Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Bad Cop" startet wenig berauschend, kräftige Verluste fürs "Pubertier" und "Zarah"

von Dennis Braun in News national
(22.09.2017, 09.41 Uhr)
"Hirschhausens Quiz des Menschen" holt Tagessieg, "Kiss Bang Love" mutiert zum Megaflop
David Rott wird zum "Bad Cop"
RTL/Georges Pauly
Quoten: "Bad Cop" startet wenig berauschend, kräftige Verluste fürs "Pubertier" und "Zarah"/RTL/Georges Pauly

Am Donnerstagabend startete bei RTL um 21.15 Uhr eine von vielen angekündigten neuen Serien. Die Krimiserie  "Bad Cop - kriminell gut" verzeichnete zum Auftakt noch halbwegs solide Quoten: 1,15 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die erste Folge, der Marktanteil betrug 12,2 Prozent. Eine weitere Folge fiel allerdings schon auf maue 10,8 Prozent zurück. Insgesamt saßen erst 2,55 Millionen, dann 2,07 Millionen Menschen vor dem Fernseher. Vor allem im Hinblick auf das Vorprogramm sind diese Zahlen ernüchternd.

Eine neue Folge von "Alarm für Cobra 11" sicherte sich mit 1,56 Millionen jungen Zusehern und 16,3 Prozent nämlich den unangefochtenen Tagessieg in der Zielgruppe. Mit einer Gesamtreichweite von 2,98 Millionen setzte man sich sogar gegen die ZDF-Serien durch.

Die hatten in dieser Woche deutliche Einbußen zu verkraften.  "Das Pubertier", das vor zwei Wochen noch hoffnungsvoll gestartet war, verlor knapp 800.000 Zuschauer und kam nur noch auf 2,55 Millionen, die miesen 8,8 Prozent entsprachen. Auch bei den Jüngeren sah es mit 6,6 Prozent kaum zufriedenstellend aus. Als Megaflop erwies sich im Anschluss die zweite Folge von  "Zarah - Wilde Jahre", die es insgesamt auf gerade mal 1,64 Millionen Zuschauer und katastrophale 5,7 Prozent brachte. Der Zielgruppenwert von 4,3 Prozent fügte sich entsprechend in das trostlose Bild ein.

Die meistgesehene Sendung des Tages lief derweil im Ersten. Mit 4,54 Millionen Zuschauern stellte  "Hirschhausens Quiz des Menschen" einen neuen Reichweitenrekord auf, der Marktanteil belief sich auf tolle 15,8 Prozent und fiel auch bei den Werberelevanten mit 8,4 Prozent gut aus. Die  "Tagesthemen" mussten sich nachfolgend dagegen mit 3,21 Millionen Zuschauern begnügen. Gute Nachrichten kommen wie immer vom Vorabend, wo  "Wer weiß denn sowas?" mit 2,44 Millionen Quizfans und starken 15,7 Prozent überzeugte. Dennoch musste man sich hinter der ZDF-Krimiserie  "SOKO Stuttgart" einsortieren, die sogar 3,27 Millionen Zuschauer (19,6 Prozent) vor dem Fernseher versammelte.

In Sat.1 meldete sich unterdessen  "Criminal Minds" mit neuen Folgen zurück. Mit 1,17 Millionen Zuschauern wurden zum Start in den Abend sehr gute 12,3 Prozent erreicht, zwei Wiederholungen liefen mit 11,3 und 10,0 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich.  "Profiling Paris" tat sich nach 23.00 Uhr mit 8,4 Prozent dafür deutlich schwerer.

Bei Schwestersender ProSieben ist am heutigen Freitagmorgen Wundenlecken angesagt. Nach dem ohnehin schon erfolglosen Start von  "Kiss Bang Love" in der vergangenen Woche sah es diesmal geradezu desaströs aus: Nur noch 580.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein, womit richtig schlechte 6,2 Prozent auf der Uhr standen. Ob die Dating-Show in sieben Tagen noch auf diesem Sendeplatz zu sehen sein wird, erscheint fraglich, zumal anschließend auch  "red." mit 6,7 Prozent in die Tiefe gerissen wurde. Erst eine Wiederholung von  "Horror Tattoos" betrieb mit 9,7 Prozent ein wenig Schadensbegrenzung, eine weitere Folge steigerte sich zu nachtschlafender Zeit gar auf hervorragende 14,9 Prozent.

Einen mauen Einstand feierte zur besten Sendezeit auch das neue Format  "Voll vertraut - Traumhochzeit mit Hindernissen" bei RTL II, das es auf nur 4,2 Prozent in der Zielgruppe brachte.  "Love Island" markierte später allerdings mit 520.000 Zuschauern und 7,6 Prozent einen neuen Bestwert. Bei VOX ließ sich der Abend mit 8,1 Prozent für die Komödie "Last Vegas" noch gut an, in den "Bus 657" stiegen dann allerdings nur noch 5,7 Prozent der werberelevanten Zuschauer ein. "Last Samurai" bescherte kabel eins um 20.15 Uhr einen ordentlichen Marktanteil von 5,1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 29.11.2017, 18.02 Uhr:
    Darum guck ich seit 10 Jahren auch kein "PRO 7"...
  • streamingfan schrieb am 22.09.2017, 18.29 Uhr:
    Kann es sein, dass ProSieben nur am Montag-Abend gute Quoten hat??? Der Sender ist selber SCHULD, wenn die Zuschauer weg bleiben.