Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "GNTM" dominiert bei Jüngeren, Kloeppels Bahn-Spezial schlägt sich wacker

von Dennis Braun in News national
(09.06.2023, 09.50 Uhr)
"Prominent und nützlich" wenig gefragt, "Usedom"-Krimi insgesamt unantastbar
Peter Kloeppel
RTL/Guido Engels
Quoten: "GNTM" dominiert bei Jüngeren, Kloeppels Bahn-Spezial schlägt sich wacker/RTL/Guido Engels

Am gestrigen Donnerstag, der in einigen Bundesländern ein Feiertag war, schickte RTL die Spezialsendung  "Peter Kloeppel durchleuchtet - Das Chaos bei unserer Bahn" auf Sendung. Die schlug sich aus Quotensicht durchaus solide: Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen mit 560.000 Zuschauern 11,9 Prozent zustande, insgesamt hatten 1,23 Millionen eingeschaltet.  "RTL Direkt" brachte es danach auf 11,3 Prozent in der Zielgruppe, ehe sich ein  "stern TV Spezial" mit 9,2 Prozent begnügen musste.

Ungefährdeter Marktführer beim jungen Publikum war jedoch  "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben: Nach dem Zweijahrestief gegen die Bundesliga-Relegation in der Vorwoche zog der Marktanteil im Halbfinale nun wieder auf sehr gute 17,4 Prozent bei 780.000 Zusehern an. Die Gesamtreichweite betrug 1,50 Millionen, auch hier setzte man sich also vor die Kollegen aus Köln. Der tolle Vorlauf half dem Promimagazin  "red." allerdings auch diesmal nicht auf die Beine, das nachfolgend auf unbefriedigende 7,5 Prozent absackte.

Obwohl Das Erste nur den alten  "Usedom-Krimi" "Ungebetene Gäste" aufbot, sicherte sich dieser starke Werte und den Tagessieg bei allen Zuschauern ab drei Jahren. 4,71 Millionen Menschen trieben den Marktanteil auf genau 20 Prozent, bei den Jüngeren standen zumindest ordentliche 7,4 Prozent zu Buche.  "Monitor" und die  "Tagesthemen" hielten im Anschluss aber nur 2,28 Millionen (10,2 Prozent) bzw. 2,03 Millionen (10,6 Prozent) vorm Bildschirm, ehe über  "Nuhr im Ersten" 1,56 Millionen (10,7 Prozent) lachten.

Das ZDF schenkte seinen Zuschauern ebenfalls alten Wein in Form einer  "Bergretter"-Wiederholung ein, die mit 3,21 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent jedoch zufriedenstellend lief, wenngleich in der Zielgruppe nicht mehr als 4,8 Prozent drin waren. Das  "heute journal" machte hier um 21.45 Uhr einen Satz auf 7,0 Prozent und informierte insgesamt sogar mehr Menschen als zur Primetime, genauer gesagt 3,47 Millionen (15,4 Prozent).  "Maybrit Illner" talkte schließlich noch vor 2,21 Millionen (12,5 Prozent).

Bei RTL Zwei startete indes die neue Doku-Soap  "Prominent und nützlich" ziemlich schwach: Nur 3,5 Prozent standen bei den Werberelevanten zu Buche, insgesamt waren durchschnittlich 340.000 Zuschauer dabei. Ein Aufguss von  "Prominent und obdachlos" fügte sich danach mit 3,4 Prozent in das triste Bild ein. Wenig besser erging es Sat.1, wo die Komödie  "Sechs Richtige und ich" zunächst bei 5,6 Prozent hängen blieb, bevor das Familiendrama  "Für meine Kinder tu' ich alles" angesichts 3,0 Prozent völlig abschmierte. Schwestersender Kabel Eins zeigte beiden Konkurrenten die Rücklichter und verzeichnete um 20.15 Uhr mit  "Dark Shadows" erfreuliche 7,5 Prozent.  "Die Johnny Depp Story" legte zu später Stunde sogar noch auf stolze 8,1 Prozent zu. Im Spielfilmduell mit VOX hatte man ebenso die Nase vorn, dort kam  "Skyscraper" zu Beginn des Abends nicht über 5,9 Prozent hinaus.  "Jumanji: Willkommen im Dschungel" steigerte sich anschließend aber noch auf gute 7,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 09.06.2023, 12.43 Uhr:
    Ansich war die Sendung ganz interessant, wenn man mal hinwegsieht, dass es teilweise eine gewollte versuchte Erklärung und Entschuldigung der Bahn war und sogar etwas Werbung für ein paar Jobs dort. Allerdings wird auch diese Sendung nicht viel ändern und diese Talkrunde später bei Stern-TV (abgeschnitten vom nervigen Direkt) hat so garnix gebracht.
    Das ist aber gerade auch Mode! Man kann Themen auch todquatschen. Überall gibt es andauernd irgendwelche Talkrunden, von Markus Lanz bis Illner und wie sie alle heißen. Es wird gequascht, geredet und und und. Was bei rauskommt ist nix, absolut nix und bringt auch nix. So auch die Talkstunde mit Kanzler Scholz zur späten (wie sinnvoll) Stunde bei RTL. Die Poltiker und ganz besonders unser Kanzler sind totale Egoisten. Glaubt den irgendjemand, das der die Meinungen der Bürger ernst nimmt? Nö, der zieht seinen Blödsinn weiter durch. Freu mich auf die nächsten Wahlen!
  • Marcus Cyron schrieb am 09.06.2023, 11.28 Uhr:
    Hört doch endlich mal mit dem Schwachsinn der "Zielgruppe" auf! Erst recht beim ZDF und anderen Öffentlich-Rechtlichen! Die müssen keine "werberelevante Zielgruppe" erreichen. Und auch die anderen Sender wissen schon länger, was für grandioser Quark das ist, wo doch die Älteren im Schnitt viel mehr Geld haben.

    Ansonsten ist der Quotenbericht immer wieder dasselbe Trauerspiel, das nur aufzeigt, wie durchweg miserabel deutsches Fernsehen heutzutage ist. Ob ÖRR mit den bekloppten Krimis und Heimatserien aus Eigenproduktion oder die Privaten mit ihrem "Reality"-Mist und Sensationsheische.
  • Torsten S schrieb am 09.06.2023, 12.34 Uhr:
    Die Quotenmessung ist seit ein paar Jahren sowieso total veraltet und sagt kaum noch was aus. Streamingsender und -schauen werden garnicht erfasst. Daher sind diese Messungen nicht mehr ausschlaggebend und bin deiner Meinung!
  • streamingfan schrieb am 09.06.2023, 11.12 Uhr:
    ja gestern war Feiertag und wie immer ist das Wetter an einem Feiertag besch.... Außer dieses Jahr an Pfingsten, da gab es Sonne pur. Gestern gab es heftige Gewitter mit Hagel. Heute, wo kein Feiertag ist, gibt es wieder Sonne pur.
  • Torsten S schrieb am 09.06.2023, 12.35 Uhr:
    Nö, bei uns nicht. Rheinland Pfalz, Kaiserslautern hatte durchweg schönsten Sonnenschein.