Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Emmy-Nominierungen 2019: Analyse, Auffälligkeiten und interessante Kategorien

Am gestrigen Dienstag wurden in Los Angeles die Nominierungen in 124 Kategorien bei den 71. Emmy Awards verkündet. Mehr als 9100 Bewerbungen sollen dafür eingegangen sein. Für viele überraschend ging aus dem Rennen um die meisten Nominierungen
Für Freunde des Stöberns: Die PDF-Veröffentlichungen auf Emmys.com zu den diesjährigen Nominierungen kann man stundenlang bearbeiten.
Die Hauptkategorien sowie die am häufigsten nominierten Serien und Sender: 71. Emmy Awards: "Game of Thrones" sprengt die Nominierungen 2019Rekordhalter
Schon vor der achten Staffel war das Fantasy-Epos "Game of Thrones" Rekordhalter der fiktionalen Serien bei den Emmys: Insgesamt 47 Auszeichnungen konnte die HBO-Serie bereits mit den ersten sieben Staffeln einheimsen - insgesamt ist nur
In diesem Jahr kommen nun 32 weitere Nominierungen für "GoT" hinzu, wobei diverse in einer Kategorie gegeneinander antreten. Nach drei Auszeichnungen als "Herausragende Dramaserie" könnte "Game of Thrones" mit einem weiteren Sieg hier in die Top-Liga der vierfach ausgezeichnten Dramen aufsteigen, die aktuell
Insgesamt zehn Darsteller wurden für Auszeichnungen nominiert: Als Hauptdarsteller hatten sich diesmal Kit Harington und Emilia Clarke beworben, in den beiden Nebendarsteller-Kategorien kamen mit Alfie Allen, Nikolaj Coster-Waldau, Peter Dinklage, Gwendoline Christie, Lena Headey, Sophie Turner und Maisie Williams zum Zug, während Carice van Houten ihren Auftritt in der dritten Folge der Staffel einreichte.
Sicherlich ist da auch ein gewisser "Finalbonus" enthalten, allerdings sollte man bei der Kritik manch einer Darsteller-Nominierung auch im Hinterkopf behalten, dass in den Schauspielkategorien eben nicht "die ganze Staffel" bewertet wird, sondern eine Reihe durch die Darsteller ausgewählter und eingereichter Szenen.
Daneben erhielt auch das einzige in dieser Season eingereichte Drehbuch - das für das Serienfinale - eine Nominierung, dazu gesellen sich die drei eingereichten Regie-Leistungen (die Schlacht-Folge "Die lange Nacht", das darauf folgende "Die Letzten der Starks" sowie das Serienfinale).
Auch der für die Staffel neu gestaltete Main Title wurde mit einer Nominierung bedacht, das Casting, das Stunt-Team, Maske (sowohl die "normale" Maske wie auch die "Special-Effects-Maske" aka "Prosthetics") und Hairstyling sowie Spezialeffekte, dazu Sound-Mixing, Cinematographie, das Picture-Editing von drei Folgen, der Score sowie Sound-Editing und Sound-Mixing.
Gerade bei den technischen Kategorien kann man trotz aller inhaltlicher Kritik dem Fantasy-Epos die Nominierungen gönnen.
Serien von Interesse
Die Miniserie
Ähnliches gilt für
Obwohl
Drehbücher
Als Regel bei den Emmys gilt, dass jeder Autor in jeder Serie nur ein Drehbuch einreichen darf - es gibt eine Hintertür für Drehbücher mit mehr als einem Autoren-Credit, der sich "Mad Men"-Schöpfer Matthew Weiner häufig bediente, der bei nachezu alle Folgen "seiner" Serie Ko-Autor war.
In früheren Jahren regierten hier vor allem Serienauftaktepisoden sowie Serien- und Staffelfinals. In diesem Jahr gab es hier einige Ausreißer von dieser Regel. Daneben fällt im Langzeitvergleich auf, dass es nur eine Serie gibt - "Russian Doll" aka
Drama
"Game of Thrones" - "The Iron Throne" (8x06; Serienfinale; David Benioff, D.B. Weiss)
"The Handmaid's Tale" - "Holly" (2x07; Bruce Miller, Kira Snyder)
Comedy
"Russian Doll" - "Nothing In This World Is Easy" (1x01; Leslye Headland, Natasha Lyonne, Amy Poehler)
"Russian Doll" - "A Warm Body" (1x03; Allison Silverman)
Regie
