Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
552

Der Clown

D, 1996–2001

Der Clown
  • Platz 2342552 Fans  70%30% jüngerälter
  • Serienwertung4 23593.83Stimmen: 29eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche TV-Premiere: 03.11.1996 (RTL)
Action
Wenn Top-Agent Max Zander gegen Deutschlands gefährlichste Verbrecher ermittelt, hat er einen Trumpf: Seine Clownsmaske. Als Clown hat Max Zander eine neue Identität, mit der er sich über alle Grenzen polizeilicher Ermittlungen hinwegsetzen kann. Max Zander findet die Maske bei den Untersuchungen gegen die Mörder seines besten Freundes und setzt sie erstmals auf, um den Mord unerkannt rächen zu können. Fortan wird die Clownsmaske zu seinem Markenzeichen. Seine Mitstreiter im Kampf gegen das Verbrechen sind die Journalistin Claudia Diehl, Ex-Polizist Lodowski und Hubschrauberpilot Dobbs. Als Clown legt Max Zander einer Geldfälscherbande das Handwerk, jagt skrupellose Erpresser, deckt ein Komplott ehemaliger russischer Elitesoldaten auf oder bringt einen Serienmörder zur Strecke.
In der zweiten Staffel wird Ludowski erschossen, und sein leztes Geschenk - eine neue Identität für Max - entpuppt sich als zweischneidiges Schwert: Denn eine geheimnisvolle Organisation weiß alles über die Truppe rund um den Clown” - und droht, damit zur Polizei zu gehen, wenn er nicht in ihrem Auftrag auf Verbrechjagd geht. Die Serie zeichnet sich aus durch spektakuläre Stunts und Special Effects. Im Anschluß an die erste Staffel zeigte RTL am 29.5.1998 ein einstündiges Making of-Special mit Interviews und Berichten von den Dreharbeiten. 2005 entstand ein Kinofilm (Der Clown - Tag der Vergeltung), der 2009 von RTL ausgestrahlt wurde.
aus: Der neue Serienguide mit späteren Anpassungen
gefolgt von Der Clown - Tag der Vergeltung (D, 2005)
Crossover mit Alarm für Cobra 11 (D, 1996)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
42 tlg. dt. Actionserie von Hermann Joha.
Der Top-Agent Max Zander (Sven Martinek) jagt internationale Verbrecher. Offiziell ist er tot, doch er lebt als Phantom weiter. Seine Familie und sein bester Freund wurden ermordet, und er hat nichts mehr zu verlieren. Bei seinen Einsätzen trägt er eine Clownsmaske, so kann er unerkannt arbeiten. Die Journalistin Claudia Diehl (Diana Frank), Hubschrauberpilot Dobbs (Thomas Anzenhofer) und der ehemalige BKA-Mitarbeiter Ludowski (Volkmar Kleinert) unterstützen ihn und sind die Einzigen, die seine wahre Identität kennen. Ludowski wird 1999 erschossen, Max erhält seine Aufträge fortan von der Organisation "Die Schatten", die ihm eine neue legale Identität verschafft und ihm den neuen Namen Max Hecker gibt. Seine Aufträge erledigt er aber weiterhin als Clown. Zum Abschluss der dritten Staffel am 2. November 1999 geraten die Helden eine Folge lang per Zeitmaschine nach Spanien ins Mittelalter. Unrealistischer als all das, was sonst in der "Gegenwart" passiert, ist das aber eigentlich auch nicht.
Der erfolgreichen Serie war am 3. November 1996 ein erfolgreicher Fernsehfilm vorausgegangen. Beim Casting ging die Produktion ungewohnte Wege: Weil die Serie nur so von Explosionen und Stunts wimmelte, wurden die Schauspieler danach ausgewählt, ob sie den Stuntmen, die die Actionszenen darstellten, ähnlich sahen. Hermann Johas Firma Action Concept hatte für RTL bereits erfolgreich Alarm für Cobra 11 entwickelt. Im Pilotfilm erhält der Clown konsequenterweise Unterstützung von den beiden Kollegen von der Autobahnpolizei. Der Clown erhielt von Alarm für Cobra 11 sogar zum Start deren etablierten Action-Sendeplatz am Dienstagabend.
Die Serie wurde zwar nach dreieinhalb Jahren abgesetzt, doch ein Clown-Film kam Anfang 2005 ins Kino.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Der Clown Streams

Wo wird "Der Clown" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Der Clown" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
MP3
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 08.12.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

  • quietscheentchen schrieb am 16.06.2022, 05.10 Uhr:
    In den 90ern viele Folgen auf RTL gesehen. Eine hübsche Diana Frank, ein lustiger Dobbs und ein cooler Sven Martinek. Heute halte ich diesen Mist keine zwei Minuten mehr aus. Bei Cobra 11 genau dasselbe. Viele 90er Serien sind sehr schlecht gealtert.
  • Stefan_G schrieb am 08.08.2021, 20.20 Uhr:
    Leider hatte ich bei dem Sende-Chaos von "RTL plus" die Folge "Schutzgeld" verpasst!
    Bei TVnow muss ich bei dieser Folge "Premium" buchen, was ich aber nicht machen werde.
    So muss halt wohl warten, bis es erneut auf "RTL plus" wiederholt wird...
  • Stefan_G schrieb am 14.11.2020, 23.48 Uhr:
    Der Vorgaenger-Spielfilm "Der Clown" vom 03.11.1996 (RTL) wird erneut nicht ausgestrahlt auf "RTL Plus" ab Dezember...