Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatort"-Schauspieler Robert Gallinowski mit 53 Jahren gestorben

von Vera Tidona in Vermischtes
(29.03.2023, 13.10 Uhr)
Bekannt aus zahlreichen Serien wie "Wilsberg" und "Die Kanzlei"
Robert Gallinowski (1969 - 2023)
ARD
"Tatort"-Schauspieler Robert Gallinowski mit 53 Jahren gestorben/ARD

Der bekannte Schauspieler Robert Gallinowski ist am gestrigen 28. März überraschend im Alter von 53 Jahren verstorben, wie seine Agentur bestätigte. Die genauen Umstände seines Todes sind bislang noch nicht bekannt. Dem Fernsehzuschauer ist er aus diversen Krimiserien, etwa als Kommissar in  "Die Kanzlei" mit Sabine Postel, sowie aus zahlreichen  "Tatort"- und  "Polizeiruf 110"-Folgen in unterschiedlichen Rollen bekannt.

Der gebürtige Aachener begann seine Schauspielkarriere Anfang der 1990er Jahre zunächst auf der Theaterbühne, wurde jedoch recht bald auch fürs Fernsehen entdeckt. Sein Debüt vor der Kamera fand im Jahr 1993 im "Polizeiruf 110: Tod im Kraftwerk" an der Seite von Hauptdarsteller Günter Naumann als Kommissar Beck statt. Es folgten Engagements in drei weiteren "Polizeiruf 110"-Folgen, zudem war er in insgesamt 13 "Tatorten" in unterschiedlichen Rollen zu sehen.

In seinen mehr als 70 Rollen in Film und Fernsehen wurde Gallinowski gerne als harter Kerl oder zwielichtiger Hauptverdächtige in weiteren beliebten Krimiserien besetzt wie  "Kommissar Stolberg",  "Der Alte",  "Balko",  "Wolffs Revier",  "Bella Block",  "Kommissarin Lucas",  "Wilsberg",  "KDD - Kriminaldauerdienst" und  "Ein Fall für zwei" sowie in der  "SOKO"-Reihe.

Einen wiederkehrenden Part als Hauptkommissar Ole Hansen erhielt Gallinowski ab 2009 in der beliebten Serie  "Der Dicke" mit Dieter Pfaff sowie bis vor seinem Tod in der Nachfolgeserie "Die Kanzlei". Zuletzt war er in einer Folge der Krimireihe  "Der Usedom-Krimi" sowie in den gefeierten Netflix-Serien  "Dogs of Berlin" und  "Kleo" zu sehen.

Neben der Schauspielerei betätigte sich Robert Gallinowski auch als Sprecher in Hörspielen und trieb seine Karriere als Maler und Lyriker voran. Bis 2016 war er mit seiner Schauspielkollegin Dagmar Manzel verheiratet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • seventy schrieb via tvforen.de am 02.04.2023, 22.17 Uhr:
    Ein Gesicht, daß man häufiger gesehen hat- mir war der Name allerdings nicht so geläufig. Er erinnerte mich immer an meinen Freund Heiner Beeker aus den Vorstadtkrokodilen.
    Mir sind Rollen in Erinnerung, in denen er sog. Bösewichte spielte.
    Sehr traurig.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 02.04.2023, 20.53 Uhr:
    Ich musste sofort an seine Rolle in "Der Dicke" / "Die Kanzlei" denken, dort verkörperte er den harten aber fairen Hauptkommissar.
    Viel zu jung.
    Ein sehr kantiger und tougher Typ, den ich sehr gerne gesehen habe.

    Gruß
    Sir Hilary
  • Fettus Maximus schrieb am 29.03.2023, 21.26 Uhr:
    Großer Verlust. Ein talentierter Charakterdarsteller.