Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Jeopardy!" verabschiedet sich mit Tief, auch "Die Bachelorette" mit Problemen

von Dennis Braun in News national
(24.08.2023, 09.53 Uhr)
Leichtathletik-WM dominiert, Promi-Spezial von "Die Schnäppchenhäuser" punktet
"Jeopardy!" mit Ruth Moschner (l.)
Sat.1/Willi Weber
Quoten: "Jeopardy!" verabschiedet sich mit Tief, auch "Die Bachelorette" mit Problemen/Sat.1/Willi Weber

Gegen harte Konkurrenz in Gestalt der Leichtathletik-WM hatte es die vorerst letzte Ausgabe von  "Jeopardy!" am gestrigen Mittwochabend in Sat.1 sehr schwer: Insgesamt sahen nur 710.000 Menschen zu, so wenige wie noch nie - auch im Vergleich mit den beiden anderen Kultshows  "Die Pyramide" und  "Dating Game", die der Bällchensender zuletzt zurückgebracht hatte. In der Zielgruppe standen mit gerade mal 180.000 Zuschauern ernüchternde 4,3 Prozent zu Buche. Äußerst fraglich, ob die zum Primetime-Format aufgeblähte frühere Nachmittags-Quizshow noch einmal fortgesetzt wird. Eine Wiederholung von  "Das 1% Quiz" fiel danach noch auf 3,5 Prozent zurück.

Nicht viel zu lachen hatte auch RTL: Zwar sicherte sich  "Die Bachelorette" zur besten Sendezeit den zweiten Platz bei den 14- bis 49-Jährigen, mehr als 8,5 Prozent bei 360.000 Zusehern waren aber auch hier nicht drin. Insgesamt wurden 860.000 gezählt.  "RTL Direkt" und  "stern TV" gingen im weiteren Verlauf angesichts 5,6 und 5,8 Prozent völlig baden. Beim Gesamtpublikum war ProSieben den Kölnern zunächst dicht auf den Fersen: Dort hatten 820.000 den Thriller  "Gone Girl - Das perfekte Opfer" eingeschaltet, aus der Zielgruppe kamen jedoch nur 250.000, die 6,5 Prozent entsprachen. Für  "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" ging es im Anschluss auf miese 4,9 Prozent nach unten.

Völlig ungefährdet siegte die  Leichtathletik-WM, die das ZDF ab 19.25 Uhr übertrug und 3,64 Millionen Sportfans ab drei Jahren (17,7 Prozent) vor den Bildschirm lockte. Darunter befanden sich 680.000 Jüngere, die den Marktanteil auf ebenso beachtliche 17,2 Prozent trieben. Auch im weiteren Verlauf blieb man in der Altersgruppe 14-49 zweistellig: Das  "heute journal" und das  "auslandsjournal" brachten es auf weit überdurchschnittliche 15,3 und 11,0 Prozent, insgesamt waren 3,83 Millionen (19,5 Prozent) bzw. 1,98 Millionen (12,3 Prozent) dabei.

Nachdem wie gewohnt die  "Tagesschau" im Ersten bei Jung und Alt gepunktet hatte, musste sich das Drama  "Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution" mit 1,99 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent begnügen. Wenig Interesse herrschte zudem bei den Jüngeren, wo 5,1 Prozent gemessen wurden. Noch schlechter liefen später die Doku-Reihe  "Money Maker" und die  "Tagesthemen", die bei 1,35 Millionen (6,5 Prozent) und 1,49 Millionen (8,8 Prozent) hängen blieben. Zweiterfolgreichste Sendung des Tages war die Quizshow  "Gefragt - Gejagt", die um 18.00 Uhr mit 2,40 Millionen gewohnt tolle 18,6 Prozent generierte und auch in der Zielgruppe mit 11,2 Prozent sehr erfolgreich abschnitt.

Bei RTL Zwei punktete zunächst ein neues Promi-Spezial von  "Die Schnäppchenhäuser", das 4,8 Prozent bei den Umworbenen verzeichnete. Eine reguläre alte Folge der Doku-Soap landete nachfolgend hingegen bei enttäuschenden 2,8 Prozent. Ein ähnliches Bild ergab sich bei Kabel Eins: Um 20.15 Uhr lag  "Minority Report" bei guten 5,0 Prozent, ehe  "James Bond 007: Octopussy" lediglich 3,2 Prozent schaffte. Umgekehrt verlief der Abend wie so oft bei VOX dank eines erneuten  "Bones"-Marathons. Die erste Folge kam auf maue 5,3 Prozent, nach 22.00 Uhr wurde der Senderschnitt angesichts 8,3 Prozent übertroffen. Eine Stunde später waren schließlich sogar starke 9,9 Prozent drin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_567324 schrieb am 27.08.2023, 11.07 Uhr:
    Kein Wunder. Diese überdrehte Moderatorin ist ja nicht länger als 1 Frage lang ohne Alkohol zu ertragen. Sat1 schafft es inzwischen im woken Wahn jeden etablierten Selbstläufer mit einst gestandenen Moderatoren, die jeder gerne sieht, zu versenken - konzeptionell, redaktionell wie personell. Muss man auch erstmal hinkriegen! Gratulation dazu.
  • ber-spirit schrieb am 24.08.2023, 13.18 Uhr:
    Würde man "Jeopardy!" in klassischer 30-Minuten-Form werktags zeigen, hätte man bestimmt eine bessere Resonanz. Ruth Moschner ist wohl gewöhnungsbedürftig ... aber viele stören sich einfach an dieser furchtbaren XXL-Ausweitung von kurzweiligen Konzepten.
    Ähnliches gilt fürs "Dating Game" oder "Die Pyramide" und hat wohl bei Sat.1 schon mit "Geh aufs Ganze!" begonnen. Retro-Welle gut und schön ... aber in der Form kassiert man halt auch die Quoten.