Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "LEGO Masters" hält "The Voice" auf Abstand

von Vera Tidona in News national
(27.08.2022, 11.28 Uhr)
ZDF-Krimi punktet beim Gesamtpublikum, starker "Quizduell"-Auftakt für Esther Sedlaczek
Daniel Hartwich moderiert "Lego Masters"
TVNOW/Frank W. Hempel
Quoten: "LEGO Masters" hält "The Voice" auf Abstand/TVNOW/Frank W. Hempel

Bei RTL ging am gestrigen Freitagabend die Suche nach den  "LEGO Masters" in eine neue Runde. 1,33 Millionen Fernsehende hatten die dritte Folge eingeschaltet, wovon 710.000 auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entfielen. Mit starken 15,7 Prozent Marktanteil sicherte sich der Kölner Sender damit den Tagessieg bei den jüngeren Zuschauern.

Davon profitieren konnte im Anschluss die erste Ausgabe von  "Die Cindy aus Marzahn Show". Die Comedyshow mit der als Cindy zurückgekehrten Ilka Bessin lockte vor allem das jüngere Publikum an und bescherte dem Sender mit 460.000 Umworbenen gute 13,3 Prozent am Markt. Insgesamt schalteten rund eine Million Comedyfans ein.

Sat.1 wiederum konnte mit einer neuen Ausgabe von  "The Voice of Germany" im Vergleich zu RTL vor allem beim Gesamtpublikum punkten. Insgesamt 2,03 Millionen Neugierige waren bei der Castingshow dabei, was einem Marktanteil von 9,5 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe musste sich der Bällchensender dennoch mit 540.000 Umworbenen und überdurchschnittlichen 12,2 Prozent der Konkurrenz geschlagen geben.

Das Erste lockte mit der Wiederholung einer Folge von  "Käthe und ich" immerhin 2,65 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, was solide 11,6 Prozent bedeutete. Bei den Jüngeren waren mit 240.000 nicht mehr als 5,4 Prozent zu holen. Dafür legte im Vorabendprogramm Esther Sedlaczek als neue Moderatorin vom  "Quizduell-Olymp" einen starken Auftakt hin. Die Nachfolgerin von Jörg Pilawa, der inzwischen zu Sat.1 gewechselt ist, erreichte mit ihrer ersten Ausgabe insgesamt 2,29 Millionen Zuseher, die dem Sender erfreuliche 13,4 Prozent Marktanteil bescherten - der beste Wert seit drei Jahren.

Deutlich erfolgreicher in der Primetime lief es jedoch im ZDF mit einer Wiederholung von  "Der Staatsanwalt". 4,64 Millionen Krimifans schalteten ein und sorgten für starke 20,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 290.000 mit immerhin 6,7 Prozent dabei. Die im Anschluss gezeigte Ausgabe von  "XY gelöst" kam mit noch 3,53 Millionen auf sehr gute 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe reichte es zu guten 8,1 Prozent.

ProSieben schürte mit dem dritten Teil der  "Herr der Ringe"-Trilogie "Die Rückkehr des Königs" die Vorfreude der Fans auf die kommende  Amazon-Serie. 1,07 Millionen Tolkien-Begeisterte reisten noch einmal nach Mittelerde, damit wurden 5,9 Prozent erreicht. In der Zielgruppe generierte der Spielfilm gute 10,8 Prozent. Actionreich ging es auch bei RTL Zwei mit  "Stirb langsam 2" und Bruce Willis zu. Dennoch fesselte der Streifen nur 630.000 Menschen ab drei Jahren, in der Zielgruppe kam der Sender lediglich auf 3,9 Prozent.

VOX sprach immerhin 730.000 Zuschauer mit der Doku-Soap  "Goodbye Deutschland!" an, davon entfielen 310.000 mit soliden 6,9 Prozent Marktanteil auf die Werberelevanten. Schlusslicht war Kabel Eins mit der einst sehr erfolgreichen US-Serie  "Navy CIS": Die beiden gezeigten Folgen erzielten magere 2,8 und 2,3 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 27.08.2022, 15.36 Uhr:
    Also die „Die Cindy aus Marzahn Show“ war an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Einzig die Gäste konnte noch etwas Spaß bringen, ganz Vorne Mario Barth, aber die Einspielfilme waren nicht Lustig, sondern Lächerlich. Damals mochte ich die Live-Auftritte von Cindy, aber diese Show war grauen voll Schlecht.

    RTL II enttäuschte hingegen mit Die Hard 2 in einer stark gekürzten 12er Fassung, wobei der Film eigentlich ab 18 ist.

    Und man wird wohl nie, die fantastischen Extended Editionen der Herr der Ringe Filme im Free-TV sehen werden. Immerhin sind die nochmal um eine Stunde länger und enthält noch viel mehr großartige Szenen. Erst Recht Pro7 wird diese Versionen nie zeigen. Bei der ganzen Werbung die dieser Sender da reinquetsch würde das Ganze wohl bis ca. 2 Uhr laufen. Sowieso sollte man bei solchen Filmen immer auf DVD oder BluRay zurückgreifen. Und das der Sender nun auch mal wieder einen Mega-Blockbuster groß am Sonntag Terminator - Dark Fate ankündigt ist eine Lachnummer. Dark Fate war der Untergang des Termniator-Franchise und eine Total-Flop an den Kinokassen. Wann erklärt man mal Pro7 was Blockbuster bedeutet oder hören zumindest auf, die Zuschauer immer so zu verarschen.