Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Landarztpraxis" zum Start mit viel Luft nach oben

von Dennis Braun in News national
(17.10.2023, 09.51 Uhr)
"Die Höhle der Löwen" verabschiedet sich erfolgreich, ZDF-Krimi insgesamt weit vorn
"Die Landarztpraxis" mit Caroline Frier
Sat.1/Kathrin Baumann
Quoten: "Die Landarztpraxis" zum Start mit viel Luft nach oben/Sat.1/Kathrin Baumann

Nach dem Aus von  "Volles Haus!" bespielt Sat.1 seit dem gestrigen Montag seinen kompletten Nachmittag und Vorabend neu. Dass man zum Start aus verbrannter Erde keine blühenden Landschaften zaubern würde, dürfte auch den Verantwortlichen klar gewesen sein - immerhin lief es auf niedrigem Niveau nicht völlig mies: Die Doku-Reihen  "We Are Family!" und  "Die Tier-Docs!" brachten es ab 15 Uhr auf 5,0 und 4,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen,  "Lebensretter hautnah" kam um 18 Uhr auf 4,4 Prozent.

Den wichtigsten Neustart stellte aber die Serie  "Die Landarztpraxis" mit Caroline Frier um 19 Uhr dar. Verglichen mit Aufgüssen von  "Lenßen übernimmt", die sich zuletzt extrem schwer getan hatten, sah es etwas besser aus, wenngleich man noch weit von zufriedenstellenden Quoten entfernt war: 170.000 Jüngere sorgten für einen Marktanteil von 4,5 Prozent, die Gesamtreichweite lag angesichts 720.000 deutlich höher - das Publikum war also eher älteren Semesters. Nachdem die verlängerte  ":newstime" um 19.45 Uhr 4,8 Prozent verbucht hatte, holte  "Hochzeit auf den ersten Blick" zur Primetime sehr gute 9,1 Prozent in der Zielgruppe und unterhielt 1,20 Millionen Gesamtzuschauer.

Der Tagessieg ging mit großem Vorsprung an den Krimi  "Das Mädchen von früher" im ZDF, der 5,48 Millionen Menschen fesselte und satte 20,6 Prozent verzeichnete. Nicht ansatzweise so gefragt war er bei den Jüngeren, hier musste man sich mit 7,2 Prozent begnügen. Das  "heute journal" legte hier im Anschluss auf 9,6 Prozent zu und informierte insgesamt 4,72 Millionen (20,4 Prozent), ehe der Actionthriller  "Black and Blue" noch 2,32 Millionen (15,1 Prozent) vorm Bildschirm hielt.

Das Erste brachte zu Beginn der Primetime mit der Wiederholung der Komödie  "Servus, Schwiegermutter!" nur 2,67 Millionen Menschen ab drei Jahren zum Einschalten. Der Marktanteil betrug 10,1 Prozent und fiel auch in der Zielgruppe mit 5,8 Prozent überschaubar aus. Noch erheblich schlechter war die  "ARD Story" "Gegen die Zeit - Organmangel in Deutschland" unterwegs, die danach auf 1,04 Millionen und sehr maue 4,5 Prozent abstürzte. Die  "Tagesthemen" steigerten sich um 22.15 Uhr zumindest wieder leicht auf 1,49 Millionen (7,8 Prozent).

 "Die Höhle der Löwen" verabschiedete sich bei VOX indes gewohnt erfolgreich: 1,48 Millionen Zuschauer sahen die letzte Folge der Herbststaffel, darunter 600.000 Werberelevante, die 12,2 Prozent entsprachen. Knapp dahinter landete  "Wer wird Millionär?" bei RTL, das auf 11,4 Prozent bei 550.000 Jüngeren kam, beim Gesamtpublikum aber mit 2,85 Millionen die Nase deutlich vor dem Schwestersender hatte. Auf ProSieben punktete zunächst eine neue Folge von  "Young Sheldon", die es auf 9,9 Prozent brachte, eine Wiederholung lag anschließend aber schon bei nur noch 7,1 Prozent. Zwei Episoden der  "Simpsons" blieben später bei 5,0 und 5,6 Prozent hängen.

Auf die Rückkehr von  "Geissens' Mega Mansions" bei RTL Zwei scheinen derweil nicht allzu viele gewartet zu haben: Mehr als durchwachsene 4,2 Prozent waren bei den 14- bis 49-Jährigen nicht drin, insgesamt wurden eine halbe Million Zuseher gezählt.  "Krass und crazy" floppte danach mit gerade mal 3,0 Prozent völlig. Umgekehrt lief es für Kabel Eins: Zunächst befand sich  "Terminator 2" mit 4,2 Prozent noch auf Augenhöhe mit den Kollegen aus Grünwald,  "Bloodsport" ließ im Anschluss aber ordentlich die Muskeln spielen und bescherte dem Sender aus Unterföhring tolle 7,8 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare