Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Bachelorette" mit gutem Staffelstart, "Grey's Anatomy" kehrt ordentlich zurück

von Dennis Braun in News national
(19.07.2018, 09.26 Uhr)
"Younger" auf ProSieben verpatzt Einstand, ZDF holt Gesamtsieg mit "Marie Brand"
Nadine Klein ist "Die Bachelorette 2018"
MG RTL D / Arya Shirazi
Quoten: "Bachelorette" mit gutem Staffelstart, "Grey's Anatomy" kehrt ordentlich zurück/MG RTL D / Arya Shirazi

Am gestrigen Mittwochabend startete bei RTL die neue Staffel  "Die Bachelorette", in der diesmal Nadine Klein die Rosen verteilt. 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich den Auftakt nicht entgehen, mit guten 14,4 Prozent lief es einen Tick besser als zu Beginn der 2017er Staffel. Insgesamt hatten 1,85 Millionen eingeschaltet, hier fiel der Marktanteil mit 7,4 Prozent naturgemäß deutlich schwächer aus. Geschlagen wurde die Kuppelshow hausintern von  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", das am Vorabend mit 1,22 Millionen Zusehern und 19,2 Prozent den Tagessieg in der Zielgruppe verbuchte.

Neues hatte auch ProSieben im Programm, wo sich  "Grey's Anatomy" mit frischen Folgen der 14. Staffel zurückmeldete. Das sorgte für einen ordentlichen Quotenanstieg: Holte die Krankenhausserie in den vergangenen Wochen teilweise tief einstellige Werte, kamen die beiden Folgen diesmal auf 840.000 und 900.000 Zuschauer sowie 11,1 und 10,9 Prozent. Der gute Vorlauf half der neuen Comedyserie  "Younger" allerdings überhaupt nicht: Die Marktanteile gingen auf enttäuschende 7,0 und 6,3 Prozent zurück. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Format in den kommenden Wochen steigern kann.

Gesamtsieger wurde unterdessen das ZDF mit seiner Krimireihe  "Marie Brand", obwohl es sich nur um eine alte Folge handelte. Trotzdem sahen 4,90 Millionen Menschen zu, die hervorragenden 19,5 Prozent entsprachen. Noch dazu lief es auch bei den Jüngeren mit 7,5 Prozent recht erfreulich. Beim  "heute journal" informierten sich anschließend 3,79 Millionen Zuschauer (15,5 Prozent), ehe das  "auslandsjournal" noch auf eine Reichweite von 2,37 Millionen (11,3 Prozent) kam.

Das Erste blieb dagegen in der Einstelligkeit hängen. Die Multikulti-Komödie  "Einmal Hans mit scharfer Soße" interessierte lediglich 2,32 Millionen Zuschauer, mehr als 9,2 Prozent waren damit nicht drin. Mit einem Zielgruppenwert von 7,1 Prozent muss man jedoch nicht unzufrieden sein.  "Plusminus" verlor im Anschluss weitere Zuschauer und brachte es nur noch auf 1,78 Millionen, die  "Tagesthemen" mussten sich später mit 1,68 Millionen begnügen. Ein Erfolg war dafür wie gehabt die Quizshow  "Gefragt - Gejagt" am Vorabend, die mit 2,23 Millionen Zuschauern einen tollen Gesamtmarktanteil von 15,2 Prozent einfuhr.

Sat.1 präsentierte sich indes ziemlich blutleer und erreichte mit der 16 Jahre alten Komödie  "Ein Chef zum Verlieben" gerade mal 600.000 Zielgruppen-Zuschauer und 7,5 Prozent. Die  "SAT.1 Reportage" "Kassensturz: Sparfuchs vs. Shopping-Queen" zog den Marktanteil sogar noch auf miese 6,2 Prozent nach unten. Schlechte Nachrichten kommen auch vom Vorabend, wo sich  "Genial daneben - Das Quiz" nach gutem Auftakt am Montag immer schwerer tut. Diesmal kam die Show nur auf weit unterdurchschnittliche 6,3 Prozent. Hier wird der Bällchensender wohl tatsächlich einen langen Atem beweisen müssen.

Viel besser stand kabel eins am Mittwochabend mit seinen Filmen da. Der Klassiker  "Cool Runnings" bescherte dem Sender zur Primetime bereits 610.000 Zuschauer und tolle 7,7 Prozent, für  "Shaft - noch Fragen?" ging es nachfolgend sogar noch ein wenig auf 8,0 Prozent nach oben. Damit war man der Größte unter den Kleinen, denn sowohl RTL II mit seinen  "Teenie-Müttern" (3,7 und 5,0 Prozent) als auch VOX mit  "Rizzoli & Isles" (3,9 bis 7,3 Prozent) hatten dem nichts entgegenzusetzen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare