Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Mario Adorf ist tot: Schauspiellegende wurde 95 Jahre alt

Mit Mario Adorf verabschiedet sich eine der größten und erfolgreichsten Schauspielerlegenden Deutschlands für immer von der Bühne. Geprägt durch seine Darstellungen als Serienmörder, Ganove bis hin zum Mörder der geliebten Schwester von
Anmerkung: Das ZDF hat aus aktuellem Anlass sein Programm geändert und zeigt am heutigen Donnerstag, den 9. April um 22.15 Uhr das Porträt "Mario Adorf - Ein Leben" (15 Minuten).
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Zunächst trat Adorf Mitte der 50er Jahre an den Münchner Kammerspielen auf und hatte dort bis Anfang der 60er Jahre ein festes Engagement. Etwa zeitgleich übernahm er erste kleinere Filmrollen, wie in der Film-Trilogie
In den 60er Jahren wirkte er in diversen Westernfilmen mit, angefangen mit der
Es folgten weitere Haupt- und Nebenrollen auch in zahlreichen internationalen Produktionen, wie
Zu seinen bekanntesten Hauptrollen in Filmen zählen außerdem
Hinzu kamen erste Hauptrollen in Serien und Mehrteilern, wie seine Darstellung als Don Camillo in dem britischen Mehrteiler
Legendär sind auch seine Hauptrollen in weiteren TV-Mehrteilern wie in
Zuletzt war er etwa als
Im Verlauf seiner Schauspielkarriere wurde Adorf mit zahlreichen Preisen wie dem Bundesfilmpreis, Deutschen Darstellerpreis, Adolf-Grimme-Preis, Bayerischen Fernsehpreis oder der Goldenen Kamera und dem Bambi ausgezeichnet. Zudem wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Großen Bundesverdienstkreuz geehrt und erhielt zuletzt den Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises 2024 für sein Lebenswerk überreicht.
Mario Adorf hinterlässt seine französische Ehefrau Monique Faye und seine Tochter Stella Maria Adorf aus erster Ehe mit der Schauspielerin Lis Verhoeven (1931-2019).
auch interessant
Leserkommentare
sulka schrieb via tvforen.de am 13.04.2026, 11.54 Uhr:
Einer seiner weniger bekannten Filme, der mir sehr gut gefallen hat: "Straße der Verheißung" mit Karin Baal als weibliche Hauptprotagonistin. Eine für ihn eher untypische Rolle (als Sympathieträger), zumindest in seinen jüngeren Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=2Lk0cYE-D5E
(der Kommentar ist etwas schwülstig)WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 12.04.2026, 11.03 Uhr:
Ich sehe ihn gerne bei "Die 12 Geschworenen" mit Siegfried Lowitz, Herbert Bötticher, Ralf Wolter und anderen bekannten Schauspielern.badspaenzer schrieb via tvforen.de am 15.04.2026, 01.23 Uhr:
gibt's auf Youtube.
aber...
wird nie im TV gezeigt.
die US-Version schonUllaB schrieb via tvforen.de am 12.04.2026, 09.49 Uhr:
Ich kann ihn nur aus Fantaghiro das ist gar nicht aufgelistet, da war er der König.UllaB schrieb via tvforen.de am 12.04.2026, 09.49 Uhr:
Ich kann ihn nur aus Fantaghiro das ist gar nicht aufgelistet, da war er der König.Helmprobst schrieb via tvforen.de am 10.04.2026, 09.29 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Mit Mario Adorf verabschiedet sich eine der
größten und erfolgreichsten Schauspielerlegenden
Deutschlands für immer von der Bühne.
Schade. Wenige war so präsent. Und das nicht nur bezogen auf die Menge der Filme & Serien im TV.Anmerkung: Das ZDF hat aus aktuellem Anlass sein
Programm geändert und zeigt am heutigen
Donnerstag, den 9. April um 22.15 Uhr das Porträt
"Mario Adorf - Ein Leben" (15 Minuten).
Die ARD hat auch einen 15-minütigen Nachruf um ca. 22:50 eingeschoben. Und heute gibt es natürlich den obligatorischen Zusammenschnitt mit Auftritten Adorfs in den NDR-Talkshows ab 00:00 im NDR. Satte 45 Minuten lang. Sicher sehr sehenswert.Sunnygirl2013 schrieb am 10.04.2026, 00.47 Uhr:
Wahnsinn, 95 ist echt ein stolzes Alter... kenne niemanden "persönlich" der so alt geworden ist.
