Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Großstadtrevier"-Star Wanda Perdelwitz nach tragischem Unfall verstorben

Zehn Jahre lang spielte sie in der ARD-Erfolgsserie
Laut mehreren unbestätigten Medienberichten, die sich auf eine Pressemeldung der Polizei berufen, ereignete sich der Unfall am 28. September im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. Wanda Perdelwitz war auf dem Fahrrad unterwegs. Ein Transporter hielt vor ihr an, um den Beifahrer aussteigen zu lassen. Als dieser die Tür öffnete, mutmaßlich ohne auf den Radverkehr zu achten, fuhr die 41-Jährige mit ihrem Fahrrad dagegen und stürzte. Durch die Kollision hat sich die Schauspielerin lebensgefährlich am Kopf verletzt und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Dort verstarb sie schließlich an den Folgen des Unfalls.
Wanda-Colombina Perdelwitz wurde am 13. Februar 1984 in Ost-Berlin als Tochter der Schauspielerin Heidrun Perdelwitz und des Schauspielers und Regisseurs Reinhard Hellmann geboren. Schon während der Schulzeit sammelte sie erste Schauspielerfahrungen und wirkte in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in den KrimireihenAußerdem übernahm sie während ihres Studiums mehrere Theater-Engagements, am Staatstheater Braunschweig, am Volkstheater Rostock und am Staatstheater Schwerin, wo sie 2005 die Rolle des Puck im "Sommernachtstraum" spielte. Während der Spielzeit 2007/2008 war sie festes Ensemblemitglied des Maxim-Gorki-Theaters in Berlin. Zwischen 2008 und 2013 spielte sie dort auch an der Seite von Fritzi Haberlandt und Milan Peschel die Rolle der Kitty in Jan Bosses Inszenierung von "Anna Karenina".
Parallel dazu übernahm Wanda Perdelwitz kontinuierlich Gast- und Episodenrollen in Serien wie
Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit war Wanda Perdelwitz auch gefragte Sprecherin für diverse Hörbuch- und Hörspielproduktionen. Zeitweise war sie auch als Synchronsprecherin im Einsatz. So ist sie als Erzählerin in der Kinderserie
Wanda Perdelwitz sei außergewöhnlich gewesen als Künstlerin und Mensch - leidenschaftlich, wahrhaftig und voller Hingabe. Die verstorbene Schauspielerin hinterlässt einen sechsjährigen Sohn. Aus Respekt vor der Trauer der Familie bitten wir um Verständnis und darum, von weiteren Anfragen abzusehen
, teilte Managerin Uta Hansen der dpa mit.
In Gedenken an die Schauspielerin ändert das NDR Fernsehen am heutigen 9. Oktober sein Programm: Ab 22 Uhr wird der "Großstadtrevier"-Film "St. Pauli, 06:07 Uhr" mit ihr wiederholt.
NDR-Programmdirektor Frank Beckmann:
Die Nachricht vom Tod von Wanda Perdelwitz hat uns tief getroffen. Neun Jahre lang hat sie mit viel Wärme, Energie und Herzblut die Rolle der Polizistin Nina Sieveking im 'Großstadtrevier' verkörpert - eine Figur, die vielen Zuschauerinnen und Zuschauern ans Herz gewachsen ist. In fast 150 Episoden prägte sie die Serie, brachte immer wieder neue Facetten in die Geschichten ein und war immer bereit, sich auf Herausforderungen einzulassen. Besonders in Erinnerung wird uns ihre außergewöhnliche Darstellung im ersten 'Großstadtrevier'-Film, 'St. Pauli, 06:07 Uhr', bleiben, in dem sie die Hauptrolle spielte - eine intensive und berührende Leistung, mit der sie ihrer Figur große Tiefe und Menschlichkeit verliehen hat. Ihr Rückhalt, ihre Authentizität und ihr persönlicher Einsatz waren auch abseits der Kamera spürbar - sie war ein Teil der Seele dieser Serie. Wir verlieren nicht nur eine herausragende Schauspielerin, sondern einen liebenswürdigen, engagierten Menschen. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, ihren Freundinnen und Freunden - und all jenen, die sie im Fernsehen und Theater schätzten.
auch interessant
Leserkommentare
Jäger-Freund schrieb am 07.03.2026, 10.03 Uhr:
Wenn nur ihre Mutter "Perdelwitz" hiess hätte sie üblicherweise den Familiennamen d.h.den Namen ihres Vaters tragen müssen.So war es immer üblich,aber in den letzten 40 Jahren sind dieTraditionen ja stark aufgeweicht worden-Leider.Der Tod von Wanda trifft mich sehr hart-sie wirkte bei "WWDS" sehr fröhlich und freundlich, anders als im GroßstadtRevier.Eine Radfahrt auf dem Bürgersteig hätte sie retten können-aber so was kann man kaum ahnen.
Ein wirkliche tragisches Ende für eine sympathische junge Frau.RIP liebe Wanda.Sentinel2003 schrieb am 15.12.2025, 18.35 Uhr:
Auch, jetzt noch, finde ich es unglaublich, unfaßbar, dass Wanda durch einen Rad Sturz gestorben ist! Ich habe Sie im "Großstadtrevier" so unglaublich gerne gesehen und fand es damals so traurig, dass Sie ausgestiegen ist!User 1444810 schrieb am 23.11.2025, 19.30 Uhr:
Wenigstens scheint man das zu recherchieren. Auf Youtube dürfen Leute für Klicks ständig verkünden, dieser und jener Promi sei verstorben. ist. Alle Rosenheim-Cops wurden da schon tot gemeldet. Und youtube tut nach Meldungen NICHTS!Norbert schrieb via tvforen.de am 12.10.2025, 16.22 Uhr:
Und auf dem Titel der BiFu, die nächsten Samstag beginnt, ist Wanda Perdelwitz zu sehen.Sentinel2003 schrieb am 16.10.2025, 03.02 Uhr:
Was bitte ist "BiFu"?Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 12.10.2025, 22.43 Uhr:
Unsagbar traurig. Ich habe ein wenig für sie geschwärmt in ihrer Rolle als Nina Sieveking. So tragisch und so unnötig....Auch wenn sie nicht lange auf der Erde weilte, sie hat Spuren hinterlassen, als Künstlerin und als Mensch.
Gruß
Sir HilaryRed Cloud schrieb via tvforen.de am 12.10.2025, 14.16 Uhr:
Welch eine Tragoedie. Sie hinterlaesst einen 6-jaehrigen Sohn.
Das muss sich mal vor Augen fuehren, das jeder Tag an dem man aufwacht und aus dem Haus geht der letzte sein kann.
Ich wuenschen den Hinterbliebenen viel Kraft und Alles Gute fuer die Zukunft.
R.i.P.Lurch schrieb am 10.10.2025, 21.38 Uhr:
Ruhe in Frieden.
So unnötig...Fernsehsenf schrieb am 07.02.2026, 08.34 Uhr:
Mir ist das auch mal passiert. In meinem Fall war es ein kleines Mädchen, das die hintere Beifahrertür aufmachte. Naja, von einem Kind kann man nicht viel erwarten, die sind halt noch impulsiv und gedankenlos. Am besten radelt man eben besser *nicht* rechts an haltenden Autos vorbei. Was? Ach so - ich konnte noch rechtzeitig bremsen. :-)Sentinel2003 schrieb am 15.12.2025, 18.37 Uhr:
Jepp! Leider!! Wie kann man nur, OHNE auf die Radfahrer zu achten, eine Transporter Tür von INNEN öffnen?? Ich befreife das nicht!!Beitrag entfernt
Beitrag redaktionell entfernt.Ondina schrieb via tvforen.de am 10.10.2025, 14.59 Uhr:
Konnte ich erst gar nicht glauben das sie verstorben ist, gerade mal 41Jahre. Wie schnell alles vorbei sein kann, R.I.P.Beitrag entfernt
Beitrag redaktionell entfernt.Tom_Cat schrieb am 09.10.2025, 22.59 Uhr:
❤🙏Kleinerschwabe schrieb am 09.10.2025, 20.25 Uhr:
Am Unfallort gibt es am Sonntag eine Gedenkveranstaltung vom ADFC: https://norden.social/@CriticalMassHamburg/115344218950281816
Neben Reden wird auch ein Ghostbike aufgestellt. Wer in HH ist darf gerne teilnehmen.Bauer222 schrieb am 09.10.2025, 19.56 Uhr:
Ich kann es nicht fassen.
Da stirbt meine Lieblings Großstadtrevier Polizistin wegen so einem blöden Unfall.
Das macht mich unbeschreiblich traurig.
R.I.P. Wandaelvis77 schrieb am 09.10.2025, 19.51 Uhr:
TOLLE FRAU, KLASSE SCHAUSPIELERIN
R.I.P WANDA 🖤🙏🖤Tupamaro1977 schrieb am 09.10.2025, 18.58 Uhr:
Das tut mit unheimlich leid. Sie war ein Sonnenschein.Summertime schrieb am 09.10.2025, 18.04 Uhr:
Das Großstadtrevier wird immer ein Teil meines Lebens sein und Frau Perdelwitz' Anteil in der Serie war ziemlich groß.
Sie bleibt also für mich und wahrscheinlich viele Fans unvergessen und lebt durch ihre Rollen ewig weiter!
Ihrer Familie und ihren Angehörigen viel Kraft und Energie!
Meistgelesene TV-News
- "Beyond Paradise": Termin für Staffel 4 des "Death in Paradise"-Ablegers
- "Lena Lorenz": Diese prominenten Gaststars spielen in der neuen Staffel mit
- "Detective Grace": Britischer Krimi-Hit startet in die neue Staffel
- "Boston Blue": Termin für Deutschlandpremiere des "Blue Bloods"-Spin-offs bestätigt
- "The Lincoln Lawyer": Acht neue Darsteller und Plot-Details für Staffel 5 des Netflix-Anwaltsdramas enthüllt
Nächste Meldung
Specials
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
Neue Trailer
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier




















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)
