Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Das Review-Jahr im Rückblick
"The Last of Us", "One Piece", "Pumuckl" und "Ahsoka" zählen zu unseren besten Serien 2023
HBO/Netflix/RTL/Disney
Die beste Serie des Jahres 2023/HBO/Netflix/RTL/Disney

Das Serienjahr 2023 hat die fernsehserien.de-Redaktion wieder mit ausführlichen Kritiken zu den wichtigsten Neustarts fiktionaler Produktionen begleitet. Im Rückblick werden nun die auffälligsten Trends, die größten kreativen Fehlgriffe und vor allem die bestbewerteten Serien des Jahres noch einmal in Erinnerung gerufen.

Insgesamt wurden mit 135 Kritiken so viele Serien wie bisher noch nie bei uns besprochen, die von unserem Kollegenkreis im Durchschnitt mit 3,39 von insgesamt fünf zu vergebenden Sternen bewertet wurden. Damit liegt die durchschnittliche Gesamtwertung annähernd auf dem gleichen Niveau wie im vergangenen Jahr mit 3,37 Sternen.

Die Höchstwertung von 5,0 Sternen wurde von den Rezensenten gleich viermal vergeben: Dazu zählt die an Weihnachten gezeigte Neuverfilmung/Fortsetzung der beliebten Kinderserie um den rothaarigen Kobold.  "Neue Geschichten vom Pumuckl" (RTL) präsentiert sich laut Meinung des Autors als eine enorm liebevolle Hommage an das Original, die sich vor der Kultserie  "Meister Eder und sein Pumuckl" (ARD) verneigt. Mit  "Sam - Ein Sachse" (Disney+) befindet sich ein weiteres deutsches Format unter den bestbewerteten Serien, das als erste deutsche Eigenproduktion von Disney+ für viel Aufmerksamkeit sorgte. Hinzu kommen die norwegische Miniserie  "Powerplay - Smart Girls Go for President" (ARD Mediathek/NDR) und die britische BBC-Dramaserie  "Das Gold" (Paramount+) über einen der spektakulärsten Kriminalfälle der Geschichte Großbritanniens, mit Hugh Bonneville und Dominic Cooper prominent besetzt. Alle vier Serienneuheiten erhielten somit eine uneingeschränkte Empfehlung der Redaktion.

Die zweithöchste Wertung von 4,5 Sternen konnten die folgenden Serien einheimsen: Das aufwendig gestaltete und viel diskutierte Ökodrama  "Der Schwarm" (ZDF) nach dem Bestseller von Frank Schätzing, das dagegen bei der Bewertung der Fans auf fernsehserien.de mit derzeit 3,26 Sternen im Schnitt nicht ganz so gut weggekommen ist. Bei der gefeierten Videospielverfilmung  "The Last of Us" (HBO/Sky) ist man sich jedoch einig, ebenso bei der Romanverfilmung  "Deutsches Haus" (Disney+) und dem Überraschungshit  "Poker Face" (Peacock/Sky) von den  "Knives Out"-Machern. Die zweite Staffel der Marvel-Serie  "Loki" (Disney+) konnte ebenso begeistern wie auch Netflix' Live-Action-Adaption des Kult-Animes  "One Piece".

Mit der ebenfalls sehr guten Wertung von 4,0 Sternen wurden insgesamt 29 Serien ausgezeichnet: Unter anderem überzeugte die neue  "Percy Jackson"-Serie (Disney+) der beliebten Jugendreihe, die düstere US-Neuverfilmung  "Der Untergang des Hauses Usher" (Netflix) nach einer Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe sowie das deutsche Familiendrama  "Liebes Kind" (Netflix). Hinzu kommen die ARD-Historienserie  "Bonn - Alte Freunde, neue Feinde", die Actionserie  "Drift: Partners in Crime" (Sky) mit Ken Duken und Fabian Busch sowie die Science-Fiction-Serie  "Arcadia" (One) und  "Kohlrabenschwarz" als deutsche Eigenproduktion des US-Streaminganbieters Paramount+.  "Die wilden Neunziger!" (Netflix) als Fortsetzung der erfolgreichen US-Sitcom  "Die wilden Siebziger", ein Wiedersehen mit  "Frasier" (Paramount+) und  "Justified: City Primeval" (Disney+) als Sequel zum US-Serienhit  "Justified" erneut mit Timothy Olyphant in der Hauptrolle gehören ebenfalls dazu.

45 Serien reihen sich mit überdurchschnittlichen 3,5 Sternen ein, was damit die meistvergebene Bewertung im abgelaufenen Jahr ist. Darunter befinden sich neben vielen internationalen Serien auch die deutschen Produktionen  "37 Sekunden" (Das Erste), der Ökothriller  "Die Saat - Tödliche Macht" (Das Erste) mit Heino Ferch, der RTL-Krimi  "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" mit Henny Reents (der dennoch laut dem Sender über eine einzige Staffel nicht hinausgehen wird) und das Milieu-Drama  "Luden - Könige der Reeperbahn" (Amazon Prime Video). Zudem reihen sich prominent besetzte Serien-Neuheiten ein, wie Marvels  "Secret Invasion" mit Samuel L. Jackson und  "Star Wars: Ahsoka" mit Rosario Dawson bei Disney+, das Zombie-Sequel  "The Walking Dead: Daryl Dixon" (MagentaTV), der Netflix-Überraschungshit  "The Night Agent", ein erster  "John Wick"-Ableger namens  "The Continental" (Prime Video) sowie die Godzilla-Serienfortsetzung  "Monarch: Legacy of Monsters" (Apple TV+), das Spin-Off  "Haus des Geldes: Berlin" (Netflix) und die zweite Staffel von  "Star Trek: Strange New Worlds" (Paramount+).

Mit 3,0 Sternen wurden insgesamt 22 Serien bewertet. Weder die späte Comedy-Fortsetzung  "Club Las Piranjas" (RTL) mit Hape Kerkeling noch  "Der Bremerhaven-Krimi" (Das Erste) vermochten so recht zu überzeugen. Verhaltene Begeisterung gab es auch für den Netflix-Thriller  "Totenfrau" mit Anna Maria Mühe,  "Miss Merkel" nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman sowie für  "The Walking Dead: Dead City" (MagentaTV) und das neueste Spin-Off  "NCIS: Sydney" (Paramount+) aus dem beliebten Serien-Universum.

Nur 2,5 Sterne erhielten 17 Serien, wie etwa die neue Sat.1-Vorabendhoffnung  "Die Landarztpraxis", die vierte Staffel von  "LOL: Last One Laughing" bei Prime Video, die Fantasyverfilmung  "Hohlbeins - Der Greif" (Prime Video), die Serienfortsetzung  "Ganz oder gar nicht: Die Serie" (Disney+) des gleichnamigen Kultfilms oder das historische Drama  "Davos 1917" (Das Erste).

Noch schlechter schnitten mit jeweils nur 2,0 Sternen  "Simon Becketts Die Chemie des Todes"(Paramount+),  "Sebastian Fitzeks Die Therapie" (Prime Video) und die ZDF-Serienhoffnung  "Hotel Mondial" ab, die inzwischen bereits wieder eingestellt wurde.

Das diesjährige Schlusslicht bildet mit 1,5 Sternen die DC-Superheldenserie  "Gotham Knights", deren neue Generation der Batman-Familie auf wenig Gegenliebe stieß. Zu sehen gibt es die zu den letzten DC-Serien vom US-Sender The CW gehörende Produktion hierzulande nur bei Amazon Video als Kauftitel.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Eddy 83 schrieb am 08.01.2024, 11.00 Uhr:
    Die 4,5 Sterne für "Der Schwarm" kann ich auch heute noch absolut nicht nachvollziehen. Richtig stark angefangen, dafür umso tiefer der Absturz in den nachfolgenden Episoden.
  • Lolle schrieb am 01.01.2024, 19.52 Uhr:
    Absolut….spitze, Pumuckl ……Daaanke das ihr das nochmal verfilmt habt. Hab, das immer mit meinen Kindern gesehen….nachher aufgearbeitet…mit ihnen. War toll…Schön das die Stimme von Clarin noch besteht…bezw. Cl gesteuert wird. Auch der neue Meister Eder ist spitze.
    Die beste Folge ist für mich „Angeln“.Ich hoffe es geht noch weiter…..
  • Rüvonnchen schrieb am 01.01.2024, 11.14 Uhr:
    Für mich Pumuckl DIE Serie 2023 gewesen. Ich hoffe, sie wird mit Preisen überhäuft.