Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das Küstenrevier" startet mau, "Nord bei Nordwest" dreht auf

von Dennis Braun in News national
(12.01.2024, 09.41 Uhr)
"Glücksrad" bleibt blass, "Peter Kloeppel durchleuchtet" macht RTL froh
"Das Küstenrevier" mit Till Demtrøder und Vanessa Eckart (v. l.)
Sat.1
Quoten: "Das Küstenrevier" startet mau, "Nord bei Nordwest" dreht auf/Sat.1

Mit der ersten Folge von  "Das Küstenrevier" hat Sat.1 am gestrigen Donnerstagvorabend um 19.00 Uhr noch nicht an die recht soliden Quoten der  "Landarztpraxis" anknüpfen können - vor allem bei den Jüngeren: Während insgesamt immerhin 920.000 eingeschaltet hatten, waren darunter nur 130.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil fiel dementsprechend mit 3,3 Prozent äußerst verhalten aus. Die Vorgängerserie war hier zuletzt mehrfach für Werte über sechs Prozent gut. Nun bleibt abzuwarten, wie sich der Krimi mit Till Demtrøder und Vanessa Eckart in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln wird.  "Das 1% Quiz" mit Jörg Pilawa demonstrierte zur Primetime dafür wieder seine Stärke und legte auf erfreuliche 10,1 Prozent bei 550.000 Zielgruppen-Zuschauern zu, die Gesamtreichweite betrug 1,56 Millionen.

Ganz vorn bei Jung und Alt lag aber ein neuer Fall für das Team von  "Nord bei Nordwest" im Ersten: "Der doppelte Lothar" fesselte dort satte 8,08 Millionen Menschen, die fulminanten 29,7 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 660.000 bei ebenso weit überdurchschnittlichen 11,8 Prozent.  "Kontraste" hielt sich nachfolgend insgesamt bei 2,77 Millionen und guten 12,1 Prozent, die  "Tagesthemen" und  "Nuhr im Ersten" brachten es im weiteren Verlauf noch auf 1,96 Millionen (10,7 Prozent) bzw. 1,68 Millionen (11,9 Prozent).

 "Der Bergdoktor" konnte im ZDF nicht mithalten, unzufrieden muss man in Mainz allerdings absolut nicht sein: 5,40 Millionen Zuschauer sorgten für tolle 19,9 Prozent, in der Zielgruppe standen mit 560.000 genau zehn Prozent zu Buche. Für das  "heute journal" blieben um 21.45 Uhr 4,45 Millionen (19,2 Prozent) dran, sodass man sich ab diesem Zeitpunkt vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen schob.  "Maybrit Illner" talkte eine halbe Stunde später vor 2,89 Millionen (17,2 Prozent), ehe sich  "Markus Lanz" noch einmal auf 19,4 Prozent bei 1,93 Millionen steigerte.

Platz 2 bei den Werberelevanten ging zur besten Sendezeit an RTL: Dort kam die Reportage  "Peter Kloeppel durchleuchtet: Was läuft schief in Deutschland?" auf 630.000 Zuseher und gute 11,6 Prozent, insgesamt entschieden sich 1,49 Millionen für das Format und damit etwas weniger als für "Das 1% Quiz" in Sat.1.  "RTL Direkt" generierte im Anschluss 10,8 Prozent,  "Die Superschnapper" fielen dann aber auf maue 7,8 Prozent zurück. Vorsichtig aufatmen kann ProSieben, wo  "Forsthaus Rampensau Germany" nach dem schwachen Auftakt in der Vorwoche nun um zwei Punkte auf halbwegs ordentliche 7,9 Prozent zulegte - obwohl insgesamt mit 750.000 noch einmal 40.000 weniger als zuletzt dabei waren. Zwei Folgen von  "Good Luck Guys" blieben später wieder bei 5,5 Prozent hängen.

Ernüchternd lief es für die letzte  "Glücksrad"-Ausgabe mit Thomas Hermanns bei RTL Zwei, die neue Tiefstwerte markierte: Nur 570.000 Zuschauer ab drei Jahren wurden gezählt, in der Zielgruppe waren lediglich 3,6 Prozent drin. Deutlich besser sah es dann für zwei Wiederholungen von  "Genial daneben" aus, die bei 5,3 und sogar 6,4 Prozent landeten. Durchgehend blass blieb Kabel Eins: Zunächst holte  "Rosins Restaurants" enttäuschende 3,7 Prozent, das  "K1 Magazin" danach 3,8 Prozent. Freuen kann man sich dagegen bei VOX nicht nur über die 8,8 Prozent für  "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise", sondern auch über die bärenstarken 12,2 Prozent, die die  "vox nachrichten" kurz vor Mitternacht erzielten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare