Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 2: CBS

von Michael Brandes in News international
(26.02.2013, 15.59 Uhr)
Eine Vorschau auf die TV-Saison 2013/14
CBS
Die Serienpläne der US-Networks - Teil 2: CBS/CBS

Die fünf großen US-Networks ABC, CBS, FOX, NBC und The CW haben ihre Pilotfilm-Bestellungen zur kommenden TV-Saison 2013/14 abgeschlossen. Bis zum Frühjahr werden insgesamt 98 Pilotfilme produziert. Um einen Platz im Programm ringen somit zwölf Serienprojekte mehr als im Vorjahr. Zeit für eine Zwischenbilanz: Welche Serien wurden bereits verlängert? Welche Serien wurden frühzeitig eingestellt? Wie steht es um jene Serien, über die noch nicht entschieden worden ist? Welche Pilotfilme sind am vielversprechendsten? An dieser Stelle fassen wir den aktuellen Stand der Dinge beim US-Network CBS zusammen.

Zwei Flops musste das erfolgsverwöhnte Network in der laufenden Saison verkraften: Die Comedyserie  "Partners" und das Anwaltsdrama  "Made in Jersey" wurden zügig eingestellt. Dem gegenüber stehen drei bereits erfolgte Verlängerungen: "Navy CIS",  "The Big Bang Theory" und  "How I Met Your Mother" (letzte Staffel!) kehren im Herbst zurück auf den Bildschirm.

Bis zum Frühjahr werden eine Reihe weiterer Verlängerungen folgen, denn CBS hat aufgrund guter Quoten wenig Handlungsbedarf. Im Drama-Bereich sieht es sehr gut aus für  "Blue Bloods",  "Criminal Minds",  "CSI",  "Hawaii Five-0",  "Navy CIS: L.A.",  "Person of Interest" und den Newcomer  "Elementary". Als Wackelkandidaten könnten sich dagegen  "Good Wife",  "The Mentalist" und  "CSI: New York" erweisen, ebenso der Neuzugang  "Vegas". Zwar läuft keine der vier Serien so schlecht, dass sie zwingend eingestellt werden müsste, jedoch benötigt CBS auch Programmplätze für frische Serienkost. Unmittelbar bevor steht noch die Premiere von  "Golden Boy" am 26. Februar. Der Start der neuen  "Unforgettable"-Staffel wurde in den Sommer verschoben (28. Juli).

Im Comedy-Bereich spricht alles für eine Verlängerung von  "2 Broke Girls",  "Mike & Molly" und  "Two and a Half Men". Noch offen ist das Schicksal des stets etwas stiefmütterlich behandelten  "Rules of Engagement". Im Frühjahr soll außerdem noch  "Friend Me" Premiere feiern.

Die Chance für einen Pilotfilm, eine Serienbestellung zu erhalten, sind nirgendwo so gering wie bei CBS, denn das meistgesehene US-Network hat angesichts seiner vielen Serienerfolge nur wenig Gründe, am Sendeschema zu basteln. Dennoch hat CBS in diesem Jahr gleich 23 Pilotfilme (12x Comedy, 11x Drama) bestellt. Nur 15 Pilotfilme waren es im Vorjahr. Möglicherweise wird CBS einen neuen Versuch starten, seinen Comedyblock am Donnerstagabend von zwei auf vier Serien auszubauen. Gute Chancen hat der Pilotfilm "Mom" mit Anna Faris als Singlemutter: Es wäre die vierte Sitcom von Chuck Lorre auf dem CBS-Sendeplan. Greg Garcia, der Serienschöpfer von  "My Name is Earl" und  "Raising Hope", hat sogar gleich zwei neue Comedyserien bei CBS in der Entwicklung. Prominentester Name im CBS-Pilotenkarussell ist allerdings Robin Williams, der in der Workplace-Comedy "The Crazy Ones" an der Seite von Sarah-Michelle Gellar seine erste Serenhauptrolle seit  "Mork vom Ork" spielt. Auch eine Serienadaption des Kinofilms "Bad Teacher" ist in Arbeit.

Dass CBS spezialisiert ist auf Krimiserien mit gegensätzlichen Ermittlern, zeigt sich auch beim Blick auf einige der elf Drama-Piloten. Im Rennen ist unter anderem "Anatomy of Violence", ein neues Serienprojekt von Howard Gordon. In der Serienadaption des Kinoklassikers "Beverly Hills Cop" spielt Brandon T. Jackson den Sohn des einst von Eddie Murphy verkörperten Cops Axel Foley. Murphy ist im Pilotfilm als Gastdarsteller mit dabei. Hochkarätig besetzt ist die neue Jerry Bruckheimer-Produktion "Hostages" mit Toni Collette, Tate Donovan und Dylan McDermott. In dem Verschwörungsthriller, der auf einer israelischen Serie basiert, wird die Familie einer Chirurgin entführt, die den US-Präsidenten medizinisch betreut. Um einen Platz im Sendeplan bewirbt sich außerdem das geplante Spin-Off zu "Navy CIS: L.A". Das potentielle neue Ermittlungsteam wird in Form eines Backdoor-Piloten in einer der kommenden Episoden vorgestellt. Fest gebucht ist bereits Stephen Kings  "Under the Dome": Das Mystery-Drama über eine Kleinstadt, die mittels einer überdimensionalen Kapsel von der Außenwelt abgeschnitten wird, geht ohne den üblichen Umweg über einen Pilotfilm als Sommerserie an den Start.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare