Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "9-1-1" meldet sich mau zurück, ZDF-Thriller holt Gesamtsieg

von Dennis Braun in News national
(21.03.2023, 10.43 Uhr)
"Die Geissens", "First Dates Hotel" und "Matrix" bei kleineren Privatsendern gefragt
"9-1-1 Notruf L.A."
FOX
Quoten: "9-1-1" meldet sich mau zurück, ZDF-Thriller holt Gesamtsieg/FOX

Nachdem sich die Comedys  "How I Met Your Father",  "United States of Al" und  "Die Simpsons" am Montagabend auf ProSieben zuletzt sehr schwer getan hatten, reihte sich nun auch die Rückkehr der Dramaserie  "9-1-1 Notruf L.A." in das triste Bild ein: Die ersten beiden Folgen der fünften Staffel kamen nicht über schwache 5,5 und 5,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hinaus. Eine weitere steigerte sich um 22.05 Uhr leicht auf 6,6 Prozent, doch erst die vierte Episode des Abends brachte es schließlich auf ordentliche 8,6 Prozent. Insgesamt pendelte die Reichweite zunächst zwischen 710.000 und 750.000 Zuschauer, nach 23.00 Uhr ging sie auf 580.000 zurück.

Primetime-Sieger bei den Jüngeren wurde eine neue Ausgabe von  "Wer wird Millionär?", die bei RTL 630.000 Zuseher unterhielt und solide 11,9 Prozent verzeichnete. Insgesamt musste man sich mit 3,22 Millionen (13,6 Prozent) nur dem ZDF geschlagen geben.  "RTL Direkt" generierte zwischendrin kaum schwächere 11,7 Prozent. Ziemlich blass blieb einmal mehr die Spielshow  "99 - Eine:r schlägt sie alle!" in Sat.1: Lediglich 6,8 Prozent standen bei den Werberelevanten zu Buche, insgesamt hatten 1,03 Millionen eingeschaltet.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich mit großem Vorsprung wie erwähnt das ZDF, wo der Thriller  "Wo ist meine Schwester?" satte 6,84 Millionen Menschen fesselte und 25,2 Prozent holte. Noch dazu lief es in der Zielgruppe erfreulich, hier war man angesichts 8,6 Prozent erster Verfolger von RTL. Das  "heute journal" informierte im Anschluss 3,80 Millionen Gesamtzuschauer (16,0 Prozent), ehe sich der Film  "World War Z" mit 1,54 Millionen und 10,7 Prozent begnügen musste.

Wenig Interesse herrschte dagegen an der dritten Folge der Dokureihe  "Unsere Meere" im Ersten: Nur 2,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren tauchten ein ins "Naturwunder Ostsee", mehr als 8,7 Prozent waren nicht drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen reicht es jedoch zu durchaus guten 7,1 Prozent.  "hart aber fair" lag nachfolgend im Gegensatz zur Vorwoche zwar wieder über der 2-Millionen-Marke, mit 2,18 Millionen und 8,5 Prozent wird man aber sicher nicht zufrieden sein. Ganz anders beim Blick in den Vorabend: Hier räumten sowohl  "Wer weiß denn sowas?" (3,40 Millionen; 19,5 Prozent) als auch  "Morden im Norden" (3,50 Millionen; 15,7 Prozent) kräftig ab.

