Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Disney holt Ex-Chef Bob Iger zurück

Disney trennte sich im November überraschend und mit sofortiger Wirkung von Bob Chapek, der erst im Februar 2020 ins Amt als neuer CEO des Disney-Konzerns berufen wurde. Sein Nachfolger ist gleichzeitig auch sein Vorgänger: Bob Iger, der jahrzehntelang erfolgreich für die Geschicke des Medienunternehmens verantwortlich zeichnete und nun kurzerhand aus dem Ruhestand zurückgeholt wird, um den Konzern wieder in ruhige Gewässer zu führen. Die Gründe für den radikalen Schritt, der in der Branche einem Erdbeben gleichkam, sind vielfältig (TV Wunschliste berichtete).

Disney+

Vor allem wurde Iger-Nachfolger Chapek für einige umstrittene Entscheidungen innerhalb des Konzerns verantwortlich gemacht. Erschwerend kam hinzu, dass Corona-bedingt die Disney-Freizeitparks schließen mussten und der Konzern auch im Bereich Film aufgrund von geschlossenen Kinos hohe Verluste einfuhr. Obendrein geriet der Streamingdienst Disney+ plötzlich ins Straucheln und war ebenfalls ein Grund für den radikalen Schritt.

Warner setzt auf große Titel wie DC, "Harry Potter" und "Herr der Ringe"

Konkurrent Warner Bros. blickt ebenso auf einige Turbulenzen in den vergangenen Monaten zurück: David Zaslav wurde neuer Chef von Warner Bros. Discovery, einem Zusammenschluss der beiden Unternehmen von Warner Bros. und Discovery.

Der ehemalige Chef von Discovery übernahm dabei die komplette Führung des Konzerns und kündigte sogleich einige maßgebliche Änderungen in der Strukturierung und Ausrichtung bei Warner an - mit der Folge, dass sämtliche Chef-Posten auch im Bereich Film und TV kurzerhand neu besetzt wurden. Für die Zukunft setzt David Zaslav einen neuen Schwerpunkt auf die großen Franchises wie  "Harry Potter" oder  "Der Herr der Ringe" (Filme), die in Zukunft mit neuen Serien und Filmen ausgebaut werden sollen. Konkrete Pläne blieb er den Aktionären bei der Ankündigung im November noch schuldig.

Warners HBO Max bald Geschichte?

Während der neue Konzernchef David Zaslav einzelne TV-Sender wie CNN komplett umbaute und massenhaft Mitarbeiter entließ, blieb auch HBO Max davon nicht verschont. Der hauseigene Streamingdienst muss weiterhin bangen, ob er so fortgeführt oder unter neuem Namen umgebaut wird (TV Wunschliste berichtete).

Unterdessen wuden zahlreiche Original-Serien eingestellt und komplett aus dem Programm genommen, wie  "Westworld",  "Minx" und viele mehr. Inzwischen versuchen die Produzenten der betroffenen Serien diese bei anderen Anbietern unterzubringen (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare