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Quoten: "Germany's Next Topmodel" muss sich "Klartext!" geschlagen geben

von Dennis Braun in News national
(14.02.2025, 09.42 Uhr)
"Steiermord" holt Gesamtsieg, Conference League tut sich schwer
"Germany's Next Topmodel" mit Heidi Klum
ProSieben/Daniel Graf
Quoten: "Germany's Next Topmodel" muss sich "Klartext!" geschlagen geben/ProSieben/Daniel Graf

 "Germany's Next Topmodel" startete am gestrigen Donnerstagabend auf ProSieben in die 20. Staffel - doch ausgerechnet zum Jubiläum musste man gegen starke Konkurrenz Federn lassen. Statt auf über 23 Prozent wie im Vorjahr kam der Auftakt nun auf 16,4 Prozent bei 910.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, was freilich immer noch ein starkes Ergebnis ist. Insgesamt hatten durchschnittlich 1,62 Millionen Menschen eingeschaltet.  "Germany's Next Topmodel Stories" fiel danach jedoch deutlich auf 8,1 Prozent zurück.

Den Tagessieg beim jungen Publikum musste man zudem der Wahlsendung  "Klartext!" im ZDF überlassen, in der sich ab 19.35 Uhr die Spitzenkandidaten von CDU, SPD, Grünen und AfD den Fragen der Menschen im Studio stellten. Das interessierte 1,12 Millionen, die tollen 20,1 Prozent entsprachen. Die Gesamtreichweite lag sogar bei 5,14 Millionen (19,9 Prozent). Das  "heute journal" steigerte sich um 21.57 Uhr weiter auf 5,19 Millionen (23,4 Prozent), ehe für  "Maybrit Illner" noch 3,04 Millionen (19,1 Prozent) dran blieben. In der Zielgruppe sprangen für die Talkrunde 16,4 Prozent heraus, was gleichzeitig einen neuen Allzeitrekord bedeutete.

Bei allen Zuschauern ab drei Jahren setzte sich derweil der Krimi  "Steirermord" im Ersten an die Spitze, der satte 6,26 Millionen fesselte und 23,6 Prozent generierte. Bei den Jüngeren waren hingegen nur 6,0 Prozent drin, nachdem es der  "Brennpunkt" zum Anschlag in München zuvor noch auf 11,4 Prozent gebracht und insgesamt 6,03 Millionen (22,9 Prozent) informiert hatte.  "Monitor" und die  "Tagesthemen" mussten sich im weiteren Verlauf mit 2,64 Millionen (12,1 Prozent) bzw. 2,13 Millionen (12,5 Prozent) begnügen.

Ein  "RTL Aktuell Spezial" brachte es derweil zu Beginn der Primetime auf magere 7,5 Prozent in der Zielgruppe, die erste Halbzeit zwischen dem FC Kopenhagen und dem 1. FC Heidenheim in der Conference League fiel danach sogar auf miese 4,8 Prozent zurück. Für die zweiten 45 Minuten ging es zwar leicht auf 7,4 Prozent nach oben, glücklich wird man damit in Köln aber sicher nicht sein. Insgesamt saßen zunächst 1,16 Millionen und dann 1,76 Millionen Fußballfans vorm Bildschirm. In Sat.1 unterhielt  "Das 1% Quiz" zwar 1,36 Millionen Gesamtzuschauer, bei den Umworbenen setzte es angesichts 6,9 Prozent allerdings einen neuen Tiefstwert.  "Darf ich das? Das Quiz für Rechthaber" mit Laura Karasek kam zum Start im Anschluss auf lediglich 5,2 Prozent.

Überschaubare Quoten verbuchten auch die kleineren Privatsender: Bei VOX standen 5,7 Prozent in der Zielgruppe für  "James Bond 007: Goldeneye" zu Buche, RTL Zwei landete mit  "Hartes Deutschland" und  "Reeperbahn privat!" bei 4,0 und 3,2 Prozent.  "Roadtrip Amerika" konnte sich bei Kabel Eins zwar vom Negativrekord der letzten Woche minimal erholen, verabschiedete sich aber trotzdem mit mauen 3,3 Prozent.



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Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 16.02.2025, 14.45 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    In Sat.1 unterhielt "Das 1% Quiz"
    zwar 1,36 Millionen Gesamtzuschauer, bei den
    Umworbenen setzte es angesichts 6,9 Prozent
    allerdings einen neuen Tiefstwert.

    Dabei war es diesmal nach ein paar Wiederholungen sogar wieder eine neue Folge.
    Sat.1 macht aber gerade wohl den Fehler, die Show totzusenden - nur weil sie halbwegs gute Quoten holt. Es war jetzt schon die 17. Folge dieser Staffel, zudem sind immer mal wieder Wiederholungen auf verschiedenen Sendeplätzen im Programm. Das ist dann doch etwas viel, selbst wenn es durch die wechselnden Gäste bzw. Kandiadten immer ein bisschen Abwechslung gibt. Trotzdem würden so 10 bis 12 Folgen pro Jahr reichen, wenn man das Konzept für längere Zeit attraktiv halten möchte.