Mein Vater ist mit jetzt 89 der älteste.Trotzdem schade das er von uns gegangen ist.
R.i.p. Mario
Sah ihn erstmals (mit 9 oder 10) als Straßenkehrer Beppo, im Film Momo.
Er hatte natürlich noch viel größere, bessere Rollen verkörpert.
Schade das "der letzte Patriat" erst so spät (seit 0.30 Uhr) im ZDF gezeigt wird, hoffe der kommt ne zeitlang in die Mediathek.
Er spielt da so toll, obwohl er da auch schon um die 80 war.Ondina schrieb via tvforen.de am 09.04.2026, 18.09 Uhr:
Eine Schauspiel-Legende ohne jeden Zweifel, "Die verlorene Ehre der K.Blum, Der große Bellheim, Der letzte Patriarch oder Pizza Colonia" um nur einige zu nennen. Die Liste ließe sich noch endlos fortsetzen, auch schrieb er eine Reihe von Büchern. Vor kurzem noch zusehen in "Kir Royal" einfach klasse. R.I.P. Mario Adorfkleinbibo schrieb via tvforen.de am 10.04.2026, 03.07 Uhr:
Ondina schrieb:Eine Schauspiel-Legende ohne jeden Zweifel,
So ist es! Ich denke vonr allem an Der große Bellheim und dann an Die Herren mit der weißen Weste. Es ist schon zulange der, dass ich Die Blechtrommel gesehen habe, als dass ich mir an ihn darin erinnern könnte.badspaenzer schrieb via tvforen.de am 09.04.2026, 20.10 Uhr:
der Schattenmann.aber Herrjeh.. beim Schattenmann sind Handlungsstränge, Szenen, Dialoge.. dreist geklaut von anderen Filmen. wie peinlich, was sich Dieter Wedel da geleistet hat.cassiel schrieb am 09.04.2026, 14.36 Uhr:
Gibt nur wenige der vergleichbar ganz Großen, die ihn überlebt haben. Mir fällt da gerade nur Lilo Pulver ein. Die meisten hat er selbst überlebt.Old School schrieb am 09.04.2026, 19.39 Uhr:
Meine Eltern hat er auch überlebt! Weiß noch wie wir alle Via Mala schauten! 👍 War ein ganz Großer! RIP 😪siebentöter schrieb via tvforen.de am 09.04.2026, 13.23 Uhr:
Einer unserer Grössten Schauspieler. Für mich überhaupt der "Frederick Santer" in W1...! R.I.P.Ziebigker schrieb am 09.04.2026, 11.35 Uhr:
Einer der ganz Großen ist gegangen. Ruhe er in Frieden.Bauer222 schrieb am 09.04.2026, 11.13 Uhr:
Leider wieder einer der ganz großen Schauspieler verstorben.
Ich werde ihn in sehr guter Erinnerung behalten.
R.I.P. 🪦
Meistgelesene TV-News
- "Entsorgt wie ein alter Putzlappen": Langjährige "The Masked Singer"-Gewandmeisterin verliert Job
- Überraschendes "GZSZ"-Comeback nach 27 Jahren: Dieser Soap-Star kehrt zurück
- "The Masked Singer": Neue Staffel der ProSieben-Musikrateshow wird voraufgezeichnet
- "The Dark": Termin für neuen Schottland-Thriller mit Laura Donnelly ("Outlander")
- Nächster KI-Synchro-Eklat: Amazon nimmt Film "Deadly Patient" aus dem Angebot
Nächste Meldung
Specials
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
"MobLand": Teaser-Trailer mit schießwütigem Pierce Brosnan kündigt Starttermin von Staffel 2 der Gangsterserie an
Nach drei Jahren Wartezeit: BBC mit erstem Trailer zu "The Rapture"
Update "München Beats": Termin und Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre
"The Greatest": Erster Trailer und Starttermin zu Muhammad-Ali-Serie
"Star Wars" stellt neue Anime-Serie "Die neunte Jedi" mit erstem Trailer vor
von Vera Tidona





















![[UPDATE] "München Beats": Termin und Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Muenchen-Beats-Drehstart-Fuer-V-L-Tobias-Moretti-Klaus-Steinbacher-Und-Jule-Hermann_127749.jpg)


