Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Monatsmarktanteile: RTL dank Dschungelcamp stark, ProSieben und Sat.1 stürzen ab

Der erste Monat des neuen Jahres ist rum. Der Januar 2024 brachte für manche Fernsehsender gute Nachrichten, bei anderen dürfte beim Anblick der Auswertung der Monatsmarktanteile Katerstimmung herrschen. Zu den großen Gewinnern gehört - wenig überraschend - RTL, wo man sich wieder auf die überragenden Einschaltquoten von
Laut den Daten, die von der AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit der GfK ermittelt wurden, hatte dies zur Folge, dass sich RTL, auf den ganzen Monat betrachtet, im Januar um 3,2 Prozentpunkte auf 12,7 Prozent in der jungen Zielgruppe steigern konnte. Damit war der Kölner Sender mit Abstand die Nummer 1 in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen. Doch auch beim Gesamtpublikum ging es nach oben: Mit einem Plus von 1,5 Prozentpunkten stand RTL im Januar bei allen Zuschauern bei 9,3 Prozent.
Düster sah es dagegen für die Sender aus Unterföhring aus. Sowohl ProSieben als auch Sat.1 mussten im Vergleich zum Dezember kräftige Verluste in Kauf nehmen. So fiel ProSieben binnen eines Monats um 1,2 Prozentpunkte auf nur noch 6,4 Prozent in der jungen Zielgruppe. Schwestersender Sat.1 stürzte gar um 1,5 Prozentpunkte auf lediglich 5,7 Prozent. In beiden Fällen handelt es sich um Tiefstwerte. Auch beim Gesamtpublikum mussten beide Sender abgeben: Sat.1 lag im Januar nur noch bei 4,3 Prozent (-0,6 Prozent), während ProSieben sich bei gerade mal 2,7 Prozent hielt (-0,3 Prozent) - und damit nur einen Prozentpunkt vor dem NDR und ZDFneo.Zurückzuführen ist dies auf das Fehlen von Highlight-Programmen. Während im Dezember noch quotenträchtige Shows wie
Gute Nachrichten gibt es für die Öffentlich-Rechtlichen: Sowohl die ARD als auch das ZDF konnten zulegen: Das Erste verbesserte sich insgesamt von 12,1 auf 13,3 Prozent, Spitzenreiter ZDF steigerte sich gar von 14,3 auf 16,1 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe ging es nach oben: Das Erste kam bei den 14- bis 49-Jährigen im Januar auf 8,8 Prozent (+ 1,1 Prozent), das ZDF wuchs auf 8,3 Prozent (+ 0,8 Prozent). Zu verdanken haben dies beide Sender unter anderem den beliebten Wintersport-Übertragungen sowie der Handball-EM. Auch der
Für die Sender aus der zweiten Reihe gab es nicht allzu viel zu holen. VOX fiel in der jungen Zielgruppe sogar zum ersten Mal seit Juni 2021 wieder auf unter 6 Prozent, genauer gesagt auf 5,9 Prozent. Insgesamt lag der Kölner Sender bei 4,1 Prozent. Minimal abgeben musste RTL Zwei und verzeichnete nun genau 4,0 Prozent, während sich Kabel Eins konstant bei 4,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe hielt. Beim Gesamtpublikum lag Kabel Eins mit 2,9 Prozent (- 0,3 Prozent) ebenfalls vor RTL Zwei mit 2,3 Prozent (- 0,2 Prozent).
Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.5 01.01.2024-31.01.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 12892 vom 01.02.2024.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "In aller Freundschaft: Die jungen Ärzte" geht in die Sommerpause
- Wenn "Doctor Who" zurückkehrt, hat der Timelord dieses Gesicht
- "9-1-1: Nashville": Cast der neuen Dramaserie füllt sich weiter
- "Stranger Things": Starttermine zur finalen fünften Staffel stehen fest
- Netflix präsentiert neue Trailer zu "Knives Out 3", "Happy Gilmore 2" und mehr
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Starke Frauen?
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- Die beste Serie des Jahres 2024
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
Neue Trailer
- "The Rainmaker": Trailer und Premierendatum veröffentlicht
- Update "The Gilded Age": Neuer Trailer zur Historienserie von "Downton Abbey"-Macher
- Update "Solange wir lügen": Amazons Bestselleradaption mit Startdatum und neuem Trailer
- Update "Downton Abbey 3": Trailer zum dritten Kinofilm "Das Große Finale"
- "The Kollective": Trailer zum Journalismus-Thriller mit "Halo"-Star
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
