Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Von "Timm Thaler" bis "Donna Leon": Regisseur Sigi Rothemund mit 79 Jahren verstorben

von Vera Tidona in Vermischtes
(17.01.2024, 18.03 Uhr)
Bekannter Filmemacher schrieb Fernsehgeschichte
Sigi Rothemund (1944 - 2024)
IMAGO/POP-EYE
Von "Timm Thaler" bis "Donna Leon": Regisseur Sigi Rothemund mit 79 Jahren verstorben/IMAGO/POP-EYE

Der Filmemacher Sigi Rothemund hat seit den 1960er Jahren für mehr als 100 Produktionen die Regie geführt und deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. Er sorgte für die Filmkarriere von Thomas Gottschalk und Mike Krüger in den 80er Jahren, drehte Fernsehsendungen, Spielshows bis hin zu beliebten TV-Serien wie die ZDF-Weihnachtsklassiker  "Timm Thaler",  "Silas",  "Jack Holborn" oder zuletzt die  "Donna Leon"-Verfilmungen. Nun ist der Regisseur im Alter von 79 Jahren verstorben. Am 13. Januar 2024 erlag er den Folgen einer schweren Krankheit, wie seine Familie bekannt gab.

Der im Jahr 1944 geborene Siegfried Rothemund begann recht früh mit seiner Karriere als Regisseur Mitte der 1960er Jahre. Zunächst als Regieassistent stand er etwa für die TV-Spielshow  "Der goldene Schuß" hinter der Kamera. In den 1970er Jahren sprang er auf den Zug der beliebten Sexfilme auf, anfangs noch unter dem Pseudonym Siggi Götz. Ende der 70er Jahre wurde er vom ZDF für eine Reihe von Weihnachtsklassikern besetzt, zu denen "Timm Thaler", "Silas" und "Jack Holborn" gehören. Mit der Kultkomödie  "Piratensender Power Play" (1982) sorgte Rothemund für den Start der Filmkarriere von Thomas Gottschalk und Mike Krüger, weitere gemeinsame Produktionen sollten folgen.

Im Fernsehen wurde Sigi Rothemund in den 90er und 00er Jahren gerne als Regisseur für zahlreiche Serien eingesetzt. Dazu gehörten die Krimiserie  "Peter Strohm" mit Klaus Löwitsch, der  "Hafendetektiv",  "Die Männer vom K3",  "Praxis Bülowbogen",  "Alles außer Mord!", die RTL-Serie  "Der Clown" mit Sven Martinek und die Krimireihe  "Commissario Laurenti" mit Henry Hübchen, zu denen Rothemund teilweise auch die Drehbücher verfasste. Ab 2002 übernahm er die Regie der beliebten ARD-Reihe  "Donna Leon", deren gesamte Folgen er bis zum Ende der Reihe im Jahr 2019 in Szene setzte. Später führte er auch bei den beliebten TV-Reihen  "Kreuzfahrt ins Glück" und  "Katie Fforde" für einige Folgen die Regie.

In seinem Privatleben war Sigi Rothemund von 1983 bis 1998 mit der Schauspielerin Margit Geissler verheiratet, die bereits im Jahr 2016 verstarb. Er hinterlässt neben seinen beiden Töchtern auch einen Sohn namens Marc Rothemund, der in die Fußstapfen seines Vaters trat und für sein Werk  "Sophie Scholl - Die letzten Tage" 2006 für den Oscar nominiert wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 18.01.2024, 02.29 Uhr:
    Anhang: Mir ist noch "Jenseits der Morgenröte" eingefallen der u.a. in Kroatien an den Plitvicer Seen mit Thomas Ohrner entstand! Ein toller Abenteuerfilm mit Bekannten aus den KM-Filmen.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 19.01.2024, 01.04 Uhr:
    Ich verdanke ihm viele spannende und unterhaltsame Stunden vor dem Fernseher!

    Danke Sigi!

    Gruß
    Sir Hilary
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 17.01.2024, 23.04 Uhr:
    Nach Gero Erhardt, Wolfgang F. Henschel leider nun auch Sigi Rothemund verstorben der für ähnliche Produktionen verantwortlich war. Kurioses am Rande. Für Helmut Ringelmann durfte er damals leider nur einen ALTEN inszenieren. Wirklich sehr schade. Er hätte frischen Wind in das staubige Grünwald gebracht. R.I.P.
  • Akasava schrieb am 17.01.2024, 19.00 Uhr:
    Sorry, aber Subjektiv der deutsche Kino-Regisseur mit den unterletzten Filmperlen. Wenn die Filme zu grottig wurden, nannte er sich einfach Siggi Götz und wollte wohl selbst seinen richtigen Namen für diese Machwerke (u.a. Gottschalk & Krüger Mist) nicht hergeben. Das ließ tief blicken.
  • gilgrissom1975 schrieb am 17.01.2024, 19.34 Uhr:
    Komisch. Der hat in der Anfangszeit immer sich Siggi Götz genannt. Das hatte nichts mit grottig zu tun gehabt. Er wollte sich einfach nur amüsieren. Da wusste noch keiner wie er wirklich hiess.
  • sois74 schrieb am 18.01.2024, 10.30 Uhr:
    Die Regiearbeiten von Sigi Rothemund hatten sehr viel mehr Substanz als dieser Beitrag...z.B. ,,Alles außer Mord" mit Dieter Landuris (eine der besten deutschen Krimiserien), falls dir die überhaupt etwas sagt.
    Im übrigen, hast du schon einmal etwas davon gehört, das man über Tote nicht schlecht reden soll...
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 17.01.2024, 18.16 Uhr:
    Als die Todesnachricht gerade im Radio zu hören war, konnte ich mit dem Namen nichts anfangen. Ich vermutete den Mann im Theaterbereich.
    Dann wurden seine Regiearbeiten aufgezählt und ich dachte: Von dem Mann sollte man eigentlich schon mal gehört haben! Sicherlich hatte ich seinen Namen schon oft gelesen, aber sofort wieder vergessen.