Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Gestern waren wir noch Kinder" holt Tagessieg, Harry-Interview gefragt

von Dennis Braun in News national
(10.01.2023, 09.58 Uhr)
"Young Sheldon" knackt Zweistelligkeit, Klamroth-Einstand bei "hart aber fair" durchwachsen
Torben Liebrecht (r.) in "Gestern waren wir noch Kinder"
ZDF/Walter Wehner
Quoten: "Gestern waren wir noch Kinder" holt Tagessieg, Harry-Interview gefragt/ZDF/Walter Wehner

Die lineare Premiere der Miniserie  "Gestern waren wir noch Kinder" hat dem ZDF am gestrigen Montagabend den Tagessieg beschert: 5,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten den ersten Teil sehen, das entsprach einem sehr guten Marktanteil von 19,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen standen mit 520.000 und 8,6 Prozent überdurchschnittliche Werte zur Buche. Für das  "heute journal" blieben um 22.30 Uhr insgesamt 2,58 Millionen (13,4 Prozent) dran, ehe  "Hamilton" nochmal deutlich auf 1,22 Millionen und 10,5 Prozent zurückfiel.

Einen eher mauen Start in den Abend erwischte Das Erste, wo die  "Erlebnis Erde"-Dokumentation "Wildes Kalifornien - Ströme des Lebens" nicht über 2,44 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent hinauskam. Der Einstand von Louis Klamroth als Nachfolger von Frank Plasberg bei  "hart aber fair" hatte danach angesichts 2,42 Millionen eine minimal geringere Reichweite, mehr als 9,0 Prozent waren damit nicht drin. Blass blieben beide Formate mit jeweils 5,8 Prozent auch in der Zielgruppe. Die  "Tagesthemen" hielten um 22.15 Uhr noch 2,28 Millionen Gesamtzuschauer vorm Bildschirm und knackten mit 10,8 Prozent immerhin die Zweistelligkeit.

Auf Interesse stieß bereits um 17.00 Uhr die Ausstrahlung des ITV-Interviews mit Prinz Harry bei RTL: 1,60 Millionen Menschen wurden gezählt, darunter 410.000 14- bis 49-Jährige, die für gute 13,5 Prozent sorgten. Ebenfalls gefragt war eine neue XXL-Folge von  "Wer wird Millionär?", die in der Primetime insgesamt 3,33 Millionen unterhielt und bei den Jüngeren 13,0 Prozent bei 720.000 generierte.  "RTL Direkt" brachte es zwischendrin auf 12,7 Prozent. Recht zufrieden sein kann auch Sat.1, das mit der Komödie  "Die Goldfische" zunächst 7,9 Prozent holte, ehe sich  "Fack ju Göhte" noch auf 8,5 Prozent steigerte.

Freudige Gesichter dürfte es ebenfalls eine Tür weiter geben:  "Young Sheldon" sicherte sich dort mit 10,4 und 10,9 Prozent bei den Umworbenen erstmals seit Ende 2021 wieder zweistellige Marktanteile und war damit erster Verfolger von RTL. 870.000 und 910.000 Menschen hatten insgesamt eingeschaltet. Danach ging es aber postwendend bergab: Zwei Folgen von  "United States of Al" und  "Die Simpsons" schafften nur noch 7,7, 7,1 und 6,7 Prozent, eine frische Episode von  "The Orville" blieb bei 6,6 Prozent hängen. Eine Wiederholung aus der ersten Staffel der Sci-Fi-Serie konnte zu später Stunde immerhin auf 8,2 Prozent zulegen.

 "Die Geissens" verzeichneten bei RTL Zwei indes ordentliche 5,1 und 4,9 Prozent in der Zielgruppe, blieben damit aber erneut unterhalb des in der letzten Staffel erreichten Niveaus. So musste sich die Millionärsfamilie nicht nur  "Terminator: Genisys" bei Kabel Eins knapp geschlagen geben, das 5,3 Prozent einfuhr, sondern auch VOX: Ab 20.15 Uhr punktete drei Stunden lang die Auswanderer-Soap  "Goodbye Deutschland!" mit starken 8,6 Prozent, ehe die erneute Ausstrahlung des Harry-Interviews im Rahmen von  "Prominent! Spezial" zu ebenfalls guten 7,5 Prozent führte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare