Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Gute Rückkehr von "Lena Lorenz", aber "Kommissar Dupin" unschlagbar

von Dennis Braun in News national
(21.04.2023, 09.58 Uhr)
"GNTM" und Europa League bei Jüngeren auf Augenhöhe, "Wanderhure" kaum gefragt
Gespräch unter vier Augen zwischen Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) und Flora Bergmann (Nellie Thalbach, r.)
ZDF/WalterWehner
Quoten: Gute Rückkehr von "Lena Lorenz", aber "Kommissar Dupin" unschlagbar/ZDF/WalterWehner

Im ZDF meldete sich am gestrigen Donnerstagabend die erfolgreiche Heimatfilm-Reihe  "Lena Lorenz" mit der bereits neunten Staffel zurück. Insgesamt 4,51 Millionen Menschen sahen die Folge "Lügenbaby", damit kamen sehr gute 17,0 Prozent zustande. Im vergangenen Frühjahr lagen die Reichweiten durchschnittlich zwar noch etwas höher, der bislang letzte Film hatte allerdings nur 3,94 Millionen unterhalten. Ausbaufähig lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wo unspektakuläre 6,5 Prozent zu Buche standen. Das  "heute journal" informierte im Anschluss 3,86 Millionen Gesamtzuschauer (16,4 Prozent), ehe  "Maybrit Illner" noch vor 2,42 Millionen (12,9 Prozent) talkte.

Tagessieger wurde  "Kommissar Dupin" im Ersten: Der Krimi "Bretonische Nächte" fesselte 5,87 Millionen Zuseher, die den Marktanteil auf herausragende 22,2 Prozent trieben. In der Zielgruppe reichte es zu nicht ansatzweise so starken, aber dennoch zufriedenstellenden 8,3 Prozent. Danach suchten allerdings viele schnell das Weite: Die  "Monitor"-Dokumentation "Die Märtyrer-Kinder - Im Herzen des Nahostkonflikts" fiel auf insgesamt 1,75 Millionen und miese 7,4 Prozent zurück, das waren die schwächsten Werte seit drei Jahren. Die  "Tagesthemen" kamen schließlich nicht mehr über 1,41 Millionen (6,9 Prozent) hinaus.

Bei RTL steigerte sich das Europa-League-Rückspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und Union Saint-Gilloise den Abend über sukzessive: Nachdem der Countdown zunächst bei 6,3 Prozent bei den Werberelevanten hängen geblieben war, kam die erste Halbzeit bereits auf 810.000 und 14,2 Prozent. Die zweiten 45 Minuten verfolgten dann 890.000, die den Marktanteil auf tolle 18,0 Prozent steigen ließen. Insgesamt ging es von 2,82 Millionen kräftig auf 3,54 Millionen nach oben. Für die Highlights nach Abpfiff interessierten sich noch 1,76 Millionen, in der Zielgruppe waren 14,0 Prozent drin.

 "Germany's Next Topmodel" konnte sich auf ProSieben indes gut gegen die Fußball-Konkurrenz behaupten und bewegte sich in etwa auf dem Vorwochen-Niveau: 830.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen erfreulichen 16,2 Prozent, damit platzierte man sich zwischen den beiden Halbzeiten. Beim Gesamtpublikum zog der Sender aus Unterföhring angesichts 1,57 Millionen jedoch klar den Kürzeren.  "red." brachte es im Anschluss noch auf 11,6 Prozent. Enttäuschend schnitt mal wieder Sat.1 mit seinen aufgewärmten Filmen ab: Während  "Das Vermächtnis der Wanderhure" insgesamt zwar 1,25 Millionen Zuschauer zählte, sprangen bei den Umworbenen nur miese 4,4 Prozent heraus.  "Jack the Ripper - Eine Frau jagt einen Mörder" tat sich danach mit 4,1 Prozent noch etwas schwerer.

Nicht viel zu holen gab es zunächst auch für VOX, wo sich der Animationsfilm  "Sing" mit 5,5 Prozent in der Zielgruppe begnügen musste.  "Bad Boys II" sorgte zu später Stunde aber noch für gute 7,4 Prozent. Bei Kabel Eins bügelte  "Achtung Abzocke" die Delle der letzten Woche aus und verzeichnete nun überdurchschnittliche 5,4 Prozent, ehe das  "K1 Magazin" bei leicht besseren 5,6 Prozent landete. Allenfalls solide präsentierte sich RTL Zwei:  "Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter" und  "Polizei im Einsatz" generierten dort 4,7 und 4,4 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare