Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "WWM Promi-Special" und "Der Quiz-Champion" nehmen sich gegenseitig die Zuschauer weg

von Dennis Braun in News national
(24.11.2017, 09.25 Uhr)
Jammern auf hohem Niveau bei "The Voice", ARD punktet mit "Tel-Aviv-Krimi"
"Wer wird Millionär? - Prominenten-Special": Moderator Günther Jauch (3.v.l.) mit seinen prominenten Gästen: (v.l.) Matthias Opdenhövel, Ruth Moschner, Christian & Andreas Ehrlich (Ehrlich Brothers) und Michael Mittermeier
MG RTL D/Frank Hempel
Quoten:  "WWM Promi-Special" und "Der Quiz-Champion" nehmen sich gegenseitig die Zuschauer weg/MG RTL D/Frank Hempel

Am Donnerstagabend strahlte RTL ein neues Prominentenspecial von  "Wer wird Millionär?" zugunsten seines alljährlichen  Spendenmarathons aus. Die Quoten fielen zwar gut aus, dennoch sahen so wenige Menschen wie nie zuvor den Promi-Ratespaß. Mit 4,49 Millionen Zuschauern setzte man sich zur Primetime trotzdem knapp an die Spitze, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug tolle 16,7 Prozent. 1,54 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, womit sehr gute 17,2 Prozent erzielt wurden.

Für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte es allerdings nicht, der ging nämlich an ProSieben, das die zweite "Battle"-Show von  "The Voice of Germany" zeigte. Doch auch die Castingshow musste nach dem Ende der "Blind Auditions"-Phase deutliche Verluste hinnehmen. Diesmal sahen 1,85 Millionen Menschen zu, im Vergleich zur Vorwoche sank der Marktanteil von über 27 auf nun genau 20 Prozent - das Jammern findet somit auf ganz hohem Niveau statt. Insgesamt konnte man mit 3,16 Millionen Zuschauern sogar das ZDF in die Schranken weisen.  "red." punktete im Anschluss noch dazu mit starken 16,8 Prozent bei den Werberelevanten.

Die höchste Reichweite des Tages fuhr am Vorabend bereits die  "Tagesschau" ein, die es allein im Ersten auf 5,20 Millionen Zuschauer und 17,1 Prozent brachte. Anschließend punktete auch eine neue Folge des  "Tel-Aviv-Krimis" mit 4,47 Millionen Zuschauern, die guten 14,1 Prozent entsprachen. In der Zielgruppe standen allerdings nur maue 4,7 Prozent zu Buche. Das Magazin  "Panorama" konnte vom erfolgreichen Vorlauf nicht profitieren und stürzte auf 2,36 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent ab.

Mies lief es zu Beginn des Abends auch für das ZDF, wo eine neue Ausgabe des  "Quiz-Champions" auf dem Programm stand. Mit 2,93 Millionen Gesamtzuschauern und 9,3 Prozent musste man sich der RTL-Konkurrenz deutlich geschlagen geben, und auch bei den Jüngeren reichte es nur zu sehr bescheidenen 4,2 Prozent. In beiden Fällen markierte die Sendung damit neue Tiefstwerte. Das  "heute journal" steigerte sich nachfolgend deutlich auf 3,75 Millionen Zuseher und 13,1 Prozent, ehe  "Maybrit Illner" mit durchwachsenen 11,7 Prozent bei 2,68 Millionen Zuschauern Vorlieb nehmen musste.

Immer schwächer präsentierte sich derweil Sat.1 im Verlauf des Abends. Einer neuen Folge von  "Criminal Minds" gelang um 20.15 Uhr mit 10,1 Prozent zumindest minimal der Sprung in die Zweistelligkeit, 1,04 Millionen junge Zuschauer hatten eingeschaltet. Zwei Wiederholungen erwiesen sich anschließend mit 7,3 und 6,8 Prozent jedoch als Rohrkrepierer.

Auf nach wie vor unbefriedigendem Niveau etwas nach oben ging es für den  "Frauentausch" bei RTL II, der diesmal 4,5 Prozent verzeichnete.  "Die Kochprofis" konnten mit 4,0 Prozent die ganz schwachen Werte hinter sich lassen, sind von zufriedenstellenden Quoten aber nach wie vor weit entfernt. VOX hatte dagegen gut lachen und kam mit  "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" auf starke 9,0 Prozent in der Zielgruppe. Dazwischen platzierte sich kabel eins, das mit dem Spielfilm-Klassiker  "Bodyguard" solide 5,1 Prozent einfuhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare