Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Monatsmarktanteile: RTL dank Dschungelcamp stark, ProSieben und Sat.1 stürzen ab

von Glenn Riedmeier in News national
(02.02.2024, 17.29 Uhr)
ARD und ZDF legen bei Jung und Alt zu
Jan Köppen und Sonja Zietlow moderieren "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
RTL / Pascal Bünning
Monatsmarktanteile: RTL dank Dschungelcamp stark, ProSieben und Sat.1 stürzen ab/RTL / Pascal Bünning

Der erste Monat des neuen Jahres ist rum. Der Januar 2024 brachte für manche Fernsehsender gute Nachrichten, bei anderen dürfte beim Anblick der Auswertung der Monatsmarktanteile Katerstimmung herrschen. Zu den großen Gewinnern gehört - wenig überraschend - RTL, wo man sich wieder auf die überragenden Einschaltquoten von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" verlassen konnte. Das Dschungelcamp sorgt auch in diesem Jahr in der jungen Zielgruppe für weit überdurchschnittliche Marktanteile von teilweise mehr als 40 Prozent, was auch für RTL das restliche Jahr über nicht mehr möglich ist. Auch die erfolgreiche "3-Millionen-Euro-Woche" von  "Wer wird Millionär?" bescherte RTL in der ersten Woche des Jahres Traumquoten.

Laut den Daten, die von der AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit der GfK ermittelt wurden, hatte dies zur Folge, dass sich RTL, auf den ganzen Monat betrachtet, im Januar um 3,2 Prozentpunkte auf 12,7 Prozent in der jungen Zielgruppe steigern konnte. Damit war der Kölner Sender mit Abstand die Nummer 1 in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen. Doch auch beim Gesamtpublikum ging es nach oben: Mit einem Plus von 1,5 Prozentpunkten stand RTL im Januar bei allen Zuschauern bei 9,3 Prozent.

Düster sah es dagegen für die Sender aus Unterföhring aus. Sowohl ProSieben als auch Sat.1 mussten im Vergleich zum Dezember kräftige Verluste in Kauf nehmen. So fiel ProSieben binnen eines Monats um 1,2 Prozentpunkte auf nur noch 6,4 Prozent in der jungen Zielgruppe. Schwestersender Sat.1 stürzte gar um 1,5 Prozentpunkte auf lediglich 5,7 Prozent. In beiden Fällen handelt es sich um Tiefstwerte. Auch beim Gesamtpublikum mussten beide Sender abgeben: Sat.1 lag im Januar nur noch bei 4,3 Prozent (-0,6 Prozent), während ProSieben sich bei gerade mal 2,7 Prozent hielt (-0,3 Prozent) - und damit nur einen Prozentpunkt vor dem NDR und ZDFneo.

Zurückzuführen ist dies auf das Fehlen von Highlight-Programmen. Während im Dezember noch quotenträchtige Shows wie  "The Masked Singer",  "Wer stiehlt mir die Show?" und  "The Voice of Germany" im Programm waren, wurde im Januar spürbar auf Sparflamme gekocht. Und wenn dann auch noch der Reality-Neustart  "Forsthaus Rampensau Germany" durchfällt und  "Schlag den Star" gegen übermächtige RTL-Konkurrenz einbricht, muss man sich über den Rückgang nicht wundern. In Sat.1 versagte schließlich  "Kühlschrank öffne dich!" und  "The Biggest Loser" kann zur Primetime bislang nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Um ordentliche Monatsmarktanteile einzufahren, reicht es eben nicht, an nur einem Abend pro Woche zu punkten, wie das auf ProSieben mit  "TV total" und in Sat.1 mit dem  "1% Quiz" der Fall ist.

Gute Nachrichten gibt es für die Öffentlich-Rechtlichen: Sowohl die ARD als auch das ZDF konnten zulegen: Das Erste verbesserte sich insgesamt von 12,1 auf 13,3 Prozent, Spitzenreiter ZDF steigerte sich gar von 14,3 auf 16,1 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe ging es nach oben: Das Erste kam bei den 14- bis 49-Jährigen im Januar auf 8,8 Prozent (+ 1,1 Prozent), das ZDF wuchs auf 8,3 Prozent (+ 0,8 Prozent). Zu verdanken haben dies beide Sender unter anderem den beliebten Wintersport-Übertragungen sowie der Handball-EM. Auch der  "Tatort" und andere starke Krimireihen wie  "Nord bei Nordwest" und  "Nord Nord Mord" ließen die Marktanteile steigen.

Für die Sender aus der zweiten Reihe gab es nicht allzu viel zu holen. VOX fiel in der jungen Zielgruppe sogar zum ersten Mal seit Juni 2021 wieder auf unter 6 Prozent, genauer gesagt auf 5,9 Prozent. Insgesamt lag der Kölner Sender bei 4,1 Prozent. Minimal abgeben musste RTL Zwei und verzeichnete nun genau 4,0 Prozent, während sich Kabel Eins konstant bei 4,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe hielt. Beim Gesamtpublikum lag Kabel Eins mit 2,9 Prozent (- 0,3 Prozent) ebenfalls vor RTL Zwei mit 2,3 Prozent (- 0,2 Prozent).

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.5 01.01.2024-31.01.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 12892 vom 01.02.2024.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare