Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Pyramide" mit durchwachsenem Comeback, "Die Bachelorette" fällt zurück

von Dennis Braun in News national
(20.07.2023, 09.49 Uhr)
Alter Film mit Götz George insgesamt vor "Da kommst Du nie drauf!"
"Die Pyramide": Andrea Kiewel (l.) und Jörg Pilawa (M.)
Sat.1/Willi Weber
Quoten: "Die Pyramide" mit durchwachsenem Comeback, "Die Bachelorette" fällt zurück/Sat.1/Willi Weber

Seit dem gestrigen Mittwochabend laufen in Sat.1 wieder die "Kultshow-Wochen", doch auf so ganz großes Interesse stieß der Auftakt mit der zweiten Folge der neu aufgelegten Gameshow  "Die Pyramide" nicht: Bei den 14- bis 49-Jährigen standen eher durchwachsene 6,5 Prozent zu Buche, hierfür reichten bereits 270.000 Zuschauer. Insgesamt scheiterte das von Jörg Pilawa moderierte Format angesichts 970.000 gar an der Millionenmarke. Aufgüsse von  "Die perfekte Minute" fielen später noch auf indiskutable 2,1 und 1,0 Prozent zurück.

Freud und Leid derweil bei RTL: Zwar sicherte sich  "Die Bachelorette" den Primetime-Sieg in der Zielgruppe, binnen Wochenfrist ging es allerdings deutlich abwärts: Statt über zwölf standen diesmal nur noch genau 10,0 Prozent zu Buche, 420.000 hatten eingeschaltet. Beim Gesamtpublikum lag man mit 970.000 auf Augenhöhe mit Konkurrent Sat.1.  "RTL Direkt" und  "stern TV" taten sich später noch etwas schwerer und kamen nicht über 7,4 und 9,0 Prozent hinaus.

Insgesamt war zur besten Sendezeit Das Erste nicht zu schlagen, wo das Krimidrama  "Nacht ohne Morgen" aus dem Jahr 2011 mit Götz George in der Hauptrolle 3,53 Millionen Menschen fesselte, die sehr guten 16,1 Prozent entsprachen. Bei den Jüngeren reichte es zu soliden 7,5 Prozent, hier hatte zuvor die  "Tagesschau" mit 770.000 und 19,3 Prozent den Tagessieg eingefahren - wie übrigens auch insgesamt (4,45 Millionen; 20,8 Prozent).  "Plusminus" und die  "Tagesthemen" mussten sich im weiteren Verlauf mit 2,07 Millionen (10,2 Prozent) bzw. 2,08 Millionen (12,4 Prozent) begnügen.

Das ZDF zeigte unterdessen eine neue Ausgabe seiner Quizshow  "Da kommst Du nie drauf!" mit Johannes B. Kerner. 2,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten für recht ordentliche 12,9 Prozent, in der Zielgruppe waren allerdings nur 5,7 Prozent drin. Danach übernahm man das Zepter von den öffentlich-rechtlichen Kollegen: Das  "heute journal" steigerte sich um 21.45 Uhr deutlich auf 3,64 Millionen und famose 17,9 Prozent, ehe das  "auslandsjournal" noch 2,25 Millionen (13,1 Prozent) zählte.

Schadlos hielt sich ProSieben mit zwei Filmen:  "Blumhouse's Der Hexenclub" brachte es zunächst auf 7,9 Prozent bei den Werberelevanten und unterhielt insgesamt 820.000 Zuschauer,  "Escape Room 2: No Way Out" generierte nachfolgend noch etwas bessere 8,1 Prozent. Bei Kabel Eins punktete der  "Kampf der Titanen" mit 6,6 Prozent und war obendrein das insgesamt gefragteste Primetime-Programm aller Privatsender: 1,20 Millionen sahen den 13 Jahre alten Fantasyfilm.  "James Bond 007: Leben und sterben lassen" holte anschließend immerhin 5,2 Prozent.