Doch auch die kleineren Privatsender konnten punkten: Bei RTL Zwei kam ein Doppelpack der  "Geissens" auf sehr gute 5,2 und 7,2 Prozent in der Zielgruppe, VOX landete mit  "First Dates Hotel" sogar bei 8,7 Prozent. Der Sci-Fi-Klassiker  "Matrix" machte derweil Kabel Eins froh und schaffte 6,8 Prozent, danach ging es für  "Die Keanu Reeves Story" noch auf starke 8,5 Prozent nach oben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • lordshelmerdine schrieb am 05.04.2023, 11.33 Uhr:
    Wer keine Streamingdienste nutzt und zudem noch in Österreich lebt, also auch auf Joyn nicht zugreifen kann, ist über die Ausstrahlung auf Pro7 sehr froh - aber nur wenn man wie ich einen Festplattenrekorder hat ...
  • Cherrylover schrieb am 25.03.2023, 11.29 Uhr:
    Ich schließe mich hier an. Man misst Äpfel mit Birnen. Serien wie "Wo ist meine Schwester", "Wer wird Millionär" etc laufen als Erstausstrahlung im liniaren Programm. Mit Glück waren die vll noch vorher im der Mediathek. Aber Serien wie 9-1-1 liefen erst bei Disney, SKY, Joyn. Pro7 ist die x-te Ausstrahlung. Jeder der es sehen wollte, hat es bereits gesehen. Die 700k sind die Nachzügler, entweder ohne Streamingdienst oder Nochmalsgucker mit langeweile. Dafür sind es sogar noch stabile Zahlen. Wirft es nicht in einen Topf.
  • Chris6904 schrieb am 22.03.2023, 05.47 Uhr:
    Die Folgen der 5. Staffel kann man schon seit fast einem Jahr bei Disney sehen. Die meisten Fans der Serie haben die Folgen also schon längst durch und wenn nicht, gucken sie die Folgen vor der TV Ausstrahlung bei Joyn. Dann braucht man sich als ProSieben doch nicht wundern, weshalb dann keiner mehr im TV einschaltet.
    Zudem hat doch kaum jemand Lust und Zeit dafür, 4 oder 5 Folgen am Stück bis spät in dir Nacht zu gucken. 
    Für die niedrigen Quoten ist ProSieben also selbst verantwortlich und als Fan der Serie macht mich das echt wütend, besonders weil ProSieben deswegen jetzt so "rumheult". Die sollten vielleicht mal darüber nachdenken was an ihrem Programm zu ändern.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 22.03.2023, 05.44 Uhr:
    Wundert man sich? Staffel 5 von "9-1-1" ist ja auch nicht wirklich neu, sondern schon mehrfach im Pay TV gelaufen und als Stream zu sehen. Die Fans (wie ich) haben das demnach schon längst geschaut und der magere Rest, der es noch nicht gesehen hatte und die es sehen wollten, kamen jetzt zum Zuge.
  • Spooky78 schrieb am 21.03.2023, 12.26 Uhr:
    Wenn man die neuen "9-1-1"-Folgen bereits eine Woche vorher kostenlos in die Mediathek und auf Joyn stellt, darf man sich nicht wundern, wenn die Fans der Serie bei der linearen Ausstrahlung nicht mehr einschalten. Die schwachen Quoten waren ein Flop mit Ansage. Damit tut P7 weder sich selbst, noch der Serie und deren Fans einen Gefallen.
  • User 1523080 schrieb am 21.03.2023, 14.03 Uhr:
    kann ihnen nur absolut recht geben👍👍👍
  • EduardM1 schrieb am 21.03.2023, 21.22 Uhr:
    Richtig, und ich finde auch die Idee ausgerechnet am Montag Abend 4 Folgen bis zum späten Abend zu zeigen nicht gut! Da haben wohl nicht so viele Leute wirklich Lust drauf!☝️👎
  • Spooky78 schrieb am 21.03.2023, 23.07 Uhr:
    Nächste Woche (27.03.) sind es sogar 5 Folgen am Stück. Die letzte startet um 0:05 Uhr. Wer tut sich das an?
  • User 1523080 schrieb am 21.03.2023, 23.17 Uhr:
    nicht nur nächste woche auch die woche darauf sind es fünf folgen ... in der letzten woche (also in drei wochen) gibts dann nochmal vier zum ende.....absolut schwachsinnig diese planung (vermutlich die idee von herrn rosemann)
  • User 1523080 schrieb am 21.03.2023, 11.09 Uhr:
    "9-1-1“ meldet sich mau zurück"

    war abzusehen bei der "marathon-planung" 
    anstatt wieder auf mehrere serien zu setzen mit atlanta medical und lone star z.b. macht man den selben fehler wie  bei der letzten staffel bereits.... so macht sich P7 immermehr Fr-einde anstatt zuschauer anzulocken vergrault man sie mit so einer programierung...
    wird in den kommenden drei wochen nicht besser werden eher schlechter....

    PS: man hätte 911 auch einfach bei Kabel 1 weiter gezeigt wo man noch vor kurzem staffel 4 wiederholte.......aber pro 7 sat 1 gruppe lernt eben nie aus aus fehlern.....
  • EduardM1 schrieb am 21.03.2023, 21.23 Uhr:
    Genau so ist es!☝️