Auch hier gilt, dass pro Serie und pro Regisseur nur eine Bewerbung kommen darf. Allerdings wird hier doch eine Konzentration auf wenige Serien sichtbar.
Drama
"Game of Thrones" - "The Iron Throne" (8x06; Serienfinale; David Benioff, D.B. Weiss)
"Game of Thrones" - "The Last Of The Starks" (8x04; David Nutter)
"Game of Thrones" - "The Long Night" (8x03; Miguel Sapochnik)
"The Handmaid's Tale" - "Holly" (2x07; Daina Reid)
"Killing Eve" - "Desperate Times" (2x04; Lisa Brühlmann)
"Succession" - "Celebration" (1x01; Adam McKay)
Comedy
"Barry" - "The Audition" (2x07; Alec Berg)
"Barry" - "ronny/lily" (2x05; Bill Hader)
"The Big Bang Theory" - "The Stockholm Syndrome" - (12x24; Mark Cendrowski)
"Fleabag" - "Episode 1" (2x01; Harry Bradbeer)
"The Marvelous Mrs. Maisel" - "All Alone" (2x10; Amy Sherman-Palladino)
"The Marvelous Mrs. Maisel" - "We're Going to the Catskills!" (2x04; Daniel Palladino)
Animation
Animations-Serien
Outstanding Character Voice-Over Performance
Anzumerken ist, dass Hank Azaria eine Nominierung erhalten hat, der sich zuletzt in die Kontroverse um seine Vertonung von Apu bei "Die Simpsons" verstrickt sah - wobei er hinreichend menschliche Größe zeigte (TV Wunschliste berichtete), im Gegensatz zu seinem Boss (TV Wunschliste berichtete).
"Family Guy" - "Throw It Away" (Alex Borstein als Lois Griffin, Tricia Takanawa)
"Die Simpsons" - "From Russia Without Love" (Hank Azaria als Moe, Carl, Duffman, Kirk)
"When You Wish Upon A Pickle: A Sesame Street Special" (Eric Jacobson als Bert, Grover, Oscar )
auch interessant
Leserkommentare
Thinkerbelle schrieb am 19.07.2019, 03.36 Uhr:
Ich denke, auch die stärksten Kritiker der letzten Staffel von Game of Thrones kritisieren nicht die Leistungen der Schauspieler oder der Effekt-Teams. Allein die Drehbücher werden kritisiert, die Figurenentwicklungen an den Haaren herbeiziehen, und Logiklöcher haben, die für jemanden, der die Serie nicht kennt auch nicht an einzelnen Szenen auszumachen sind.
Nur das Drehbuch zu Folge 2 war wirklich gut.
Meistgelesene TV-News
- Update "From": Startdatum und Teaser für Staffel 4 der gruseligen Hitserie veröffentlicht
- "Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
- "Scrubs"-Revival legt fulminanten Start hin: Macher sehen gute Chancen auf eine Fortsetzung
- Klaas Heufer-Umlauf wird Experte für "Der Quiz-Champion"
- Quiz-Flaute: Pilawa- und Opdenhövel-Shows werden in Pause geschickt
Nächste Meldung
Specials
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Die 11 wichtigsten Serien im März
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
"Best Medicine": Doc Martin praktiziert jetzt in Neuengland
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Neue Trailer
Update "Bait": Trailer zur neuen Comedyserie um das Casting des nächsten James Bond
"Man on Fire": Erster Trailer und Startdatum von Actionserie mit "Watchmen"-Star enthüllt
Update "Only Margo" mit Michelle Pfeiffer und Nicole Kidman: Ausführlicher Trailer und Starttermin zur neuen Familien-Dramedy
"Crookhaven": Trailer zur bald startenden BBC-Serie mit "Crime"-Star Dougray Scott enthüllt
Update "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "Bait": Trailer zur neuen Comedyserie um das Casting des nächsten James Bond](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Bait_413898.jpg)

![[UPDATE] "Only Margo" mit Michelle Pfeiffer und Nicole Kidman: Ausführlicher Trailer und Starttermin zur neuen Familien-Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michelle-Pfeiffer-Und-Elle-Fanning-Als-Mutter-Tochter-Gespann-In-Only-Margo.jpg)

![[UPDATE] "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Hamm-Als-Andrew-Coop-Cooper-In-Your-Friends-Neighbors.jpg)