Zufriedenstellend lief es auch für RTL Zwei:  "Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca" startete mit guten 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen in den Abend,  "Herr Glööckler sucht das Glück" landete danach bei im Vergleich zur Vorwoche besseren 5,1 Prozent. VOX schaffte mit zwei Folgen von  "Bones - Die Knochenjägerin" erst unspektakuläre 6,2 und 6,6 Prozent, nach 22.00 Uhr wurden aber bereits starke 8,5 Prozent erreicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 22.07.2023, 01.35 Uhr:
    "Die Pyramide" war mal wieder ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man eine hübsche Spielidee kaputtmachen kann, indem man sie unangemessen auswalzt. Das Konzept trägt eine Dreiviertel- oder höchstens eine Stunde, dann wird es langweilig, da zu eintönig, trotz Bewegungs-, pardon: Äktschn-Spielen.
    Und schön auch, dass im ZDF "Wer weiß denn sowas?", pardon - wie heißt doch gleich die, wiederum ausgewalzte, Kopie? - deutlich hinter dem alten Film im Ersten abgestunken hat - sogar "bei den Jüngeren". Manchmal scheint sich doch Qualität durchzusetzen.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 21.07.2023, 09.26 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Wann wird endlich aufgehört an de Quoten zu
    messen ? Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man
    auf Quoten achten zu müssen. Dadurch das man sich
    vieles in den Mediatheken ansehen kann, kann man
    doch gar nicht mehr genau sagen wieviele im
    einzelnen Zugeschaut haben.

    Äh ... ja: Wie viele Menschen vor einem Fernsehapparat gesessen haben, lässt sich bekanntlich exakt ermitteln, aber wie oft eine Sendung in einer Online-Mediathek abgerufen und wie lange sie dort angeschaut worden ist, nicht?
  • pars schrieb via tvforen.de am 20.07.2023, 12.06 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Wann wird endlich aufgehört an de Quoten zu
    messen ? Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man
    auf Quoten achten zu müssen.

    Das sehen einige Sender wohl anders, auch die TV Wunschliste. ;-)
    Dadurch das man sich
    vieles in den Mediatheken ansehen kann, kann man
    doch gar nicht mehr genau sagen wieviele im
    einzelnen Zugeschaut haben.

    Im Nachhinein schon, wenn man sich die Abrufzahlen anschaut, wenn diese überhaupt komplett veröffentlicht werden.
  • Torsten S schrieb am 20.07.2023, 11.27 Uhr:
    Stimmt schon! Die Quotenmessung ansich ist total veraltet und zeigt nicht wirklich mehr das echte Zuschauerinteresse. Schon allein diese 14-49 Zielgruppe ist doch völliger Quatsch. Außerdem kann man fast nur noch ältere Zuschauer messen, da die ganzen jungen Zuschauer in ihren (Kinder-) Zimmern sowieso nur Streamingsender wie Netflx, Disney und Co. schauen. Das alles kann man garnicht mehr messen.
    Und ich frage mich langsam, was Sat.1/Pro7 damit eigentlich bezwecken will, andauernd gefloppte Shows wieder und wieder ins Programm zu stopfen. Es kann doch wirklich nicht sein, das alle (außer Herr Rosemann) bei den Sendern so dumm sind, Scheuklappen auf haben, dass die sich nicht denken können, das dieser Kultshowquark, total gefloppt ist. Haben die gedacht, wenn sie das, wie gestern, nochmal bringen ein Wunder geschieht und jeder Trottel das einschaltet? Das kann doch nicht sein. Ich denke mal, es ist wohl Verzweiflung, Ideenlosigkeit und kein gutes Material was man stattdessen bringen kann. ....oder das Rosemann will auf Biegen und Brechen sein deutsches Programm durchsetzen um das zu sehen, was er so mag.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 20.07.2023, 11.08 Uhr:
    Wann wird endlich aufgehört an de Quoten zu messen ? Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man auf Quoten achten zu müssen. Dadurch das man sich vieles in den Mediatheken ansehen kann, kann man doch gar nicht mehr genau sagen wieviele im einzelnen Zugeschaut haben.