Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Chronik einer Kultfigur des Kinderfernsehens
Käpt'n Blaubär im Wandel der Zeit: (v. l. n. r.) 1991, 1996 und ca. 2009
Screenshots/WDR/Michael Fehlauer
Prosit, Käpt'n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen/Screenshots/WDR/Michael Fehlauer

Wenn man fragt, wer wohl der bekannteste Lügner aller Zeiten ist, kommen einem vielleicht einige Namen von Politiker:innen zuerst in den Sinn. Es gibt allerdings eine fiktionale Figur, die auf den Tag genau seit 30 Jahren unbehelligt und ungestraft die hanebüchensten Geschichten zum Besten gibt - und dafür auch noch bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist. Die Rede ist von Käpt'n Blaubär, ein anthropomorpher Seebär im Ruhestand, der auf seinem auf einer Klippe ankernden Schiff Elvira lebt, dort mit Vorliebe seinen drei kleinen Enkeln von seinen zahlreichen Weltumsegelungen berichtet und ihnen - im wahrsten Sinne des Wortes - jedes Mal einen Bären aufbindet. Am 6. Oktober 1991 spann er erstmals sein berüchtigtes Seemannsgarn.

Wobei: Dabei handelt es sich eigentlich nur um das offizielle Geburtsdatum der Figur, die der erfolgreiche Comiczeichner, Illustrator und Schriftsteller Walter Moers ( Das kleine Arschloch", "Adolf, die Nazi-Sau", Zamonien-Romane) schon im Jahr 1988 erfand. Für das westdeutsche  "Sandmännchen" entwickelte er damals kurze Gute-Nacht-Geschichten mit dem blauen Bären, die 1989 darin unter dem Namen  "Die Seebärchen" zu sehen waren. Große Bekanntheit erlangte er aber erst innerhalb der  "Sendung mit der Maus", wo er am 6. Oktober 1991 im Rahmen einer fünfminütigen Puppentrickserie am Ende der Sendung seine Premiere feierte. Als Synchronsprecher konnte der berühmte Schauspieler Wolfgang Völz gewonnen werden, der ihm einen ganz eigenen norddeutschen Dialekt und Charme verlieh. Der Erfolg mündete in ein ganzes Universum mit diversen TV-Formaten, jeder Menge Merchandise-Artikeln, Büchern, einem Kinofilm und Musicals.

In unserem Special blicken wir detailliert auf 30 Jahre Käpt'n Blaubär zurück und erklären dessen Erfolgsgeheimnis, das in ausgezeichneter Arbeit vor und hinter der Kamera sowie hinter dem Mikrofon begründet liegt (wer sich speziell für die Mitwirkenden interessiert, findet auf der letzten Seite alle Informationen).


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 11.10.2021, 13.48 Uhr:
    Ich kenne den Spruch etwas abgeändert:
    Es wird nirgends so viel gelogen, wie auf einer Beerdigung.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 06.10.2021, 21.25 Uhr:
    Das große Lügenrätsel zum Jubiläum:
    Nie wird soviel gelogen
    wie nach einer Jagd, im Krieg und vor Wahlen
    Wer hat's gesagt?
    A) Käpt'n Blaubär
    B) Baron Münchhausen
    C) Pinocchio
    D) Fürst Otto v. Bismarck
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 09.10.2021, 13.04 Uhr:
    orinoco schrieb:
    Das große Lügenrätsel zum Jubiläum:
    Nie wird soviel gelogen
    wie nach einer Jagd, im Krieg und vor Wahlen
    Wer hat's gesagt?
    A) Käpt'n Blaubär
    B) Baron Münchhausen
    C) Pinocchio
    D) Fürst Otto v. Bismarck
    Die einzig sinnvolle Antwort ist zwar Otto von Bismarck, aber ihm wird das Zitat wohl nur fälschlicherweise zugeschrieben.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.10.2021, 12.09 Uhr:
    orinoco schrieb:
    Das große Lügenrätsel zum Jubiläum:

    Was hat denn Pinocchio so an bedeutenden Sprüchen hinterlassen?
  • Phantomias schrieb am 07.10.2021, 12.29 Uhr:
    D)
  • FamSchroeter99 schrieb via tvforen.de am 06.10.2021, 15.43 Uhr:
    Alles, alles gute zu deinem 30. Ehrentag. Freiere schön mit deinen 3 Bären und Hein Blöd.
    Ich habe Käpt´n Blaubär sehr gemocht. Das war die beste Sendung bei der "Sendung mit der Maus".
    Ich habe seine Lügengeschichten sehr gemocht. Diese kann man auch gut und gerne als Gute-Nacht-Geschichten anhören oder ansehen.