Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Wer wird Millionär?"-Special hinter "Löwen", "Young Sheldon" kehrt mit Allzeittief zurück

von Dennis Braun in News national
(05.09.2023, 10.41 Uhr)
"Quiz Taxi" feiert ordentliches Comeback, Bahn-Themenabend punktet bei Jüngeren
"Wer wird Millionär?": Günther Jauch präsentiert die "3-Millionen-Euro-Woche"
RTL/Dirk Borm
Quoten: "Wer wird Millionär?"-Special hinter "Löwen", "Young Sheldon" kehrt mit Allzeittief zurück/RTL/Dirk Borm

Am gestrigen Montagabend stand der Auftakt zu einer weiteren "3-Millionen-Euro-Woche" von  "Wer wird Millionär?" bei RTL auf dem Programm. Aus Quotensicht lief es für die Rückkehr der Quizshow aus der Sommerpause solide, aber ausbaufähig: 2,55 Millionen Menschen hatten insgesamt eingeschaltet - so wenige wie noch nie in diesem Jahr. Der Marktanteil betrug dennoch weit überdurchschnittliche 13,3 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen 460.000, die für immerhin 11,7 Prozent sorgten, was aber auch nur Platz 3 zur Primetime entsprach. Das eingeschobene  "RTL Direkt" brachte es um 22.15 Uhr hier auf 12,6 Prozent.

Vor Günther Jauch und seinen Kandidaten lag bei den Werberelevanten trotz Verlusten  "Die Höhle der Löwen" bei VOX, die mit 540.000 Zuschauern auf 11,8 Prozent kam - vergangene Woche hatte es noch zu 14,0 Prozent gereicht. Insgesamt ging es um 300.000 auf 1,43 Millionen nach unten, womit man in Köln aber sicherlich immer noch gut leben kann. Eine Wiederholung von  "Das Vorstellungsgespräch" fiel später auf maue 5,0 Prozent zurück. Auf ProSieben sah es schon um 20.15 Uhr unbefriedigend aus, dort waren für eine neue Folge von  "Young Sheldon" lediglich 7,4 Prozent drin. Die Gesamtreichweite betrug überschaubare 530.000, was gleichzeitig ein neuer Tiefstwert war. Eine alte Folge sackte nachfolgend auf 6,2 Prozent ab, zwei Episoden der  "Simpsons" lagen im weiteren Verlauf bei noch schlechteren 5,7 und 5,0 Prozent.

Zwischen beiden Privatsendern platzierte sich bei den jungen Zusehern überraschend Das Erste, wo die Doku  "Besser Bahnfahren! Was muss sich ändern?" 530.000 zwischen 14 und 49 Jahren interessierte und weit überdurchschnittliche 11,0 Prozent generierte. Auch  "hart aber fair" und die  "Tagesthemen" brachten es danach noch auf überzeugende 7,8 und 9,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum lief es hingegen bei weitem nicht so gut, hier saßen zum Start in den Abend nur 2,14 Millionen (9,0 Prozent) vorm Bildschirm. Die Talkshow mit Louis Klamroth sahen um 21.00 Uhr 1,91 Millionen (8,1 Prozent), das Nachrichtenmagazin dann 1,74 Millionen (9,9 Prozent). Die  "ARD Story" "Sicher Bahnfahren! - Was muss sich ändern?" zählte schließlich noch 1,09 Millionen (8,4 Prozent), punktete angesichts 10,6 Prozent aber ebenfalls in der Zielgruppe.

Den dominanten Gesamtsieg sicherte sich wie so oft das ZDF: Der  "Landkrimi"  "Der Schutzengel" fesselte 5,70 Millionen Menschen, die den Marktanteil auf satte 23,6 Prozent trieben. Die allermeisten davon waren jedoch mindestens 50 Jahre alt, bei den Jüngeren reichte es nämlich zu gerade mal 6,2 Prozent. Das  "heute journal" hielt anschließend 3,67 Millionen (16,5 Prozent) beim Sender, ehe die letzten beiden Folgen von  "Crossfire - Tod in der Sonne" nur noch auf 1,67 Millionen (9,8 Prozent) und 1,30 Millionen (10,5 Prozent) kamen.

Am Vorabend feierte derweil das  "Quiz Taxi" nach 15 Jahren ein durchaus ordentliches Comeback bei Kabel Eins: 370.000 Zuschauer ab drei Jahren hatten eingeschaltet, bei den Umworbenen sprangen 4,9 Prozent heraus. Noch besser lief es zur Primetime: Zunächst verzeichnete  "The Transporter" 6,4 Prozent, später legte  "Einsame Entscheidung" gar auf tolle 8,1 Prozent zu. Schwestersender Sat.1 musste sich hinten anstellen, hier verlor die Spielshow  "99 - Eine:r schlägt sie alle!" binnen Wochenfrist 1,7 Prozentpunkte und landete bei schwachen 5,9 Prozent. Zudem wurde insgesamt die Millionenmarke gerissen, übrig blieben nun noch 910.000. Bei RTL Zwei schaffte ausgerechnet eine Wiederholung von  "Die Retourenjäger" einen besseren Wert als die zurückliegenden Erstausstrahlungen, genauer gesagt standen 4,8 Prozent zu Buche.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.09.2023, 16.05 Uhr:
    Ondina schrieb:
    " Besser Bahnfahren ! Was muss sich ändern ? "
    "Doku im Ersten"
    Dieses Thema ist ja schon 100 mal durch Gekaut
    worden und keine Besserung in Sicht. Werden wir
    wahrscheinlich in 10 Jahren noch drüber
    Diskutieren.

    Ohne die Trennung von Schiene und Verkehr bei der DB wird sich da auch nichts ändern.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 06.09.2023, 11.38 Uhr:
    " Besser Bahnfahren ! Was muss sich ändern ? " "Doku im Ersten"
    Dieses Thema ist ja schon 100 mal durch Gekaut worden und keine Besserung in Sicht. Werden wir wahrscheinlich in 10 Jahren noch drüber Diskutieren.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 06.09.2023, 16.36 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Ondina schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > " Besser Bahnfahren ! Was muss sich ändern ? "
    > "Doku im Ersten"
    > Dieses Thema ist ja schon 100 mal durch Gekaut
    > worden und keine Besserung in Sicht. Werden wir
    > wahrscheinlich in 10 Jahren noch drüber
    > Diskutieren.
    Ohne die Trennung von Schiene und Verkehr bei der
    DB wird sich da auch nichts ändern.

    Kaputtgespart, auf der Schiene regierten Jahrelang Sparpolitik und Renditedruck.(Zeit Online)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.09.2023, 17.45 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    der Löwen" bei VOX, die mit 540.000 Zuschauern
    auf 11,8 Prozent kam - vergangene Woche hatte es
    noch zu 14,0 Prozent gereicht.

    Hundeeis interessiert halt nicht Jedermann, ich wüsste auch nicht, wieso ich es kaufen sollte.
  • Peter123 schrieb am 05.09.2023, 12.30 Uhr:
    Es gab die Folge gratis auf RTL+ kurz nach Beginn der Sendung, kam zwar auch mal kurz 1-2 Minuten Werbung, aber erträglich!
  • SerienFan_92 schrieb am 05.09.2023, 13.54 Uhr:
    Die Folgen sind immer in der RTL Mediathek für 7 Tage kostenlos verfügbar.
  • Peter123 schrieb am 05.09.2023, 17.02 Uhr:
    Aber nicht zum Start der Sendung, hatte da einige Diskussionen mit RTL+!
    Naja HbbTV ging gestern bei mir nicht, mußte über Handy streamen...
  • Peter123 schrieb am 05.09.2023, 21.40 Uhr:
    Und heute ist die aktuelle Folge, wie seit neustem, nicht verfügbar...war wohl ein Fehler gestern!