Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Sat.1-Comedians stark, "Marie Brand" dominiert insgesamt

von Dennis Braun in News national
(05.01.2023, 10.01 Uhr)
"Wer wird Millionär?" legt zu, ARD-Filme punkten nur bei Jüngeren
Chris Tall ist laut Sat.1 einer der "besten Comedians Deutschlands"
Sat.1/Steffen Z. Wolff
Quoten: Sat.1-Comedians stark, "Marie Brand" dominiert insgesamt/Sat.1/Steffen Z. Wolff

 "Die besten Comedians Deutschlands", genauer gesagt derer zwölf, gaben am gestrigen Mittwochabend in Sat.1 Ausschnitte aus ihren Programmen zum Besten - mit Erfolg: 680.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren lachten über Chris Tall, Luke Mockridge, Lisa Feller und Co. und bescherten dem Bällchensender starke 12,6 Prozent Marktanteil. Nur  "Wer wird Millionär?" war zur Primetime in dieser Altersklasse noch gefragter. Insgesamt saßen 1,54 Millionen am Bildschirm.

Die 3-Millionen-Euro-Woche von "Wer wird Millionär?" nahm bei RTL indes Fahrt auf: Im Vergleich zum Dienstag ging es bei den Jüngeren um 2,1 auf satte 15,8 Prozent nach oben, 780.000 quizzten durchschnittlich mit. Die Gesamtreichweite lag angesichts 3,73 Millionen dagegen nur ein Stückchen höher als am Vortag.  "RTL Direkt" brachte es zwischendurch sogar auf noch etwas bessere 16,3 Prozent.

Beim Gesamtpublikum pulverisierte das ZDF die Konkurrenz förmlich: Ein neuer  "Marie Brand"-Krimi mit Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann fesselte 8,30 Millionen Zuseher und verzeichnete sagenhafte 29,3 Prozent. Dass zum Jahresstart 2022 noch knapp eine halbe Million Menschen mehr dabei gewesen waren, dürfte man in Mainz heute nicht mal als Randnotiz wahrnehmen. In der Zielgruppe lief es nicht ansatzweise so überragend, mit 10,2 Prozent aber dennoch prächtig. Das  "heute journal" informierte anschließend 4,68 Millionen (18,4 Prozent), die erste Folge der Doku-Reihe  "Mare Nostrum - Wem gehört das Mittelmeer?" fiel um 22.15 Uhr massiv auf 1,74 Millionen (8,5 Prozent) zurück.

Recht schwer tat sich Das Erste mit seinen Filmwiederholungen:  "Green Book - Eine besondere Freundschaft" unterhielt zunächst nur 2,26 Millionen Zuschauer und kam nicht über maue 8,2 Prozent hinaus, später schaffte  "Ziemlich beste Freunde" auch nur 9,6 Prozent bei 1,22 Millionen. Deutlich erfreulicher sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo 9,6 und sogar 10,0 Prozent zu Buche standen. Die  "Tagesthemen" wollten dazwischen 1,85 Millionen ab drei Jahren (8,9 Prozent) sehen. Gefragt war derweil das dritte Springen der Vierschanzentournee aus Innsbruck, das am Nachmittag 2,31 Millionen und 2,62 Millionen anlockte und jeweils 21,4 Prozent generierte.

Das Filmtriell zwischen drei Privatsendern entschied  "Midway - Für die Freiheit" auf ProSieben für sich, wenngleich 7,9 Prozent nicht wirklich zufriedenstellend sind. Immerhin war man mit 1,38 Millionen Gesamtzuschauern nicht weit entfernt von Schwestersender Sat.1. Während sich 710.000 für den Actionthriller  "Die purpurnen Flüsse" bei Kabel Eins entschieden, wollten die Romantikkomödie  "How to Be Single" bei RTL Zwei nur 490.000 sehen. Umgekehrte Vorzeichen hingegen bei den Werberelevanten, wo sich die Grünwälder mit guten 5,8 Prozent gegen die Kollegen aus Unterföhring durchsetzten, die nur 3,0 Prozent holten.  "Bones - Die Knochenjägerin" startete bei VOX indes mit miesen 3,5 Prozent in den Abend, auch eine Stunde später reichte es zu lediglich 4,0 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 05.01.2023, 11.32 Uhr:
    „Die besten Comedians Deutschlands“, doch wo waren da Torsten Sträter, Michael Mittermeier und Mario Barth? Konnte diese Sat.1 sich nicht leisten? Naja, war ganz OK. Witzig war aber auch, das man das Jahr 2022 schon verabschiedet hatte, obwohl auch diese Show eine Aufzeichnung von 2022 war.
  • Winslow schrieb am 05.01.2023, 22.33 Uhr:
    Was soll denn Mario Barth in der Sendung?