Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Jette Joop enttäuscht bei RTL II, Allzeit-Tiefs für neuen Sat.1-Vorabend

von Glenn Riedmeier in News national
(07.08.2018, 11.25 Uhr)
Das Erste räumt mit "Grießnockerlaffäre" ab
"Jung, weiblich, Boss!"
RTL II/Bernd Jaworek
Quoten: Jette Joop enttäuscht bei RTL II, Allzeit-Tiefs für neuen Sat.1-Vorabend/RTL II/Bernd Jaworek

Beim Blick auf die Quoten vom gestrigen Montagabend werden einige Sender lange Gesichter machen - und dies kann nicht nur auf das sommerliche Wetter geschoben werden. Bei RTL II enttäuschte die neue Gründer-Doku-Soap  "Jung, weiblich, Boss!" mit Jette Joop auf ganzer Linie. Lediglich 310.000 Zuschauer (insgesamt wohlgemerkt) waren um 20.15 Uhr dabei. 240.000 davon waren aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für einen desaströsen Marktanteil von 3,1 Prozent sorgten. Im Anschluss enttäuschte dann auch  "Echt Familie - Das sind wir!". 420.000 Menschen interessierten sich für den Alltag von Ex- "Bachelor" Christian Tews, mehr als 3,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil waren nicht drin. Eine weitere Folge über Sarah Lombardi konnte sich um 23.15 Uhr immerhin auf 4,8 Prozent steigern.

Schlechte Nachrichten gibt es auch für Sat.1, wo der neue Vorabend einfach nicht auf die Beine kommen will. Das Magazin  "Endlich Feierabend!" stellte mit nur 3,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und einer Gesamtreichweite von 750.000 Zuschauern ein neues Allzeit-Tief auf. Gleiches gilt auch für  "Genial daneben - Das Quiz", das mit 4,5 Prozent bei 880.000 Zuschauern ebenfalls so schlecht wie nie zuvor lief. Immerhin funktionierte die Primetime halbweg ordentlich: Zwei Folgen des neuen  "MacGyver" sahen 1,58 bzw. 1,72 Millionen Menschen bei Zielgruppen-Marktanteilen von 8,4 und 9,5 Prozent,  "SEAL Team" machte seine Sache im Anschluss mit 8,0 und 9,8 Prozent ebenfalls solide.

Schwestersender ProSieben konnte sich auf seine Sitcoms verlassen.  "The Big Bang Theory" eröffnete den Abend vor genau einer Million Zuschauer und holte 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Für eine neue Folge von  "The Middle" blieben danach 890.000 Zuschauer dran, der Marktanteil sank auf 8,3 Prozent. Vier weitere TBBT-Wiederholungen konnten sich anschließend kontinuierlich auf bis zu 15,5 Prozent steigern, bevor zwei neue Folgen von  "Mom" ab 23.10 Uhr mit 11,8 und 12,5 Prozent ebenfalls gefragt waren.

Spitzenreiter in der Zielgruppe war allerdings RTL mit dem  "Sommerhaus der Stars", wenngleich es im Vergleich zur Vorwoche abwärts ging. 2,42 Millionen Zuschauer sahen die Realityshow, in der jungen Zielgruppe wurden schöne 16,6 Prozent eingefahren. Vor einer Woche waren allerdings noch 19,1 Prozent drin. Zudem lag RTL nur hauchdünn vor der ARD, wo die Krimi-Komödie  "Grießnockerlaffäre" mit 16,3 Prozent auch beim jungen Publikum gefragt war. Insgesamt sahen 4,99 Millionen Menschen zu und bescherten dem Ersten mit 19,5 Prozent den Tagessieg. Eine Wiederholung der Krimiserie  "Nord Nord Mord" sahen im ZDF währenddessen 3,18 Millionen Zuschauer bei 12,4 Prozent.

kabel eins zeigte zur Primetime den Action-Klassiker  "Speed", auf den 1,08 Millionen Zuschauer Lust hatten und für 6,1 Prozent in der Zielgruppe sorgten.  "Speed II: Cruise Control" steigerte sich im Anschluss gar auf 8,3 Prozent. Damit konnte Konkurrent VOX nicht mithalten, wo  "Goodbye Deutschland!" zunächst auf maue 5,8 Prozent kam und  "Mein Traumhaus am Meer" im Anschluss auf 5,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare