernsehgewohnheiten. Mittlerweile haben neben Klassikern "Detektiv Rockford", "Columbo", "Magnum" (nur mit dem einzigartigen Tom Selleck!), auch großartige Serien wie "Games of Thrones", "Stranger Things" und "The Witcher" sowie nordische Thriller bis hin zu britischen Krimis die Liste der Lieblingsserien bereichert. Seit Frühjahr 2020 ist sie für die Redaktion von TV Wunschliste tätig und schreibt News und Specials im nationalen und internationalen Bereich.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare