Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Solider Start fürs "1% Quiz", "Der Bachelor" wieder zweistellig

von Dennis Braun in News national
(16.03.2023, 09.55 Uhr)
"Unsere wunderbaren Jahre" tut sich erneut schwer, "CSI: Vegas" macht VOX froh
Jörg Pilawa präsentiert "Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?"
Sat.1/Marc Rehbeck
Quoten: Solider Start fürs "1% Quiz", "Der Bachelor" wieder zweistellig/Sat.1/Marc Rehbeck

Nach den zurückliegenden Quotenflops  "Dating Game",  "Die Pyramide" und  "Quiz für Dich" konnte Jörg Pilawa am gestrigen Mittwochabend in Sat.1 endlich einen kleinen Erfolg verbuchen: Das neue  "1% Quiz" startete dort mit 420.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, die dem Bällchensender überdurchschnittliche 7,5 Prozent bescherten. Insgesamt sahen 1,47 Millionen Menschen die inhaltlich durchaus gelungene Show (zu unserer Kritik). Hier war der Name also nicht Programm, ganz im Gegensatz zum Nachmittagsformat  "Volles Haus!", das mit ganz schwachen 1,6 Prozent bei den Jüngeren und nur 200.000 Gesamtzuschauern neue Tiefstwerte aufstellte.

Einmal mehr richtig stark lief es für  "TV total" auf ProSieben, das mit 760.000 Zielgruppen-Zuschauern auf 13,4 Prozent kam. Die Gesamtreichweite betrug 1,33 Millionen. Noch dazu scheint sich die Verkürzung des Magazins  "Zervakis & Opdenhövel. Live." langsam auszuzahlen, in dieser Woche wurden immerhin recht ordentliche 8,1 Prozent erreicht.  "Der Bachelor" hatte bei RTL erneut das Nachsehen und musste sich mit 11,4 Prozent bei 640.000 begnügen - zumindest konnte man diesmal einen einstelligen Marktanteil vermeiden. Mit 1,35 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag man indes nur ganz knapp vor der Konkurrenz aus Unterföhring.  "RTL Direkt" und  "stern TV" fielen später auf 9,8 und 9,7 Prozent zurück.

Den Primetime-Sieg sicherte sich eine neue Ausgabe der ZDF-Quizshow  "Da kommst Du nie drauf!", wofür jedoch bereits 3,28 Millionen Zuschauer ausreichten, die 12,8 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden unspektakuläre 6,0 Prozent generiert. Das  "heute journal" steigerte sich hier nachfolgend auf 7,5 Prozent und war auch insgesamt angesichts 3,35 Millionen (14,8 Prozent) etwas gefragter, ehe für das  "auslandsjournal" nur noch 11,0 Prozent bei 1,96 Millionen drin waren.

Die meistgesehene Sendung des Tages war derweil wie so oft die  "Tagesschau" im Ersten, die insgesamt 4,66 Millionen Menschen (17,8 Prozent) informierte, darunter 1,06 Millionen Jüngere (19,6 Prozent). Nach dem mauen Auftakt am Samstag taten sich dann auch die Folgen 3 und 4 der zweiten Staffel von  "Unsere wunderbaren Jahre" schwer, die nicht über 2,57 Millionen (9,9 Prozent) und 2,23 Millionen Zuschauer (8,9 Prozent) hinauskamen und in der Zielgruppe bei 5,3 und 4,3 Prozent hängen blieben.  "Plusminus" und die  "Tagesthemen" erwiesen sich im weiteren Verlauf mit 1,92 Millionen (8,6 Prozent) bzw. 1,96 Millionen (10,9 Prozent) auch nicht als große Publikumsmagneten.

Sehr glücklich dürfte man hingegen bei VOX über die Entwicklung des Reboots von  "CSI: Vegas" sein. Mit 7,2 und 7,9 Prozent bei den Werberelevanten wurden nun Staffelbestwerte verzeichnet, insgesamt hatten 1,42 Millionen bzw. 1,36 Millionen eingeschaltet. Zwei  "Bones"-Aufgüsse waren später sogar für erfreuliche 8,2 und 8,8 Prozent gut. Doch auch die übrigen kleineren Privatsender konnten zufriedenstellende Quoten einfahren: Bei RTL Zwei brachte es ein Doppelpack der  "Wollnys" auf 5,6 und 5,8 Prozent, Kabel Eins schaffte mit  "Die Tribute von Panem: Mockingjay - Teil 2" und  "Transformers: Ära des Untergangs" 6,4 sowie stolze 8,1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 20.03.2023, 18.22 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Nach den zurückliegenden Quotenflops "Dating
    Game", "Die Pyramide" und "Quiz für Dich" konnte
    Jörg Pilawa am gestrigen Mittwochabend in Sat.1
    endlich einen kleinen Erfolg verbuchen: Das neue
    "1% Quiz" startete dort mit 420.000 Zuschauern
    zwischen 14 und 49 Jahren, die dem Bällchensender
    überdurchschnittliche 7,5 Prozent bescherten.
    Insgesamt sahen 1,47 Millionen Menschen die
    inhaltlich durchaus gelungene Show (zu unserer
    Kritik). Hier war der Name also nicht Programm,
    ganz im Gegensatz zum Nachmittagsformat "Volles
    Haus!", das mit ganz schwachen 1,6 Prozent bei den
    Jüngeren und nur 200.000 Gesamtzuschauern neue
    Tiefstwerte aufstellte.

    "Das 1%-Quiz - Wie clever ist Deutschland?" ist tatsächlich ein interessantes Format und auch gut umgesetzt. Die Show trägt über knapp 2 Stunden und Pilawa versteht es, mit den Kandidaten zu interagieren. Auf die beiden Promis könnte man verzichten, wenn die nicht als Joker o.ä. eingesetzt werden, aber die Fragen sind spannend, weil nicht das typische 08/15-Quizshowwissen abgefragt wird. Es muss eher um die Ecke gedacht werden wie bei den "IQ-Test"-Shows von Jauch, Zietlow und Co.
    Setzt sich hoffentlich durch und kommt häufiger. Die Chance, dass ich wieder einschalte liegen aktuell bei 90%.
  • EduardM1 schrieb am 16.03.2023, 17.13 Uhr:
    Wow, das ist das erste mal das eine neue Show bei SAT1 nicht von Anfang an ein Flop ist !! 😲😲☝️☝️👍🏻👍🏻 Aber das wird sicher bald auch so sein das auch diese Show floppt!!☝️☝️😉😉😁😁