Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Quatsch Comedy Club"-Jubiläum schlägt "LEGO Masters" und "Geh aufs Ganze!"

von Dennis Braun in News national
(23.12.2022, 09.49 Uhr)
"Wolfsland" insgesamt, "Jumanji: The Next Level" bei Jüngeren stark
Thomas Hermanns feierte 30 Jahre "Quatsch Comedy Club".
Sky Deutschland/www.kierok.de
Quoten: "Quatsch Comedy Club"-Jubiläum schlägt "LEGO Masters" und "Geh aufs Ganze!"/Sky Deutschland/www.kierok.de

Mit der Primetime-Show "30 Jahre  'Quatsch Comedy Club' - Legends of Quatsch" hat ProSieben am gestrigen Donnerstagabend das runde Jubiläum der Stand-up-Comedy-Institution gefeiert. Aus Quotensicht lief es allerdings eher durchwachsen: Zwar reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 470.000 Zuschauern zu immerhin 8,4 Prozent, die Gesamtreichweite blieb mit 1,10 Millionen aber ziemlich überschaubar. Die Wiederholung von  "Weihnachten mit Joko & Klaas" aus dem Jahr 2018 tat sich später noch etwas schwerer und fiel auf maue 6,6 Prozent zurück.

Zumindest reichten die Werte, um sich gegen Schwestersender Sat.1 durchzusetzen, wo die vorerst letzte Ausgabe von  "Geh aufs Ganze!" in der Zielgruppe noch einmal minimal unter dem Tiefstwert der vergangenen Woche lag und 6,9 Prozent bei 400.000 Zuschauern verzeichnete. Dafür sah es insgesamt mit 1,47 Millionen wieder etwas besser aus als zuletzt. Ob das allerdings für eine erneute Fortsetzung reicht, steht noch in den Sternen. Zwei Aufgüsse der  "Comedy Märchenstunde" floppten im weiteren Verlauf und kamen nicht mehr über 3,4 und 5,9 Prozent hinaus. Schwach präsentierte sich auch  "LEGO Masters - Winterchampion" bei RTL, das mit 380.000 Werberelevanten lediglich 6,6 Prozent generierte und beim Gesamtpublikum angesichts 980.000 gar an der Millionenmarke scheiterte.  "RTL Direkt" und  "Die große stern TV-Weihnachtsauktion" konnten sich später nur ganz leicht auf ebenfalls unbefriedigende 7,0 und 7,2 Prozent steigern.

Mit großem Vorsprung ganz vorn lag insgesamt ein neuer Krimi der Reihe  "Wolfsland", der im Ersten 6,55 Millionen Menschen fesselte und satte 23,8 Prozent verzeichnete. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kamen erfreuliche 9,8 Prozent zustande, bevor  "Nuhr 2022 - Der Jahresrückblick" mit 8,1 Prozent punktete und 3,90 Millionen ab drei Jahren vorm Bildschirm hielt, die sehr guten 16,7 Prozent entsprachen. Die  "Tagesthemen" informierten schließlich noch 2,72 Millionen (15,9 Prozent), während es in der Zielgruppe noch einmal auf starke 11,4 Prozent nach oben ging.

In dieser Altersklasse setzte sich zur besten Sendezeit überraschend das ZDF an die Spitze: Die Actionkomödie  "Jumanji: The Next Level" schaffte als einziges Format einen zweistelligen Marktanteil von 10,7 Prozent bei 620.000 jungen Zuschauern, musste sich aber insgesamt mit 2,36 Millionen und gerade mal 8,7 Prozent zufriedengeben. Das  "heute journal" konnte die Reichweite danach nur um 10.000 auf 2,37 Millionen (10,3 Prozent) ausbauen, ehe die Doku  "Hawaiis versteckte Paradiese" auf 1,15 Millionen und miese 6,3 Prozent absackte.

Zwei Tage vor Heiligabend räumte RTL Zwei indes mit der Komödie  "Schöne Bescherung" ab und holte tolle 7,9 Prozent bei den Umworbenen, insgesamt waren 1,10 Millionen und damit genau so viele wie beim "Quatsch Comedy Club"-Jubiläum dabei. VOX zeigte man so die Rücklichter, wo mit  "Santa Clause III - Eine frostige Bescherung" ebenfalls ein Weihnachtsfilm lief, der aber nur bei 5,2 Prozent landete und sich auch Kabel Eins geschlagen geben musste. Dort standen für  "Shrek der Dritte" überdurchschnittliche 5,7 Prozent zu Buche.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Silas1978 schrieb am 23.12.2022, 18.48 Uhr:
    Kein Wunder, dass die Quoten der drei neuen GEH AUFS GANZE!-Shows zu wünschen übrig lassen. Wenn die Zuschauer nach den hervorragenden Zahlen vom Dezember 2021 ein ganzes Jahr auf weitere Ausgaben warten müssen - und das bei einer Art Dauerwerbesendung, die sich doch für SAT.1 rentieren sollte -, hat es der Sender verbockt, nicht das Format oder der Moderator. Die SAT.1-Programmplaner sind offenbar zu dumm, um Erfolge ausbauen zu können.