Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "GZSZ"-Primetime-Special überzeugt, "Das 1% Quiz" feiert starkes Comeback

von Dennis Braun in News national
(24.11.2023, 10.35 Uhr)
"Der Usedom-Krimi" und "Die Bergretter" interessieren zusammen zehn Millionen Menschen
Die "GZSZ"-Stars Anne Menden (l.), Felix von Jascheroff und Chryssanthi Kavazi in Paris
RTL/Anna Lena Riedel
Quoten: "GZSZ"-Primetime-Special überzeugt, "Das 1% Quiz" feiert starkes Comeback/RTL/Anna Lena Riedel

Am gestrigen Donnerstagabend stand mal wieder der mittlerweile alljährliche Primetime-Ausflug von  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bei RTL auf dem Programm - diesmal ging es für Laura, John und Emily nach Paris. Aus Quotensicht lief es dabei überzeugend: 780.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hatten ab 19.40 Uhr eingeschaltet und bescherten RTL sehr gute 14,4 Prozent. Insgesamt belief sich die Reichweite auf 2,41 Millionen, das waren allerdings 340.000 weniger als vor einem Jahr - damals lag der Zielgruppen-Marktanteil zudem bei noch besseren 18,0 Prozent. Ein anschließendes Special, das sich neben der Langfolge noch um die größten Liebesmomente der Daily Soap drehte, fiel auf 10,2 Prozent zurück.

In Sat.1 meldete sich derweil  "Das 1% Quiz" mit famosen Werten zurück: 1,74 Millionen Gesamtzuschauer saßen bei der ersten Ausgabe der zweiten Staffel vorm Bildschirm, darunter 570.000 Werberelevante, die starken 10,6 Prozent entsprachen. Somit knüpfte das von Jörg Pilawa moderierte Format an die erfreulichen Ergebnisse aus dem Frühjahr an bzw. übertrumpfte diese sogar - damals betrug der Staffelschnitt 9,2 Prozent.  "Promi Big Brother" steigerte sich nachfolgend noch auf tolle 13,4 Prozent. Eine Tür weiter auf ProSieben konnte sich  "Das große Promi-Büßen" nach dem Tief in der Vorwoche wieder etwas berappeln, mehr als äußerst durchwachsene 7,7 Prozent waren allerdings nicht drin. Nur 830.000 Zuseher wurden insgesamt gezählt. Zwei Folgen von  "Good Luck Guys" gingen später mit 3,9 und 2,0 Prozent völlig unter.

Beim Gesamtpublikum gab es mit zusammengerechnet über zehn Millionen Zuschauern kein Vorbeikommen an den öffentlich-rechtlichen Sendern: Im Ersten fesselte ein neuer  "Usedom-Krimi" satte 5,73 Millionen Menschen und generierte hervorragende 21,4 Prozent,  "Die Bergretter" verrichteten im ZDF ihre Arbeit vor 5,03 Millionen und kamen auf 18,8 Prozent. Hier überzeugten im weiteren Verlauf auch das  "heute journal" (3,90 Millionen, 17,0 Prozent) und  "Maybrit Illner" (2,40 Millionen, 14,5 Prozent), während  "Monitor" im Ersten angesichts 2,93 Millionen (13,0 Prozent) die zweithöchste Reichweite des Jahres verzeichnete. Die  "Tagesthemen" informierten schließlich noch 1,98 Millionen (11,2 Prozent).

VOX punktete indes mit zwei Filmen: Zunächst brachte es  "Van Helsing" auf 7,8 Prozent in der Zielgruppe, danach ging es für  "Unstoppable - Außer Kontrolle" gar auf bärenstarke 11,1 Prozent nach oben.  "Unsere Bundeswehr" machte bei Kabel Eins den zuletzt aufgestellten Tiefstwert von 2,4 Prozent vergessen und holte diesmal zufriedenstellende 5,7 Prozent. Das  "K1 Magazin" musste sich danach mit 4,3 Prozent begnügen. Bei RTL Zwei startete eine neue Staffel von  "Hartes Deutschland" mit unbefriedigenden 3,8 Prozent, eine Wiederholung sorgte um 22.15 Uhr aber noch für gute 5,0 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare