Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "TV total" und VOX-Retter kehren erfolgreich zurück

von Dennis Braun in News national
(07.09.2023, 09.44 Uhr)
"Bares für Rares" und ARD-Drama insgesamt auf Augenhöhe
Sebastian Pufpaff moderiert "TV total"
ProSieben/Willi Weber
Quoten: "TV total" und VOX-Retter kehren erfolgreich zurück/ProSieben/Willi Weber

Nach etwas mehr als drei Monaten Sommerpause meldete sich am gestrigen Mittwochabend  "TV total" mit Sebastian Pufpaff auf ProSieben zurück. Zwar wurden die Werte aus dem Frühjahr noch nicht ganz erreicht, angesichts weit überdurchschnittlicher 11,7 Prozent bei 520.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kann man in Unterföhring aber einmal mehr sehr zufrieden sein. Insgesamt saßen genau eine Million Menschen vorm Bildschirm. Wie gehabt ging es danach massiv nach unten: So brachte es die Rückkehr von  "Zervakis & Opdenhövel. Live." auf nur noch 5,6 Prozent in der Zielgruppe, ehe eine neue  "Uncovered"-Reportage mit Thilo Mischke gar bei 4,8 Prozent hängen blieb.

VOX schickte indes die Doku-Reihe  "Feuer, Wasser, Erde, Luft - Retter in ihrem Element" mit einer neuen Folge ins Rennen, die auf gute 7,3 Prozent bei den Werberelevanten kam. 330.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe hatten eingeschaltet, die Gesamtreichweite betrug 640.000. Eine Tür weiter bei RTL verbuchte die "3-Millionen-Euro-Woche" von  "Wer wird Millionär?" erfreuliche 13,6 Prozent bei den Jüngeren, was vor allem der langen Sendezeit geschuldet sein dürfte. In absoluten Zahlen lag man mit 510.000 sogar knapp hinter "TV total". Insgesamt waren 2,52 Millionen dabei und damit ähnlich viele bzw. wenige wie am Montag und Dienstag - das spätsommerliche Wetter dürfte hierfür ein nicht zu vernachlässigender Grund sein.  "RTL Direkt" generierte zwischendurch 13,5 Prozent.

Beim Gesamtpublikum setzte sich um 20.15 Uhr knapp ein neues Primetime-Special von  "Bares für Rares" im ZDF an die Spitze, das allerdings mit so wenigen Zuschauern auskommen musste wie noch nie: 3,55 Millionen sorgten dennoch für sehr gute 15,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren immerhin 7,3 Prozent drin. Das  "heute journal" hielt sich nachfolgend bei 3,41 Millionen und 16,0 Prozent, ehe das  "auslandsjournal" auf 2,15 Millionen und 12,0 Prozent zurückfiel.

Dicht hinter Horst Lichter und den Händlern landete das Drama  "Ein todsicherer Plan" im Ersten, das 3,45 Millionen Menschen ab drei Jahren fesselte, die ebenso zufriedenstellenden 15,1 Prozent entsprachen. In der Zielgruppe setzte man sich mit 7,6 Prozent noch leicht vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen. Danach ging es jedoch schnell bergab:  "Plusminus" wollten lediglich 1,95 Millionen (9,5 Prozent) sehen, die  "Tagesthemen" informierten schließlich 1,59 Millionen (9,1 Prozent).

In Sat.1 konnte die zweite Ausgabe der elften Staffel von  "Das große Backen" die Zweistelligkeit bei den Umworbenen halten, wenn auch denkbar knapp: Genau zehn Prozent standen zu Buche, insgesamt hatten 1,21 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Bei Kabel Eins überzeugten die Filme  "Jagd auf Roter Oktober" und  "James Bond 007: Im Angesicht des Todes" mit 5,8 und 5,5 Prozent, am Vorabend tat sich das  "Quiz Taxi" angesichts 3,8 Prozent hingegen schwer. Am Dienstag hatte es noch zu starken 7,4 Prozent gereicht, das Comeback der Quizshow unterliegt also noch erheblichen Schwankungen. Komplett blass blieb RTL Zwei: Zunächst holte ein Promi-Spezial von  "Die Schnäppchenhäuser" nur maue 3,6 Prozent, auch eine reguläre alte Folge der Doku-Soap war nachfolgend mit 3,5 Prozent kaum gefragt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare